Beiträge von Tomz

    Also Ersatz elektrische Dämpfer durch Dämpfer Dritthersteller hat funktioniert!

    Schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

    Der Umbau in manuell erscheint mir im Nachhinein ohne tiefere Kenntnisse als zu riskant.

    Sinnvoller ist der Ersatz der elektrischen Originalen durch welche eines Drittherstellers, die

    ein Bruchteil kosten.

    Und die laufen dann deutlich schneller, oder was wäre der Vorteil ?

    bisher habe ich elektrische.

    Ein einfacher Austausch elektrisch gegen manuell funktioniert nicht.

    Das elektrische Schloss lässt sich dann nicht mehr öffnen.

    Womöglich braucht man auch ein neues Schloss.

    Dann kann man gleich deutlich günstigere Dämpfer von einem Dritthersteller einbauen

    Umbau elektrisch in manuell wohl nicht ganz einfach und evl. wird tatsächlich ein neues Schloss benötigt, da das mit elektrischer Heckklappe glaube 4 oder 5 Zuläufe hat.

    Die Verkabelung läuft wohl alles über das Steuergerät und wer weiß, was dort alles geregelt wird.

    Ich versuche es jetzt mit elektrischen Dämpfern von einem Dritthersteller (Paar ca. 400 €).

    Ich habe die Vermutung, dass diese 4 Steuerkabel auch für das elektrische Schloss zuständig sind und im Inneren des Dämpfers verbunden sind. Der Grund dafür ist, dass es ja ansonsten mit dem Öffnerimpuls - von wo auch immer - aufgehen müsste. Grundsätzlich könntest du natürlich auch mit dem Problem der Steuereinheit recht haben. Aber ohne Schaltplan wird man nicht weiterkommen.

    Ich werde mir das mal noch überlegen und im Zweifel zur Werkstatt müssen. Vielen Dank für deine Überlegungen.
    Werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

    Hallo Stefan,

    danke für deine Antwort, ich dachte, wenn ich es in der Kategorie "4. Generation" poste, reicht es aus (RAV4 Baujahr 10/2014).


    Was leider nicht (mehr) funktioniert, ist die Öffnung an der Heckklappe. Wenn ich jetzt bei geöffneter ZV versuche, die Heckklappe zu öffnen,

    passiert nichts.


    Grüße aus dem Schwabenland

    Tomz

    Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand eine elektrische Heckklappe in eine mit manueller Bedienung umgebaut?

    Die neuen Stoßdämpfer sind schon drin in meinem RAV, bin mir jetzt aber stark unsicher, wie die

    Verkabelung aussehen muss, damit nix kaputtgeht.

    Es sind 6 Kabel vorhanden, 2 dickere und 4 gleichdünne, die mit dem elektrischen Dämpfer verbunden waren

    /siehe Bild/. Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    Tomz