Beiträge von RAV-B`see

Habe ich auch gelesen.

Im Prinzip heißt es, dass man zusätzlich zur einmaligen Anschaffung der Powerbank, diese regelmäßig laden sollte und sie darüber hinaus an kalten Tagen lieber mit in die Wohnung nimmt und selbstverständlich bei jeder Fahrt wieder in´s Auto.

Mit der Bedienung einschließlich der Anschlussmöglichkeiten im Motorraum muss man sich auch vertraut machen.

Einen Denkfehler sehe ich nicht.

Benzinverbrauch beim reinen Benzinmotor ist klar. Er verbraucht, was er verbraucht.

Der Vollhybrid ist im Verbleich damit sparsamer. Warum brauche ich hier sicher nicht erklären.

Beim Plugin kommt es im Prinzip auf den Anteil des elektrischen Fahrens an. Fährt man elektrisch, dann dürfte der Energieverbrauch dem eines reinen E-Autos entsprechen.

Lädt man den Plugin nicht extern auf, denn nutzt man diesem im Prinzip wie einen Vollhybrid, also ist auch die Umweltbilanz entsprechend.

Fährt man viel elektrisch, wird die Umweltbilanz mit jedem elektrisch gefahrenen Kilometer besser.

Der Grund warum ich dieses Thema aufgemacht habe, ist der, dass Vollhybriden eine durchaus akzeptierte Fahrzeuggattung sind. Beim Plugin findet man hingegen etliche Artikel mit ähnlichen Überschriften, wie in meinem Startbeitrag genannt.

Das Einzige worüber man meckern könnte, ist die Tatsache, dass man bisher eine staatliche Förderung bekommen hat. Ohne Laden wäre diese aber eigentlich ungerechtfertigt. Dafür kann aber das Auto nichts. Es hätten die Politiker eben geschickter anstellen müssen.

Ich bekomme aber langsam eine Ahnung, woher die negativen Betrachtungen kommen. Wir leben anscheinend in einer Zeit, in der schlechte Nachrichten reißerischer rüberkommen als eine sachliche Information.

Nun hat man sicherlich auch beim Plugin entsprechend bestimmter Berechnungsgrundlagen einen CO2-Ausstoß ermittelt. Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn man eine ganz bestimmtes Verhältnis von elektrisch gefahrenen Kilometern und Fahren im HV-Modus annimmt. Fährt man weiter im HV-Modus als dieses Annahme vorsieht, dann ist natürlich der CO2-Ausstoß höher. Er ist dann zwar immer noch besser als beim reinen Verbrenner und bei Hybridautos, aber das interessiert ja niemanden so sehr.

Schlagzeilen, wie im ersten Beitrag genannt, verkaufen sich eben besser.

Leider gibt es immer wieder mal geniale Entwicklungen, die zwar technisch hervorragend sind, sich aber trotzdem nicht auf dem Markt durchsetzen konnten.

Kundenvorstellungen sind eben manchmal nicht logisch und rational.

Da stelle ich mir langsam die Frage, was ich für Allwetterreifen auf meinem Fahrzeug habe.

Wie immer in solchen Momenten ist meine Frau gerade unterwegs und ich kann nicht nachschauen. ;(

So mache ich das auch.

Bei mir geht die Anzeige jedoch gelegentlich auf max. 14,3 V hoch und ist beim Laden eher auf 14,1 bis 14,2 V.

Nun stellt sich mir hier die Frage, ob dieser Unterschied durch die Ungenauigkeit unserer Messgeräte verursacht wird oder möglicherweise die Spannungen von den verbauten Batterien abhängen. Eine Calcium-Batterie soll ja eine erhöhte Ladespannung benötigen.

Foxi, Kofferraumvolumen ist ohnehin so eine Sache.

Da eigentlich niemand losen Sand oder eine lose Flüssigkeit transportiert, sind die Literangaben eigentlich immer wenig aussagekräftig.

Wie sehr das der Fall ist habe ich am eigenen Leib verspürt. Mein altes Auto hatte ein Kofferraumvolumen von 758 l und auch optisch war der Kofferraum deutlich größer. Mit umgeklappten Sitzen konnte man 1.461 l einladen. Ich habe da einen großen elektrisch verstellbaren Sessel eingeladen. Das Ding ließ sich nur mit 2 Leuten quasi reinschrauben.

Plötzlich hatte ich die Aufgabe genau diesen Sessel mit dem RAV 4 zu transportieren. Mir war klar, dass passt nicht.

Mein Sohn sagte, wir probieren es einfach aus. Und was ergab dieser in meinen Augen sinnlose Test: Der Sessel passte locker rein.

Der Unterschied zwischen RAV 4 Hybrid und Plugin ist ja eigentlich nur der etwas höhere Kofferraumboden beim Plugin. Man kann schön finden, dass es beim Plugin absolut gerade ohne Kante hineingeht. Man kann schön finden, dass es beim Hybrid eine kleine Kante gibt, die verhindert, dass nicht herausfällt.

Einen echten Unterschied machen die paar Liter in meinen Augen jedoch nicht. Die sonstigen Abmessungen sind identisch und exakt bis unter das Dach stapelt man meist nicht. Somit werden in der Praxis beide Fahrzeuge gleich beladen werden können.

Doch halt, gerade fällt mir ein Vorteil des Hybriden ein.

Falls jemand damit Koffer transportiert und sich das Verdeck im Kofferraum gerade noch schließen lässt, könnte es sein, dass bei Nutzung gleicher Koffer im Plugin der Verdeck nicht mehr genutzt werden kann.

Punkt für das Hybridfahrzeug.