Natürlich kann man nicht beide Autovarianten vergleichen, ohne die Interessen und Vorlieben des Käufers zu berücksichtigen.
Wir können hier nur die Unterschiede aufzeigen und dann muss jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht.
Das fängt schon damit an, dass einer unbedingt eine Lederausstattung haben möchte und jemand anderes dafür kein Geld ausgeben würde.
Da ich schon immer einen Plugin haben wollte, kenne ich die Hybridpreise gar nicht.
Ich habe aber extra mal nachgeschaut und folgendes ermittelt:
Die Preise des Hybrid mit stufenlosem Automatikgetriebe, Allrad und 222 PS liegen je nach Ausstattung zwischen 43.990 und 52.890 €.
Beim Plug-in Hybrid, 306 PS liegen die Preise zwischen 47.490 und 65.090 €.
Die Preisunterschiede liegen somit zwischen 3.500 und 12.200 €.
Pauschal sagen kann man daher nicht, dass der Plugin fast 10.000 € teurer ist.
Über die Förderung des Staates brauchen wir wohl nicht mehr reden, denn dieser Zug ist sicherlich bereits abgefahren.
Bis Jahresende gibt es noch 6.750 €. Der Listenpreis für ein Plugin mit Vollausstattung lag noch Ende 2021 bei ca. 60.000 €. Abzüglich der Förderung hat man also 53.250 bezahlt.
Der aktuelle Listenpreis liegt aber nun schon bei 65.090 € und eine Förderung gibt es nicht. Das Fahrzeug ist also über 11.800 € teurer geworden.
Ich bin gespannt, was das für Auswirkungen haben wird.
Ich bin im vergangenen Jahr beim Kauf meines RAV 4 schon über die mir gesetzte Schmerzgrenze hinaus gegangen. Ich habe es bisher zu keinem Zeitpunkt bereut.
Ob ich allerdings bereit wäre, fast 12.000 € draufzulegen um ein in den Grundzügen ähnliches Fahrzeug zu bekommen, bezweifle ich.