Sitzheizung beim Lounge nutzlos

• Meine Frau ist zum Händler und hat gesagt das die Sitzheizung nicht warm macht. Bei der Fahrerseite wurde es bestätigt, die Beifahrerseite wäre ok, was sie in unseren Augen nicht ist. Die Sitzfläche wird morgen neu gemacht.

Hast Du mal mit einem IR-Thermometer gemessen?

Also ich habe es gestern mal getestet. Bei einem Fahrtweg von ca 20min kam habe ich die Sitzheizing erst deutlich gespürt. Ich habe leider kein Messgerät zum messen

Rav4 Lounge Edition 4x2

• Marlingrau
    • Panorama Glasdach
    • JBL
    • Sitzheizing V + H
    • Sitzkühlung Vorne
    • Digitales Cockpit
    • 360° Kamera
    • El. Heckklappe
    • 19" Alufelgen
    • Vollleder
    • Facelift
    • EZ 10/2024

:m0044:

• Hast Du mal mit einem IR-Thermometer gemessen?

Ich habe heute mal die Sitzheizung per IR-Thermometer gemessen. Die Werte sind mit Vorsicht zu geniessen, da sich die Sitzfläche nicht gleichmäßig aufgeheizt hat und ggf. die Sitze wo die Heizdrähte durchlaufen wärmer sind, als die übliche Fläche. Wir haben die Lederausstattung, die sich wahrscheinlich anders aufheizt als Stoffsitze. Ausserdem hatte ich auch die normale Heizung an (21°C), die mit er Zeit auch den Innenraum aufheizte.

Messmethode: Sitzheizung ohne Beifahrer. Ich hatte eine Strecke mit mehreren Zwischenstopps, wobei immer mind. 10-15 Minuten zwischen den einzelnen Etappen lagen. Ich habe nach jeder Etappe die die Temperatur gemessen bevor ich das Fahrzeug ausgeschaltet hatte. Bei der Weiterfahrt habe ich die Sitzheizung des Beifahrers jeweils um eine Stufe erhöht.

Aus: 6°C

Stufe 1: ca. 13°C

Stufe 2: ca. 20°C

Stufe 3: ca. 24°C

Die Lenkradheizung hatte beim ersten Stopp schon eine Temperatur von ca. 30°C.