Beiträge von RAV-B`see

    Da die Werkstatt von einem Update sprach, welches Geld kosten soll, beschleicht mich das Gefühl, dass die gewünschte Funktion Mirrorlink in dem Fahrzeug eventuell gar nicht verfügbar ist.

    Gemessen habe ich die Spannung mit einem Messgerät am Zigarettenanzünder.


    Power on, sonst würde da auch keine Spannung anliegen. Bewegt habe ich das Auto nicht.

    Ich habe lediglich, wie oben beschrieben, verschiedene Gänge eingelegt. Allein dadurch änderte sich die Spannung.

    Ob die Fahrertür geöffnet oder geschlossen war, hat keinen Unterschied hervorgerufen.


    Bisher war meine Kenntnis, dass bei Anschalten des Autos (Power on) der Ladevorgang der 12 V - Batterie beginnt.

    Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein.


    Nun zu deinen Angaben:

    Was meinst du mit Leerlaufspannung?

    Bei der Ladespannung bin ich davon ausgegangen, dass diese automatisch in gesamten Bordnetz anliegt und somit egal ist, wo ich diese messe. Daher habe ich allgemein von Bordspannung gesprochen.

    Die Höhe der Spannungen habe ich so interpretiert, dass 12,3 V eine volle Batterie anzeigen. 14,1 bzw. 14,2 V zeigen an, dass die Batterie geladen wird. 13,3 V liegen dazwischen, daher vermute ich, das ist eine Art Erhaltungsladung.


    Meine Frau ist nun wieder zurück und berichtete mir, dass nach Abfahrt die Spannung recht schnell auf 12,3 V zurück ging. Als sie wieder bei uns auf den Hof fuhr, wurden es wieder 14,1 V.

    Ich habe dann das Auto noch mal eingeschaltet. Diesmal konnte ich am Messgerät den damit verbundenen Spannungsabfall verfolgen: 11,9 V, 11,8 V und wie gewohnt 11,7 V. Dann war das System hochgefahren.

    Danach lagen 14,2 V für mehrere Minuten an. Dann habe ich erst einmal aufgegeben.

    Ist ja nicht so dramatisch. Jetzt gibt es ja die Antwort von mir.


    Damit ist allerdings noch nicht geklärt, ob der Schalter bei anderen ohne Stylepaket leuchtet.

    Mein RAV stand seit Samstag ungenutzt im Carport. Ladekabel war angeschlossen, aber seit Sonntag durch Schalter vom Netzt getrennt.

    Eben habe ich das Fahrzeug eingeschaltet, um zu schauen ob mein Fahrmodusschalter leuchtet (war eine Frage im anderen Beitrag).

    Da ich eine Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder verwende, fiel mir auf das diesmal beim Einschalten die Spannung bis auf 11,4 V runter ging. Normalerweise beobachte ich beim Einschalten 11,7 V. Somit scheint die Batterie recht schwach geworden zu sein.

    Allerdings war die Bordspannung bei meiner letzten Fahrt sehr lange auf 12,3 V - also Batterie voll.


    Jetzt habe ich das Auto noch eingeschaltet - also Batterie wird geladen. Rumfahren muss man ja dabei nicht.

    Bordspannung 14,2 V.


    Mal sehen wie lange es dauert, bis die Ladung endet.


    Ergänzung meines Beitrages:

    nach ca. 10 Min. Bordspannung 13,3 V

    nach 20 Min. immer noch 13,3 V

    nach 30 Min. 13,3 V

    nach 45 Min. 13,3 V

    nach 53 Min. 13,3 V mit der Zusatzbeobachtung, dass die Bordspannung beim Schalten auf D sich auf 12,3 V reduziert.

    Habe einige Male zwischen P und D hin und her geschaltet. Die Spannung schwanke jeweils zwischen 13,3 und 12,3 V.

    Da könnte bedeuten, dass während der Fahrt nicht mehr geladen wird, im Stand aber schon?

    nach 60 Min. 13,3 V

    nach ca. 70 Min 13,3 V dann musste meine Frau wegfahren.

    Ich habe erwartet, dass dann die Bordspannung auf 12,3 V sinkt. Das war aber nicht der Fall. Beim Schalten auf R stieg die Spannung auf 14,1 V. Auch bei D waren es 14,1 V.

    Habe noch nie darauf geachtet, wie der Schalter leuchtet. Daher habe ich nun extra mal nachgesehen.


    Ergebnis: Der Schalter leuchtet je nach gewähltem Modus.

    Eco - grün

    Normal - grau

    Sport - rot


    Habe Technik- und Stylepaket.

    Es ist durchaus möglich, dass die Lieferzeiten sich auch bei anderen Herstellern inzwischen verlängert haben.


    Ich habe meinen Toyota Anfang Dezember 2021 nach rund 4 Wochen Wartezeit bekommen. In dem Autohaus, in dem ich zuerst war, hätte ich den RAV sofort mitnehmen können. Am Folgetag, als ich mich entschieden hatte, war das Auto aber bereits weg.


    Ich habe mir auch noch einige andere Plug-in-Hybriden anderer Hersteller angeschaut. Da betrugen die Lieferzeiten bereits im vergangenen Herbst 6 Monate und mehr.

    Die Welt ist halt leider total aus den Fugen geraten.


    Die rasant steigenden Energiepreise machen es noch schlimmer.