Beiträge von RAV-B`see

Interessant.

Bei der Wiedergabe vom USB-Stick oder vom Handy habe ich das auch noch nicht bemerkt.

Beim Digitalradio kann es eigentlich nicht am Empfang liegen. Der ist entweder da oder nicht. Qualitätsschwankungen innerhalb eines Senders sind mit dem Empfang somit nicht erklärbar.

Es geht mir aber nicht darum, dass der Empfang komplett weg ist. Das liegt logischerweise am Empfang, der schon mal weg sein kann.

Bei mir wird der Sender empfangen, aber die Qualität schwankt. Mal ist die Wiedergabe hervorragend und mal hörbar dumpfer, d.h. die Höhen sind teilweise weg.

Ich war heute unterwegs und habe mal bewusst darauf geachtet. Es passiert während der Fahrt, aber auch wenn das Auto steht. An irgendwelchen Erschütterungen kann es daher eher nicht liegen.

Musikgenuss klingt für mich anders. Mein erster Eindruck ist, dass dieses Problem hier anscheinend niemand hat. In November geht das Auto ohnehin in die Werkstatt. Da werde ich das Problem ansprechen.

Mein Händler sagt dazu noch nichts, weil ich erst Ende November zur 1. Durchsicht bei ihm bin. Dann werde ich logischerweise fragen. Aber ein kleiner Wissensvorsprung kann ja nie schaden. ;)

Ich möchte noch ergänzen, dass bei mir eine kleine Macke beim Empfang vom Digitalradio zu hören ist.

Ab und zu wechselt der Klang von etwas dumpferer Wiedergabe zu guter Klangqualität und zurück. Ein Muster kann ich dabei nicht erkennen.

Also wieder mal ein blöder Fehler, der in der Werkstatt nicht mal auftreten muss. Was soll ich denen also sagen?

Daher habe ich die kleine Hoffnung, dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte, welches mit der neueren Version verschwunden sein könnte.

Haben heute meine Navi-Datenbank auf 2022v2 aktualisiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Software für Audio und Navi jeweils die Version 1170 habe. Hier im Forum habe ich aber schon Fotos gesehen, auf dem Bei Audio bereits die Version 1189 zu sehen war.

Kann man das selber machen oder kann das nur die Werkstatt?

Bei Navi ist da 1170 die aktuelle Version? Bei mir stammt diese von 11/2021.

Das ist ja ein tolles Thema, welches offensichtlich großes Interesse genießt.

Da hat jemand eine Methode vorgeschlagen, mir der man eine kleine Menge Energie sparen könnte. Theoretisch ist dieser Ansatz nachvollziehbar. Wie hoch die Einsparung ist, wissen wir alle nicht. Es könnten wenige Cent pro 100 km sein oder auch mehr.

Die Diskussion dreht sich nun überwiegend darum ob sich es lohnt auf N zu schalten oder ob es sogar gefährlich sein könnte. So weit so gut.

In meinen Augen viel zu wenig wurde bisher berücksichtigt, dass es überhaupt nicht des Schaltens auf N bedarf, um ohne Rekuperation zu segeln. Drückt einfach leicht das Gaspedal und fertig ist die Laube.

Auf jeden Fall kennen erstaunlich viele solche Argumentationen. Egal aus welchem Grund solche Meldungen in die Welt gesetzt werden, sie beeinflussen nicht wenig das Interesse oder Desinteresse an bestimmten Fahrzeugtypen.

Inzwischen habe ich schon mit einigen über meinen Plugin gesprochen-. Das Interesse war groß und oft bekam ich zu hören, das habe ich ja noch gar nicht gewusst.

Ich hätte sogar Kaufinteressenten für ein solches Fahrzeug gehabt. Durch den Wegfall der Förderung wird aber nun erst mal abgewartet.