Beiträge von RAV-B`see

Eine logische Verknüpfung zwischen Tempomat und dem Anspringen des Verbrenners sehe ich auch nicht.

Hier im Forum wurde schon mal diskutiert, dass es daran liegen könnte, dass bei eingeschaltetem Tempomat eine starke Verzögerung eintritt, weil beispielsweise ein deutlich langsameres Fahrzeug erreicht wird.

Habe ich alles ausprobiert. Das alles hat keinen Einfluss. Lediglich, wenn ich mit Tempomat fahre, geht der Verbrennungsmotor immer an der gleichen Stelle an (plus-minus 100 m) und er läuft bis Betriebstemperatur erreicht ist und dann bleibt er aus, bis der Akku leer ist.

Ohne Tempomat kann ich wochenlang rein elektrisch fahren.

Dieses Konzept gab es bereits zu Beginn der Elektromobilität. Damals waren die Kapazitäten der Akkus schwach und man versuchte damit die Reichweiten zu erhöhen.

Das Konzept nannte sich Range Extender. Irgendwie scheint es dann langsam in Vergessenheit gelangt zu sein.

Nun kommt es anscheinend wieder. Warum auch nicht. Klingt ja plausibel.

GT24, auch bei mir springt der Verbrenner im EV-Modus an. Das ist mir sogar schon bei rund 18°C passiert.

Ich hatte seit einiger Zeit den Verdacht, dass das immer nur passiert, wenn ich mit Tempomat fahre. Seit dem ich ohne Tempomat fahre, bleibt der Verbrennungsmotor aus.

Probiere das mal. Vielleicht klappt es bei dir auch.

Ich hatte mal einen Freemont, da kamen nach einer schwachen Starterbatterie unter anderem die von dir genannten Fehlermeldungen.

Diese hatten mich zunächst sehr beunruhigt. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr ob die Meldungen nach dem Laden der Batterie von selbst verschwunden waren oder ob diese separat gelöscht wurden. Auf jeden Fall kamen diese Meldungen nicht mehr wieder. Defekte am Fahrzeug waren nicht vorhanden.

Falls deine Batterie ebenfalls leer war, könnte das die Ursache gewesen sein.

Wenn die Batterie nun voll ist und die Meldungen trotzdem wieder kommen, dann wird das Problem sicherlich ein anderes sein.

Grundsätzlich ist das richtig.

Allerdings ergibt sich dann normalerweise kein Rückgang der Reichweite um 12 km.

Ich habe bisher nur geringfügige Schwankungen bei mir gehabt. Im Prinzip würde ich sagen, bleibt die Akkuladung im HV-Modus konstant.

Oben habe ich geschrieben, das war bei 1000 km so. das war eigentlich stark untertrieben, denn ich bin im Urlaub rund 3000 km über wiegend im HV-Modus gefahren und gelegentlich im CHG-Modus. Da war alles dabei Autobahnen im bergigen Gelände, schnelle Autobahnabschnitte mit 160 km/h und gelegentlich Höchstgeschwindigkeit, Fahrten in die Berge mit 1.500 Höhenmetern und bis zu 20 % Steigung. Meine Momentanverbrauchsanzeige ging da schon mal auf über 30 l, aber der Akku wurde nicht leerer.

Bei der Bergabfahrt habe ich dann aber auch über 10 km durch Rekuperation zurückgewonnen. :)

Die vorstehende Antwort ist richtig.

Aber ich verstehe nicht genau was Eifel RAV 4 passiert ist. Wenn man HV-Modus aktiviert, denn bleibt dich die Batterieladung weitestgehend konstant. Auf einer Strecke von rund 1000 km hatte ich da lediglich Schwankungen von -1 bis +2 km in der angezeigten Reichweite.

Folgendes hat man zur Auswahl:

• EV-Modus - das Auto fahrt elektrisch bis der Akku leer ist*

• Auto-EV - keine Ahnung, was hier genau passiert

• HV-Modus - das Auto fährt überwiegend mit Verbrennungsmotor, die Batterie bleibt auf dem bisherigen Füllstand

• CHG-Modus - das Auto fährt mit Verbrennungsmotor und der Akku wird geladen

* Im EV-Modus passiert es trotzdem gelegentlich, dass sich der Verbrennungsmotor dazuschaltet. Bei einem neuen Fahrzeug könnte es an einer Art Einfahrmodus liegen, der so einprogrammiert ist. Aber auch später schaltet sich der Motor gelegentlich aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ein. Bei mir passiert das im Prinzip nur, wenn ich den Tempomat nutze. Ohne Tempomat fahre ich wochenlang nur elektrisch.

Standheizung ist sicherlich keine Lösung, denn wenn das Auto am Ladekabel hängt, wird dadurch die Batterie nicht benutzt.

Berghoch mit EV fahren hilft auch nicht, denn er wohnt ja oben auf dem Berg und startet dort mit möglicherweise voller Batterie.

Ich würde so vorgehen:

Batterie nicht ganz voll laden und bei der ersten Fahrt zur Arbeit testen um wieviel sich die elektrische Reichweise durch Rekuperation bei der Bergabfahrt erhöht.

Die nächste Fahrt würde ich mit voller Batterie starten und schauen, was dann passiert. Vermutlich schaltet sich der Verbrennungsmotor zu.

Wenn das tatsächlich so ist, bleibt nur die Möglichkeit den Akku nicht ganz voll zu laden. Leider gibt es da keine automatische Begrenzung.