Umbau Heckklappe von elektrisch in manuell

  • Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand eine elektrische Heckklappe in eine mit manueller Bedienung umgebaut?

    Die neuen Stoßdämpfer sind schon drin in meinem RAV, bin mir jetzt aber stark unsicher, wie die

    Verkabelung aussehen muss, damit nix kaputtgeht.

    Es sind 6 Kabel vorhanden, 2 dickere und 4 gleichdünne, die mit dem elektrischen Dämpfer verbunden waren

    /siehe Bild/. Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    Tomz

  • Tomz danke für deine sehr gute Vorstellung und das du uns berichtet hast, welchen RAV4 du hast.

    Erraten habe ich, das du den XA4 fährst.


    Für mein Theoretische Verständnis, lässt du die Kabel der Elektrischen Dämpfer ungenutzt, wenn du diese gegen normale nicht elektrische Dämpfer ersetzt. Dann den Schalter für die Fernöffnung im Cockpit abklemmen, eine Hülle über den Schlüssel, da mit der Kofferraumöffnerknopf verdeckt wird, denn den benötigst du nicht mehr. Vom Händler diese Funktion abschalten lassen. Ob das Schloss getauscht werden muss, würde ich jetzt mit nein beantworten, da du durch Betätigung des Öffnungstasters an der Heckklappe einen Impuls gibst und das Schloss entriegelt, was ja auch ohne die elektrischen Dämpfer funktioniert. Durch das nicht nutzen der Kabel laufen die Steuerimpulse ins leere. Wichtig ist, dass die Drahtenden sehr gut isoliert sind, damit es keinen Kurzschluss gibt.

    Bitte berichtigt mich, wenn ich mit meiner Annahme falsch liege.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Stefan,

    danke für deine Antwort, ich dachte, wenn ich es in der Kategorie "4. Generation" poste, reicht es aus (RAV4 Baujahr 10/2014).


    Was leider nicht (mehr) funktioniert, ist die Öffnung an der Heckklappe. Wenn ich jetzt bei geöffneter ZV versuche, die Heckklappe zu öffnen,

    passiert nichts.


    Grüße aus dem Schwabenland

    Tomz

  • Was hast du den schon alles gemacht?

    Wenn du Pech hast, hast xu dir das zuständige Steuergerät geschrottet, als du vermutlich den Stecker abgeschnitten hast.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Da hast du bestimmt nicht jedes Ader einzeln durchtrennt, sondern alle auf einmal. So kann ein Kurzschluss entstehen, da beim Durchschneiden von mehreren Adern gleichzeitig durch den Seitenschneider eine elektrische Brücke erzeugt wird, welcher dann das zuständige Steuergerät himmeln kann.

    Normalerweise macht man sowas nur, wenn die Batterie abgeklemmt ist


    Warum schneidet man aber überhaupt die Adern durch?

    Einen Stecker bekommt man auch anders ab, ohne da etwas zu zerstören.


    Du hattest noch gefragt, wie die Verkabelung nun aussehen muss.

    Was genau meinst du den damit?

    Du hast ja nun nichtelektrische Dämpfer verbaut und diese werden auch nicht an den Strom vom Fahrzeug angeschlossen.


    Zu den von dir genannten dünnen Kabeln, da würde ich jetzt auf Steuerleitungen tippen und bei den beiden dickeren auf die Zuleitungen für den Antriebsstrom der elektrischen Dämpfer, da dieser etwas höher ist, als der für die Steuergeräte.

    Da du wahrscheinlich genau wie wir keinen Schaltplan hast, wird es sehr schwer zu sagen wo welche Farbe nun bei einem späteren Einbau von Elektrischen Dämpfer angeschlossen wird.

    Auch sind meine in Beitrag 3 gemachten Ausführungen nur Vermutungen, da auch ich den Schaltplan nicht besitze.


    Eine Freie-Werkstatt, ein Bosch-Dienst und auch der Toyota-Händler sind hier wahrscheinlich die einzigen, die dir da helfen können, dein elektrisches System wieder ans Laufen zu bringen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und bitte berichte uns hier, wie es weiterging und was du evtl. wo wie angeschlossen hast. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die brauchts sowieso ein anderres Schloss 😉

    Warum braucht er ein anderes Schloss?

    Bitte um Aufklärung. Danke.


    Theoretisch gibt es beim Druck auf den Öfgner an der Heckklappe doch den Entriegelungsimpuls und das Schloss entriegelt. Beim Schließen der Heckklappe rastet der Schließhaken im Schloss ein und es verriegelt. Die ganzen Steuerimpulse für die Dämpfer verlaufen doch ins leere, da die nicht mehr da sind.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe die Vermutung, dass diese 4 Steuerkabel auch für das elektrische Schloss zuständig sind und im Inneren des Dämpfers verbunden sind. Der Grund dafür ist, dass es ja ansonsten mit dem Öffnerimpuls - von wo auch immer - aufgehen müsste. Grundsätzlich könntest du natürlich auch mit dem Problem der Steuereinheit recht haben. Aber ohne Schaltplan wird man nicht weiterkommen.

    Ich werde mir das mal noch überlegen und im Zweifel zur Werkstatt müssen. Vielen Dank für deine Überlegungen.
    Werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.