Damit genau das nicht passiert ist der RAV jetzt bei 180 km/h abgeregelt. ![]()
Beiträge von RAV-B`see
-
-
Genau genommen bewegen wir uns also leider immer noch im Bereich der Spekulation und können bestenfalls die Symptome bekämpfen.
Eine sichere Kenntnis über die tatsächlichen Ursachen und deren Möglichkeit, dieses abzustellen haben wir leider noch nicht.
In den beiden letzten Beiträgen haben wir also ein Update, welche vielleicht hilft und eine Werkstatt, die kein solches Update kennt.
Bis Ende November habe ich meine erste Durchsicht, bin gespannt was mir dann widerfährt.
-
Was fährst du denn, Plugin oder Hybrid?
-
Ich dachte, die Bremsbacken greifen beidseitig gleich an die Bremsscheiben? Somit ging ich von gleichmäßiger Abnutzung aus.
Vorderseite blank und Rückseite rostig ging an meiner Vorstellung vorbei.
-
Ich glaube die Sache mit den Bremsscheiben es ist ein Mythos. Ich fahre schon sehr lange vorausschauend, um möglichst wenig zu bremsen.
Nun beim Plugin wird das noch von der Rekuperation unterstützt.
Irgendwann habe ich gelesen, dass dadurch die Bremsscheiben verrosten und daher schneller gewechselt werden müssen. Verunsichert habe ich sofort beim meinem Auto nachgeschaut und die Bremsscheiben blitzeblank vorgefunden. Sorgen muss ich mir also keine machen.
-
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Es ist ja bekannt, dass Verbrennungsmotoren keinen besonders guten Wirkungsgrad haben. Sehr viel Energie geht durch Wärme verloren, die beim Verbrennungsprozess entsteht.
Erschwerend kommt hinzu, dass der von dir ermittelte Verbrauch im Prinzip nur für dein Fahrprofil zutrifft. Wäre jemand auf der gleichen Strecke noch mehr elektrisch gefahren, läge der Benzinverbrauch niedriger und somit auch dein Gesamt kWh-Verbrauch.
Korrekt ist, dass ein Plugin schlechtere Gesamtverbrauchswerte als ein E-Auto hat, je mehr der Verbrennungsmotor genutzt wird.
Interessant ist allerdings der Vergleich mit einem reinen Verbrenner. Dein umgerechneter Verbrauch läge bei ca. 5,2 Liter. Das muss erst mal ein Fahrzeug dieser Größe nachmachen.
-
Foxi, habe ich etwas anderes behauptet?
Ich habe lediglich geschrieben, dass man sich mit den Anschlussmöglichkeiten vertraut machen muss. Einfach nur lesen.
-
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, während der Fahrt zu schalten. Ich werde es aber mal ausprobieren.
-
Ein Normverbrauch sagt in der Tat nichts, wenn man in der Praxis vollkommen anders unterwegs ist.
Auch eine Fahrt von 1000 km am Stück ist nicht realistischer.
Für mich kann ich sagen, dass ich seit Juni ca. 1.500 km rein elektrisch gefahren bin. Es geht also.
Den angegebenen Verbrauch von 30 kWh je 100 km kann ich nicht nachvollziehen. Ich brauche inkl. Klima oder Heizung 21,3 kWh / 100 km.
-
Habe ich auch gelesen.
Im Prinzip heißt es, dass man zusätzlich zur einmaligen Anschaffung der Powerbank, diese regelmäßig laden sollte und sie darüber hinaus an kalten Tagen lieber mit in die Wohnung nimmt und selbstverständlich bei jeder Fahrt wieder in´s Auto.
Mit der Bedienung einschließlich der Anschlussmöglichkeiten im Motorraum muss man sich auch vertraut machen.