KFZ-Steuer 4x4 Hybrid

  • Ich finde es auch noch ok... Nach meinem Passat 2.0 TSI, der glatt 210,- Euro Steuern gekostet hat... :thumbup:

    Toyota RAV4 XA5 - 2.5 Hybrid 4x4 - Lounge - marlingrau metallic - Leder schwarz - Panorama-Dach - Navi - Fußsensor Heckklappe 8o

  • Es ist schon ein wenig hinterfotzig von Toyota. In der Broschüre sind die Verbrauchswerte nach der alten Messmethode angegeben, ohne irgend einen Hinweis. Auf der letzten Seite ganz unten, steht, dass die Berechnung der Kfz-Steuer mit anderen Werten durchgeführt wird, die abweichen können. Nirgends ein Wert zu Verbräuchen nach der neuen Messmethode. Das ist doch wieder ein Beschuss am Kunden, wie es ja bei Autoherstellern allgemein üblich ist.
    Nach den Werten im Prospekt hätte der Rav 70€ Steuern gekostet. Es geht auch nicht um die paar €, mich regt einfach auf, dass der Kunde für blöd verkauft wird.

  • Sooo... Gestern kam der Bescheid - und es sind tatsächlich die angepeilten 122,- EUR an jährlicher Steuer zu entrichten...

    Servus, bin neu hier, wg Vorstellung muß ich noch schauen.
    Ich komme aus dem Landcruiser Forum, und warte auf den Hybrid 4x4 Club.Der Händler nimmt meinen geliebten LC in Zahlung.
    Bei mir sind es einiges an Steuer, die ich mir spare.....und vor allen dingen der Spritverbrauch!?! Bin ja gespannt, auch darauf wann ich ihn bekomme....Liefertermin 1.Septemberwoche, schaun ma moi


    Gruß
    Franzl

  • Hallo CW 79,
    ich habe meinen RAV4 Stylus in dieser Woche erhalten. Ich habe in meiner Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) nachgesehen. Dort ist bei CO2 129 g angegeben. In der Broschüre von Toyota "Preise und Fakten" sind für meinen Motor 105 -102 kombiniert angegeben. In der Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) ist kein Wert angegeben. Ich werde deshalb bei meinem Händler nachfragen. Irgend woher muss die Zulassungsstelle ja auf die Daten kommen.
    Gruß
    bayern-sepp

  • Der Wert im Fahrzeugschein ist die neue Norm und in der Broschüre, ist noch der Wert der alten Norm Messung angegeben. Um den Verbraucher nicht zu verwirren geben alle Hersteller in den Prospekten noch die alten Werte an.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Servus
    Hab die Berechnung der Steuer vom Hauptzollamt bekommen


    2€x 25x100ccm +2€ x36g über 96g/km sind 122€


    Für den Audi Cabrio meiner Frau, 2000 ccm Benziner 10-12l auf 100km Bj. 97 zahle ich 135€ auf Grund eines eingebauten Kaltlaufreglers :rolleyes:


    Steurlicher Anreiz zum Umweltschutz :thumbdown: , wie so oft in D X( ...aber wir holen es über den Spritverbrauch wieder rein :thumbup: ...was bei mir schwer ist, bei 5000km im Jahr.
    Aber besser als mein Landcruiser war, ist der RAV auf alle Fälle... ;)

  • Der Wert im Fahrzeugschein ist die neue Norm und in der Broschüre, ist noch der Wert der alten Norm Messung angegeben. Um den Verbraucher nicht zu verwirren geben alle Hersteller in den Prospekten noch die alten Werte an.

    Das Heft mit den Preisen und Fakten des RAV4 ist Stand 26. Jan. 2019/II.
    Ich habe mal in einem Kfz-Steuer-Rechner die Daten mit 105 g/km CO2 und die im Fahrzeugschein eingetragenen 125 g/km CO2 eingegeben.
    Die Differenz wären ca. 42 €.
    In meinem Fahrzeugbrief sind keine CO2-Werte eingegeben. Aus welchen Quellen entnehmen die Zulassungsstellen die CO2-Daten?
    Ich werde mal bei Toyota Deutschland nachfragen.

  • Ich vermute mal sehr Stark das die Behörden auf eine Datenbank zurückgreifen, wo die Werte hinterlegt sind.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Servus
    Des Rätsels Lösung wird sein, das für die Steuer nicht der geringste CO2 Wert herangezogen wird, sondern der Mittelwert, und der ist bei mir mit 131g angegeben.
    An meinen Brief ist ein Datenblatt von Toyota Motorsport geheftet und von der Zulassungsstelle abgestempelt. Auf diesem Datenblatt stehen verschiedene CO2 werte...minimal, mittel und Höchstwert.
    Der Minimalwert beträgt 111g, und der Höchstwert 155g.
    Der Wert von Bayernsepp mit 105g steht bei mir nirgends....könnte evtl am 4x4 liegen??
    Eigentlich dachte ich auch das sich die Steuer an dem Minimalwert orientiert.
    Bin am Überlegen ob ich da mal nachfrage....

  • Der Wert für CO2 für meinen RAV (Frontantrieb) steht in der Broschüre "Preise und Fakten". Diese Broschüre hat Stand 26. Januar 2019/II
    Ich habe mich wegen des Unterschieds an Toyota Deutschland gewandt und folgende Antwort erhalten:


    Seit dem 01. September 2018 werden alle in Deutschlandneu zugelassenen Fahrzeuge auf Basis des im neuen Prüfverfahren WLTPermittelten Kraftstoffverbrauchs besteuert. Dies führt in der Umkehr leider zueiner -im Vergleich zu den in den Prospekten abgedruckten CO2-Werten- höherenKraftfahrzeugsteuer.
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier alsFahrzeugimporteur nur wenig Einflussnahme ausüben können.
    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    Toyota Deutschland GmbH


    Mich irritiert in diesem Zusammenhang die Aussage, dass sich Toyota Deutschland nur als Importeur bezeichnet. Toyota hat Werke in Europa allerdings nicht in Deutschland.


    Ich habe zwischenzeitlich auch den Kfz-Steuerbescheid bekommen. Die Steuer beträgt 118 €