Beiträge von RAV-B`see

Vor dem Kauf meines RAV 4 habe ich mich mit dem Thema Hybrid bzw. Plugin-Hybrid beschäftigt. Die Unterschiede waren mir daher absolut bewusst und ich habe mich daher wissentlich für den Plugin entschieden.

Nun habe ich das neue Auto schon rund 10 Monate und ich bin immer mehr überrascht, wie wenig die meisten über diese Fahrzeuge wissen, mit denen ich darüber spreche.

Meiner erste Begegnung mit einem Hybrid-Fahrer hatte ich kurz nachdem ich mein Fahrzeug erhalten hatte auf einem Parkplatz. Er fragte mich, ob ich denn mein Auto laden müsse. Absolut nicht auf eine solche Frage vorbereitet, antwortete ich nur mit einem JA. Mit einem Grinsen im Gesicht sagte er mir daraufhin, er müsse das nicht, das erledigt alles sein Auto automatisch.

Heute würde ich antworten: Ich muss nicht laden, das erledigt meine Auto automatisch, aber ich kann zusätzlich laden und dann ausschließlich rein elektrisch fahren.

Ich lade mein Auto zu Hause ganz entspannt an der Steckdose und absolviere meine Fahrten in der Umgebung elektrisch.

Nach meinem Urlaub im Juni habe ich mein Auto etwas unüberlegt aus Sorge vor weiter steigenden Benzinpreisen und möglicher Benzinknappheit voll getankt. Heute und mindestens 1500 km später ist der Tank immer noch fast voll.

Wie gesagt, kaum jemand kennt diese Möglichkeit und ist erstaunt von mir davon zu hören. Ich würde sogar behaupten, es würden viel mehr Plugin-Fahrzeuge unterwegs sein, wenn man denn das richtige Marketing betrieben hätte. Reine E-Autos schrecken oft auf Grund der geringen Reichweite ab. Also entscheidet man sich beim Neukauf für einen reinen Verbrennungsmotor oder vielleicht für ein Hybridfahrzeug. Für jemanden, der dort wo das Auto ohnehin rumsteht und auf seinen nächsten Einsatz wartet, dieses an eine Steckdose anschließen kann und die Fahrbatterie auflädt, wäre der Plugin ideal. Ein großer Teil der gefahrenen Strecken könnte elektrisch zurückgelegt werden. Wenn´s mal weiter sein soll, dann ist das kein Problem, denn fährt der Plugin wie ein normales Hybridfahrzeug.

Ich glaube aus Umweltgesichtspunkten hat man die Möglichkeiten eines Plugin kaum genutzt. Nun fällt auch noch die Förderung weg und es wird sich zeigen, ob dann die Verkaufszahlen aus wirtschaftlichen Gründen zurückgehen.

Da gibt es noch den schlechten Ruf der Plugin-Fahrzeuge, wenn sie lediglich aus steuerlichen Gründen als Dienstfahrzeuge genutzt werden und das Ladekabel ungenutzt und originalverpackt im Kofferraum liegt.

Selber Schuld, dass hätte man auch unkompliziert besser regeln können.

Es war auch bei uns recht eng und abhängen und schieben war nicht möglich, denn der 750 kg Hänger war genau so beladen und der Untergrund teilweise weich.

Ich würde jedem empfehlen den Hänger einfach anzuhängen, Lichtanlage prüfen und losfahren. Sollte es dann beim rückwärts fahren Probleme geben, dann kann man PKSB immer noch deaktivieren.

Übrigens, ich habe den Eindruck, dass dein Hänger etwas näher am Fahrzeug ist, als der von mir genutzte Anhänger. Das kann natürlich täuschen, da ich ja nur das Foto zu Hilfe nehmen kann.

Sollte es so sein, spräche das für meine Theorie. Nachmessen kann ich leider nicht, denn der Hänger steht wieder einige Orte weiter bei seinem Besitzer auf dem Grundstück.

Wenn es interessiert, könnte ich mir allerdings den Abstand von der Vorderkante des Hängers bis zur Vorderkante der Zuggabel nennen lassen.

Das neue Update habe ich noch nicht gemacht. Bei 2022v1 habe ich keine Veränderungen festgestellt, obwohl danach die Verkehrszeichenerkennung besser geworden sein soll.

In den nächsten Tage werde ich mich mit dem aktuellen Update beschäftigen.

Vorige Woche war ich mit einem Anhänger im Baumarkt, um Fertigbeton zu holen.

Da ich als das Auto neu war, schon mal ohne nachzudenken mit einem Hänger gefahren bin und da geklappt hat, bin ich wieder mutig losgefahren.

Da ich hier im Forum schon mal gelesen habe, dass Rückwärtsfahren nicht geht, ohne das PKSB (ich hoffe das heißt so) zu deaktivieren, habe ich mir vorsichtshalber noch mal kurz angesehen, wie das geht.

Es war aber nicht erforderlich rückwärtsfahren klappte problemlos. Die Pieper sind zwar an, aber das Auto zeigt keine Warnmeldung und es bremst auch nicht.

Wenn ich ohne Hänger rückwärts fahre und mich einem Hindernis nähere, dann bremst es.

Wenn einige die Erfahrung gemacht haben, dass das Auto mit Anhänger bremst, liegt es vermutlich an der Länge der Zuggabel.

Wenn es sich um ein umfangreicheres Update handelt, kann ich mir das nicht vorstellen. Dann wäre nämlich die 12 V Batterie schnell leer.

Ich habe als ahnungsloser Neuling mal ein Kartenupdate gemacht. Dabei habe ich den Plugin nicht richtig eingeschaltet, sondern nur so, dass das Update möglich war.

Ich saß dabei und habe mir inzwischen das Auto angeschaut. Plötzlich spielte das Auto verrückt. Der Scheibenwischer ging an und ich glaube auch der Scheinwerfer. Ich glaube es gab noch weitere seltsame Dinge, an die ich mich nicht mehr im Detail erinnere. Vor Schreck habe ich erst einmal ganz ausgeschaltet, kurz gewartet und dann probiert ob es noch fährt. Zum Glück funktionierte alles. Das Update setzte sich automatisch fort und war nach über einer Stunde zu Ende. Später habe ich von den Batterieproblemen gelesen und mir war klar, dass ich wohl nur knapp am Pannendienst vorbei geschrammt bin.

Foxi, natürlich senken die von dir genannten Komponenten den Versicherungsbeitrag.

Aber die Einstufung in eine Typklasse ist nun mal die Basis der Berechnung. Steigt hier was steigt bei allen der Beitrag, egal welche Rabatte da zusätzlich eine Rolle spielen.

Fakt ist, der RAV 4 ist nicht ganz billig bei der Versicherung.