Beiträge von RAV-B`see

Ich glaube, ich muss mir das auch mal anschauen.

Bis vor kurzem war das kein Thema bei mir. Allerdings sagte mir meine Frau in der letzten Woche, dass beim Fahren eine Warnung für zu geringen Reifendruck zu sehen war. Ich bin daraufhin mit meinem akkubetriebenen Kompressor rund um´s Auto gegangen und habe alle vier Räder wieder auf den vorgesehenen Luftdruck gebracht. Seit dem ist wieder Ruhe.

Danke für die genauen Erläuterungen.

Letzte Frage zur Sicherheit. Android Auto nutze ich nicht nur zur Navigation, sondern ich höre auch oft Musik über Amazon. Das geht mit der kabellosen Variante auch?

Noch eine Sache hat mich etwas verwirrt. In der Beschreibung des Kits steht: Bitte schalten Sie das Bluetooth Ihres Autos vor der Verwendung aus. Brauche ich das nicht, damit ich die Freisprecheinrichtung zum Telefonieren nutzen kann?

Ich sehe, du hast eine Zusatzkonsole erworben. Diese hatte ich mir auch angeschaut. Rechts liegt vermutlich der Carlin-Adapter. Was hast du links verstaut?

Ein Kabel benötigt man doch aber trotzdem noch. Du must ja das Carlin-Gerät an die USB-Buchse neben dem Zigarettenanzünder anschließen. Oder wie hast du das gelöst?

Du hat dieses Teil?

https://www.amazon.de/CPC200-CP2A-Unterst%C3%BCtzt-CarPlay-Funktion...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich bin immer noch hin und hergerissen, ob ich mir eine solche kabellose Variante zulegen soll.

Bei einer weitere Fahrt, die mehrere Stunden dauert, habe ich kein Problem damit mein Handy an die USB-Buchse anzustöpseln. Dafür habe ich mir extra ein kurzes Kabel gekauft.

Bei kurzen Fahrten hingegen, finde ich es allerdings etwas nervig. Allerdings bin ich mir da nicht mal sicher, ob ich da überhaupt Android Auto nutzen würde. Aber damit muss ich alleine mit mir klar kommen.

Nun habe ich aber folgenden Gedanken:

Wenn ich länger unterwegs bin, müsste ich das Handy doch ohnehin laden und somit an ein Kabel stecken. In der Ladeschale liegt vermutlich bereits das Carlin-Gerät. Also bleibt nur noch eine andere Steckdose. Ich habe also nichts gewonnen.

Gibt´s da noch einen anderen Vorteil, den ich nur noch nicht erkannt habe?

Bisher gehe ich davon aus, dass ich mein Handy nicht mehr aus der Tasche nehmen muss, um es per Kabel mit dem Auto zu verbinden. Das war´s.

Zum Laden müsste ich es aber trotzdem noch an eine USB-Buchse stecken.

Da das Fahrzeug bereits repariert wurde, dürfte der Zug abgefahren sein, da noch einen technischen Defekt nachzuweisen.

Zur Versicherung:

4Ravinger, die Versicherung muss dir in Falle eines Kaskoschadens kein Eigenverschulden nachweisen. Die Kaskoversicherung ist ja dazu da, einzuspringen, wenn man den Unfall selbst verursacht hat. Ist jemand anderes am Unfall schuld, dann zahlt er bzw. seine Versicherung den Schaden.

Da hier schon mal die Hold-Funktion genannt wurde, möchte ich noch anmerken, dass diese Funktion sehr nützlich im normalen Straßenverkehr ist. Beim vorsichtigen Einparken, ist sie aber eher hinderlich. Wenn das Auto steht, kann man es erst in Bewegung setzen, wenn man etwas kräftiger Gas gibt. Daher wird es mit der richtigen Dosierung schwieriger.

Das erklärt jedoch nicht die genannten Unfallschäden.

Zum Fahrassistenten:

Beim vorsichtigen Einparken, egal ob vorwärts oder rückwärts, wird bei mir bei Annäherung an ein Hindernis der Warnhinweis „Bremsen“ angezeigt und unmittelbar danach ohne mein Zutun der Bremsvorgang ausgelöst. Was passiert, wenn ich etwas zügiger unterwegs bin, vermag ich nicht zu sagen und ich möchte es auch nicht ausprobieren.

Als mein Fahrzeug neu war, fuhr ich mit diesem rückwärts in eine mir bekannte Parklücke. Ich näherte mich vorsichtig der Hecke und dem dort stehenden Schild. Dabei beobachtete ich aufmerksam das Bild der Rückfahrkamera. Plötzlich stand da in großer Schrift „Bremsen“ und das Auto stand schlagartig. Mein erster Gedanke: „Mist, ich habe das Schild erwischt.“

Ich bin also ausgestiegen um mir das Malheur anzusehen und stellte fest, es fehlten noch rund 30 cm.

Da es sich hier anscheinend um ein en technischen Defekt handelte, wäre es interessant zu erfahren, was Toyota dazu gesagt hat.

Wenn ich persönlich betroffen wäre, ginge es mir dabei weniger um die ev. zu sparende Selbstbeteiligung bei der Kaskoversicherung, sondern hautsächlich darum, solche Vorfälle künftig sicher zu vermeiden.

Beim ersten Vorfall dieser Art, hätte ich mir unter Umständen noch eingeredet, dass ich möglicherweise doch aus Versehen zu kräftig auf das Gaspedal gedrückt hätte.

Beim zweiten Mal, befürchte ich, hätte ich das Vertrauen in dieses Fahrzeug verloren und hätte auf eine zuverlässige Klärung des Sachverhaltes bestanden.

Wenn Toyota nicht mitgespielt hätte, wäre möglicherweise ein unabhängiger Gutachter das Mittel der Wahl.

Mit Allrad sollte man in der Tat fast überall durchkommen, ohne zusätzliche Schneeketten zu benötigen.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, gibt es Straßen auf denen Schneekettenpflicht besteht. Diese dürfte man dann nicht mehr benutzen?

Ganz verstanden habe ich den Unfallhergang noch nicht. Oder handelt es sich sogar um zwei verschiedene Unfälle mit fast gleichen Ablauf?

Bist du vorwärts oder rückwärts in die Parklücke gefahren?

Habe ich das richtig verstanden? Du bist langsam in die Lücke reingefahren und plötzlich beschleunigte das Auto ohne das du etwas gemacht hast.