Als ich hörte, es gibt Lenkradheizung, dachte ich, nun ist die Menschheit vollkommen verrückt geworden.
Dann kaufte ich mit den RAV 4 und da war so eine Heizung drin. Das Auto kam am 1. Dezember, also habe ich mal ausprobiert und plötzlich fand ich sie toll. Nun wird es ja wieder langsam kälter und ich nutze die Lenkradheizung zunehmend häufiger. Nun las ich hier im Forum, dass es totaler Mist ist, dass nur an vier Stellen geheizt wird. Mich hat es noch nicht gestört. Einerseits kannte ich es nicht anders und andererseits war es auch nie sehr kalt.
Nun habe ich in den vergangenen Tagen mal sehr bewusst getestet.
Fazit: Im Normalfall habe ich die Hände an den beiden oberen gewärmten Flächen. Bei Kurvenfahrten bleiben die Hände auch meist dort. Lediglich bei sehr scharfen Kurven und beim Abbiegen musste ich dort loslassen und wo anders anfassen. Dabei erwischte ich sogar auch mal die unteren Flächen. So richtig fest und dauerhaft musste ich nicht auf kalte Flächen greifen.
Sollte jemand einen direkten Vergleich zu einer Rundumheizung haben, könnte es sein, dass diese als besser empfunden wird. Aber die Lenkradheizung im RAV tut was sie soll und ohne das Forum hier, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass irgendwas komisch daran ist.