Beiträge von RAV-B`see

Mein Optimismus hält sich leider in Grenzen. Falls ein nur gelegentlich auftretender Fehler zur einer schnellen Entladung der Batterie führt, kann man den leider kaum finden, wenn das Problem gerade nicht auftritt.

Ich kenne das leider von meinem Freemont. Die erste leere Batterie hat mich einen Tag nach einer 600 km Fahrt erwischt. Das war nicht mal im Winter. So ging es dann im Prinzip weiter, bis ich mich von dem Fahrzeug getrennt habe und hoffte, mit dem RAV so etwas nie wieder zu erleben.

Danke für den Tipp. Fand das Video auch sehr interessant.

Nachträglich ist mir klar geworden, dass ich in meinem Urlaub in Kroatien einiges an Energie durch Rekuperation gewonnen habe und zugleich sehr Bremsen schonend unterwegs war. Immerhin sind wir von der Küste, also aus Meereshöhe, mehrmals im Nord-Velebit bis auf rund 1.200 Höhenmeter hoch und runter gefahren.

Bei reinen Verbrenner hätte ich wahrscheinlich bei der Bergfahrt deutlich über 20 l / 100 km verbraucht und bergab meine Bremsen strapaziert.

Inzwischen hat sich in diesem Thema einiges vermengt und es geht teilweise auch um das Update der Navi-Datenbank.

Mir ging es aber um das Update vom Audio von der Version 1170 auf 1189.

Der Grund war, dass ich beim DAB-Empfang einen häufigen Qualitätswechsel zwischen sehr gut und hörbar dumpferer Wiedergabe habe.

Ich hoffte, dass dieses möglicherweise durch ein solches Update verschwinden könnte.

Nun habe ich hier den Hinweis erhalten, dass die Ursache das automatischen Umschalten auf eine Alternativfrequenz ist.

Dieser Sache bin ich nachgegangen und habe im Menü das automatischen Umschalten deaktiviert. Das Problem ist damit theoretisch gelöst, denn ein Umschalten zwischen einem DAB-Sender und der Alternativfrequenz auf UKW entfällt damit und somit sind auch die Qualitätsschwankungen weg.

Aber!

Nun ist DAB eigentlich in unserer Region nicht mehr nutzbar. Bei der gestrigen Testfahrt kam es zu teilweise minutenlangen Aussetzern.

Nun stelle ich mir nur noch die Frage, wohne ich blöderweise in einer komplett unterversorgten Region? Immerhin gibt es hier ja sogar Wölfe.

Oder ist DAB noch in den Kinderschuhen und es wird noch etwas dauern, bis man diesen Dienst zuverlässig nutzen kann?

Fazit

Ich werde die automatische Auswahl der Alternativfrequenzen wieder aktivieren. So kann ich wenigstens teilweise Radio in besserer Qualität hören.

Wenn ich mal Lust auf gute Musikqualität habe, werde ich dann wohl auf USB oder Streaming ausweichen müssen.

Eigentlich Schade.

Bei meinem alten Auto war ich kurz davor, dieses auf DAB umzurüsten. Wenn ich mich auf die fest eingebaute Variante verlassen hätte, wäre ich nun wohl um die 1.400 Euro los.

Wenn dabei das herausgekommen wäre, was ich jetzt beim RAV erlebe, wäre die Enttäuschung groß.

Ich habe erst einmal die DAB-Alternativfrequenzen deaktiviert. Damit könnte ev. mein Problem der wechselnden Wiedergabequalität gelöst sein.

Ich befürchte allerdings, der Sender könnte dann künftig komplett weg sein. Das gefällt mir dann leider auch nicht.

Ich werde mal testen.

Ja, das sehe ich auch so. Habe ja selbst Ganzjahrereifen.

Aber es macht wohl wenig Sinn andere umzustimmen. Wenigstens sollen sie beim Reifenwechsel sich und das Auto nicht in Gefahr bringen.

Wer auch noch das letzte Quäntchen Sicherheit rauskitzeln möchte und sich mit Sommer- und Winterreifen besser fühlt kann diese gern nutzen. Nur eines sollte man bedenken:

Es gibt etliche Leute, die auf Grund von nicht sehr hoher Jahresfahrleistung sich auf diese Weise noch zwei Reifensätze pro Jahr teilen. Das bedeutet, dass sie viele Jahre damit unterwegs sind. Die Gummimischung der Reifen wird aber in dieser Zeit nicht besser und die Sicherheit leidet.

In diesem Falle gibt man mehr Geld für weniger Sicherheit aus.

Klingt für mich im ersten Moment so unglaublich, dass ich erst mal etwas im Internet recherchiert habe. Und tatsächlich gibt es so etwas.

Danke also für den Hinweis.

Ich muss mal schauen, ob ich in der Toyota-Bedienungsanleitung etwas dazu finde. Auf die DAB-Anzeige werde ich auch mal achten.

Allerdings klingt das fast noch schlechter als ein technischer Defekt, den man möglicherweise beheben könnte.

Es gibt hier etliche DAB-Sender. Die Idee, zwischen vielen Rundfunksendern in Top-Qualität wählen zu können, klingt ideal.

Leider kann man eine Menge von den Sendern vergessen, sobald man unterwegs ist. Die Meldung „Kein Signal“ ist an der Tagesordnung. Nun habe ich endlich einen Sender gefunden, den ich gern höre. Dabei scheint aber der Hörgenuss getrübt zu sein, weil ständig hin und her geschaltet wird.

Verwundert bin ich aber, weil das auch passiert, wenn ich irgendwo stehe.