Ja Foxi, das hast du nicht ganz unrecht.
Eine eigene Solaranlage ist kein Wunderding, welches nun das Autofahren fast kostenfrei möglich macht.
Eine Beispielrechnung eines Autofahrers, der es schafft im Jahr 5000 km rein elektrisch mit der Batterie zu fahren. Ich meine da nicht das zwischendurch automatische elektrisch Fahren im Hybridmodus (HV).
Wenn ich von Durchschnittlich 20 kWh je 100 km ausgehe, werden dafür 1000 kWh benötig.
Entnimmt man diesen Strom der Steckdose und bezahlt dafür den gegenwärtig üblichen Tarif (0,335 Euro / kWh) kostet das 335 Euro.
Nutzt man die Solaranlage muss man davon ausgehen, dass man nicht immer tagsüber laden kann und im Winter ist der erzeugte Strom häufig derartig knapp, dass er oft schon durch andere Verbraucher alle wird. Fürs Auto reichts dann nur teilweise.
Die Einspeisevergütung für selbst genutzten Strom fällt auch weg.
wenn man also unter Berücksichtigung vorstehender Dinge davon ausgeht, dass man mit der Solaranlage 60 % der Akkuladung erreichen kann, dann verbraucht man selbst 600 kWh.
Die Einspeisevergütung beträgt für in diesem Jahr errichtete Anlagen 6,43 Cent. Somit spart man 27,07 Cent / kWh. Somit betragen die jährlichen Stromkosten 172,58 Euro.
Die Ersparnis liegt also gegenüber den Haushaltsstrombezug bei 162,42 Euro.
Diese Betrag kann durchaus die Gesamtbilanz einer Solaranlage derartig verbessern, dass sich die Errichtung lohnt.
Zur Refinanzierung eines Autos ist dieser Betrag nicht geeignet.
Schon die Wallbox und einige Steuertechnik, wenn ich die Kosten dafür mit nur 1000 Euro annehme, hätten sich erst nach über 6 Jahren amortisiert.
Das wars zum Thema Solaranlage.
Vergleichen muss man aber eigentlich mit Autos mit Verbrennungsmotor. Auch spare mir jetzt hier die Verbräuche unterschiedlicher Autotypen gegeneinander aufzurechnen. Das Wissen, dass wir mit unseren RAV sehr gut dabei sind, bei den niedrigen Verbräuchen.
Zum Schluss vergleiche in noch den elektrisch gefahrenen RAV mit einem RAV, der im HV-Modus bewegt wird.
Dabei nehme ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l pro 100 km an. Für die oben genannten 5000 km würde man also 275 l Super E 5 verbrauchen.
Bei den gegenwärtigen Preisen von 2,- E / Liter muss man dafür 550 Euro hinblättern.
Daraus resultiert eine Ersparnis bei der Nutzung von Haushaltsstrom in Höhe von 215,- Euro und bei der Nutzung einer Solaranlage (gemäß des vorstehenden Rechenbeispiels) ergibt sich eine Ersparnis von 377,- Euro.
Ich bin also ganz bei Foxi. Das Auto muss im Wesentlichen auch aus anderen Gründen gefallen.
Der Einsparmöglichkeiten sind eine nette „Zusatzfunktion“.