Beiträge von RAV-B`see

Es wurde hier im Forum berichtet, dass bei einer längeren Bergabfahrt mit voller Batterie der Verbrennungsmotor anspringt. Vermutlich um als Motorbremse zu fungieren.

Es besteht ja keine Möglichkeit den durch Rekuperation gewonnenen Strom zu speichern.

Ich empfehle daher, möglichst mit nicht ganz voller Batterie loszufahren und mal auszuprobieren, wie viele Kilometer Reichweite durch Rekuperation bei der Bergabfahrt gewonnen werden.

Zu deiner Frage:

Schädlich ist es nicht, wenn du mit voller Batterie losfährst. Es kann nichts kaputt gehen.

Der mit dem RAV tanzt, ja das ist normal.

Die Anzeige zeigt den Füllstand der gesamten Batterie des Plug in Hybriden.

Die 30 % kannst du selbst nicht beeinflussen. Diese sind dafür da, das Fahrzeug im Hybridmodus zu bewegen. Selbst wenn du auf EV-Modus, also elektrisches Fahren, gestellt hast, schaltet sich automatisch bei Bedarf der Verbrennungsmotor dazu.

Mit anderen Worten, das Auto funktioniert im Prinzip wie ein RAV 4 Hybrid.

Bei deinem PHEV kannst du allerdings zusätzlich die Fahrbatterie extern aufladen. Damit erreichst du dann einen Füllstand von max. 100 % und hast dann die Möglichkeit, 70 bis 80 km rein elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h zu fahren.

. . . was mich vom Kauf abschreckt, ist die Tatsache, dass ich in meinen Vorgängerfahrzeug Freemont eine Gelbatterie drin hatte.

Diese Batterie hat mich jedoch trotz ihres hohen Preises leider nicht davor bewahrt, mehrfach mit leerer Batterie dazustehen.

Ein Diagnosegerät habe ich nicht. Ich habe das Ladegerät HF800 von Norauto benutzt. Dieses habe ich direkt an die Batterie angeschlossen.

Wie gesagt, Probleme mit der Batterie hatte ich bisher nicht. Ich bin nur sensibilisiert durch die Batterieprobleme mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem Freemont.

Da musste ich öfter den Pannendienst rufen.

Als ich dann dieses Thema sah, kam alles wieder hoch.

Danke für die Tabelle.

Habe nun ein Ladegerät an meine Batterie angeschlossen. Mal sehen, wie lange das Laden dauert und was anschließend mein Messgerät im Zigarettenanzünder anzeigt.

Offensichtlich war die Batterie nicht voll. Da ist die Gefahr natürlich groß, dass man denkt, es sei alles in Ordnung und plötzlich bekommt man sein Auto nicht mehr an.

- - -

Alles zusammen kam ich heute auf eine Ladezeit von über 4 Stunden.

Zunächst einmal kann ich spätestens seit heute vermelden, dass eine kleines Messgerät im Zigarettenanzünder recht hilfreich sein kann.

Als ich heute das Auto angeschaltet haben, sank die Spannung auf 11 V ! :(

Das ist verdammt wenig. Da ich erst einmal einladen wollte, um später loszufahren, ließ ich das Auto also eingeschaltet. Die ganze Zeit (ca. 1,5 h) wurden 14,1 V angezeigt.

Auch wenn es mir widerstrebt, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, gelegentlich die Batterie extern nachzuladen.

Es einfach mit eingeschaltetem Auto zu tun ist offensichtlich nicht wirtschaftlich. Die Reichweite sinkt doch erheblich.

Beim Plugin kann man die Batterie laden, in dem man einfach ab und zu auf „Power on“ schaltet und einfach eine Zeit lang an läßt. Dabei wäre es allerdings sinnvoll, die Spannung über ein Messgerät, welches man unkompliziert in den Zigarettenanzünder steckt, zu beobachten. Daran sieht man ob geladen wird.

Wie das beim Hybrid geht weiß ich leider nicht. Ich vermute, da gibt es auch „Power on“ und der Motor springt nicht sofort an. Jedoch wird man da sicherlich nicht eine halbe oder ganze Stunde anlassen können ohne das der Verbrennungsmotor an geht.