Beiträge von RAV-B`see

Da muss ich mal nachschauen.

Spontan fällt mir nur ein, dass ich als das Auto neu war, mein Mobiltelefon gemäß Anleitung gekoppelt habe. Das war es dann auch schon und es klappt mit dem Telefonieren.

Bei Android Auto habe ich möglicherweise eine App auf dem Handy installiert (kann mich nicht mehr genau erinnern). Dann habe ich das Handy per USB Kabel mit dem Auto verbunden und das war´s.

Zugriffe auf dem Telefon habe ich nicht gesondert eingestellt, weil ja Android Auto eigentlich nichts mit Telefonieren zu tun hat.

Ich könnte mit allerdings vorstellen, dass deine Smartwatch schneller reagiert als das Auto und den Anruf entgegen nimmt. Dann kommt im Auto natürlich nichts mehr an.

Bisher habe ich den digitalen Rückspiegel nicht genutzt. Bin Brillenträger, habe kurz hin und her geschaltet und den digitalen Rückspiegel als für mich ungeeignet empfunden.

Heute hatte ich das Auto bis unters Dach mit Säcken voller Pinienrinde vollgestapelt. Gegenüber meinem Sohn wollte ich dann angeben, welch tollen Rückspiegel ich habe.

Welch Überraschung, ich fand den digitalen Rückspiegel gar nicht so schlecht. :)

Jedes Kabel ist geeignet, welches auf der einen Seite in dein Handy passt (USB C ?) und auf der anderen Seite einen USB A Stecker hat.

So ein Kabel sollte beim Lieferumfang des Handy möglicherweise dabei gewesen sein. Es dient als Ladekabel und Datenkabel-

Ich habe mir für mein Auto ein kürzeres Kabel gekauft, welches nur 25 cm lang ist:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DVLB1I4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Eigentlich habe ich mich schon immer gewundert, als ich erfahren hatte, wie hoch die Preise insbesondere an den Schnellladesäulen sind.

Da ist das Fahren mit einem Elektroauto merklich teurer als mit einem vergleichbaren Benziner oder Dieselfahrzeug und das selbst noch bei den jetzigen Kraftstoffpreisen.

Überschlägig kann man sagen, dass es ab einem Strompreis bei rund 0,55 € / kWh wirtschaftlich egal wird, ob man mit Strom oder Benzin fährt.

Noch zahlen die meisten zu Hause rund 30 bis 33 Cent / kWh für den Strom. Spätestens ab Januar wir eine merkliche Erhöhung auf uns alle zukommen.

Die Plugin-Fahrer haben wenigstens das Glück sich aussuchen zu können, ob sie dann eher elektrisch oder mit dem Verbrennungsmotor unterwegs sein möchten.

Grundsätzlich ist das richtig.

Ob da allerdings 15 Minuten pro Woche ausreichen, wenn man sonst nur sehr kurze Strecken fährt, bezweifle ich.

Ich habe das schon mal praktiziert und habe das Auto längere Zeit eingeschaltet. Wenn ich mich richtig erinnere waren es einige Stunden und dann musste meine Frau wegfahren. In dieser Zeit wurde die Batterie nicht voll, aber die elektrische Reichweite sank doch merklich. Ich glaube da ist es effektiver gelegentlich ein Ladegerät an die Batterie zu hängen.

Relativ leicht kontrollieren kann man den Ladezustand der 12 V Batterie mit einem kleinen Messgerät, welches man in den Zigarettenanzünder stecken kann.

Hier ist so ein Teil, bei dem man sogar noch die Innentemperatur ablesen kann:

https://www.amazon.de/JZK-Voltmeter-Thermometer-temperatur-voltmess...

Es kostet nur knapp über 10 Euro und kann risikolos immer angesteckt bleiben, denn bei ausgeschaltetem Auto ist auch die Steckdose abgeschaltet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.