Beiträge von RAV-B`see

Ich vermute du meinst eine Undichtigkeit im Kältemittelkreislauf?

Falls du das meinst, ist mit Sicherheit Kältemittel ausgetreten und das fehlt nun logischerweise.

Als dürfte es nicht ausreichen, wenn die das Leck irgendwie abdichtest. Ich befürchte somit, dass ein störungsfreier Weiterbetrieb der Klimaanlage entweder nicht mehr möglich ist oder es sich weiteren Beschädigungen kommen könnte.

Du solltest daher auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen, die sich damit auskennt.

„da E-Autos abgesehen davon alles besser können“

Da möchte ich widersprechen. Ein E-Auto kann bei entsprechendem Fahrprofil eine tolle Sache sein.

Wenn ich mir aber meinen letzten Urlaub anschaue, dann wäre ein E-Auto Horror für mich gewesen.

Ich war in Kroatien und habe insgesamt etwas über 3.000 km zurückgelegt. Da wären etliche Ladestopps erforderlich gewesen. Die Anreise hätte es nicht unwesentlich verlängert und in Kroatien selbst gab es in der Region, in der ich unterwegs war, nicht viele Lademöglichkeiten. Ich hätte also nur zum Laden extra irgendwo hin fahren müssen.

Aber egal, das ist hier nicht das Thema.

Es geht ja um Hybid vs. Plugin.

Die Benzinverbräuche bei beiden Fahrzeugen scheinen recht nahe beieinander zu liegen, wenn man den Plugin mit leerer Batterie im Hybridmodus fährt.

Das Mehrgewicht scheint sich also keineswegs so heftig auszuwirken, wie einige meinen.

Ein entscheidender Unterschied ist da eher die Möglichkeit, den Plugin laden zu können und somit auch mal eine Strecke von rund 75 km rein elektrisch zurücklegen zu können.

Dazu braucht man keine Wallbox und auch keine Solaranlage. Eine normale Schukosteckdose reicht da aus. Natürlich ist eine eigene Solaranlage eine gute Möglichkeit den Ladestrom selbst zu erzeugen und zu verbrauchen.

Wer zu Hause keine eigene Lademöglichkeit hat, bei dem ist der Kauf eines Plugin zwar immer noch eine Option aber dann müsste man regelmäßig öffentliche Lademöglichkeiten nutzen oder nicht laden.

Wenn es nicht derzeitig Lieferprobleme beim Plugin gäbe und zum Jahresende nicht die staatliche Prämie wegfallen würde, dann hätte ich gesagt: Kauf dir einen Plugin.

Wenn die Prämie wegfällt, bleibt beim Plugin leider der höhere Preis im Vergleich zum Hybridfahrzeug.

Dafür hat man aber den Fahrspaß beim rein elektrischen Fahren. Den möchte ich nicht mehr missen.

Elektrisches Fahren ist etwas preiswerter, als das Fahren mit Benzin. Bei nur 10.000 km Fahrleistung im Jahr, hält sich aber leider die Ersparnis auch in Grenzen.

Bliebe noch die mögliche Beschleunigung die einen Unterschied ausmacht. Der Plugin hat immerhin 306 PS.

Ich würde so vorgehen:

Schaue dir mal die technischen Daten und die Preise der Fahrzeuge an.

Sollte dich der Mehrpreis des Plugin nicht abschrecken, versuche mal eine Probefahrt damit zu machen.

Dann kannst du selbst besser vergleichen.

Falls du Fragen zum Plugin hast, bin ich gern bereit diese zu beantworten.

Schon 2019 hatte mal jemand danach gefragt und keine Antwort erhalten:

Ich kenne mich auch nicht damit aus. Aber soweit ich verstanden habe, ist das auch nur eine Möglichkeit, um Android-Auto nutzen zu können.

Ich würde mir daher mal folgendes ansehen:

Apple CarPlay und Android Auto für deinen Toyota | Toyota DE
    Du besitzt einen Toyota Corolla oder einen Toyota RAV4? Du kannst dein Auto unter Umständen für CarPlay und Android Auto upgraden lassen.
    www.toyota.de

Ottili, den letzten Tipp aus dem Corolla-Forum habe ich nicht nicht angeschaut.

Ist da etwas anderen oder nur ein zusätzlicher Hinweis, wie ich das Update machen kann?

Ich habe aber gestern das „Kartenupdate“ heruntergeladen und anschließend auf einen USB-Stick entpackt. Da braucht man schon etwas Geduld.

Daher habe ich erst heute weitergemacht und bin den Toyota-Anweisungen gefolgt. Da ist ja alles haarklein beschrieben, aber ein wichtiger Aspekt blieb unerwähnt.

Ich habe nämlich das Auto eingeschaltet und den USB-Stick eingesteckt und es passierte nichts. Also noch einmal gemacht und es kam die Meldung Speicher nicht erkannt oder so ähnlich. Na toll. Ich probierte also mal anders herum. Erst Stick einstecken, dann Power-Taste betätigen und siehe da, es klappte.

Nach etwa 1,5 h bekam ich die Aufforderung, den USB-Stick zu entfernen und das war´s auch schon. Im Setup habe ich nachgeschaut und tatsächlich ist die Navigationsdatenbank nun 2022v1.

Die Karten hatte ich bereits vorher im Auto über WLAN aktualisiert.

Ob ich einen Unterschied durch die aktualisierte Datenbank bemerken werde, wird sich zeigen.