Beiträge von RAV-B`see

Nach meinen Erfahrungen auf einer Kroatien-Tour kannst du im HV-Modus bei längerer Strecke max. 2 km durch Rekuperation zurückgewinnen.

Das ist so wenig, dass ich mir vorstellen kann, dass das durchaus im Toleranzbereich dessen ist, was in den „Hybrid-Teil“ des Akkus passt.

Wenn du aus Sparsamkeitsgründen versuchst, den Akku immer wieder aufzuladen, bevor er komplett leer ist, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Wenn du allerdings bevor er leer ist, freiwillig selbst in den HV-Modus schaltest, dann macht das keinen Sinn.

Fahr einfach so viel wie möglich elektrisch und wenn der Akku leer ist, dann ist das eben so.

Auch im Hybridmodus fährt das Auto ab und zu elektrisch. Auch glaube aber nicht, dass man es durch reine Rekuperation schafft, wieder eine echte elektrische Reichweite angezeigt zu bekommen. Falls das im Ausnahmefall überhaupt gehen sollte, wird das ein Spezialfall bleiben, der nur durch kilometerlange Bergabfahrt erreicht werden könnte.

Man kann das also in der Praxis getrost vernachlässigen.

Vereinfacht gesagt, man kann den dafür vorgesehenen Teil des Akkus laden und dann rund 75 km rein elektrisch fahren, Dann schaltet das Auto automatisch in den Hybridmodus und der Verbrennungsmotos springt an. Der Rest der Batterieladung dient nun dazu, den Verbrennungsmotor bei Beschleunigung zu unterstützen und eine optimale Drehzahl zu gewährleisten. Durch Rekuperation zurück gewonnene Energie wird auch in der Batterie gespeichert.

Der Akku hat eine Kapazität von 18,1 kWh. Rund 30 % sind für den Hybridmodus fest vergeben. Das heißt, du kannst selbst nichts machen. Der Rest ist frei verfügbar und kann selbst aktiv nachgeladen und im EV-Modus auch wieder leergefahren werden.

Ist der Akku bis auf den Hybrid-Teil leer gefahren, dann kannst du das Auto beliebig lange im Hybridmodus bewegen. Die Rekuperation dient dann nur dazu, den Füllstand des Hybrid-Teiles konstant zu halten. Mehr passiert da nicht, egal wie lange du damit herumfährst.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten den Akku wieder komplett zu füllen. Entweder du lädst extern nach (über Steckdose, Wallbox oder öffentliche Ladestation) oder du schaltest in den CHG-Modus und kannst den Akku während der Fahrt mit dem Motor aufladen.

Letzteres macht aber aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn. Man sollte die CHG-Funktion daher nur nutzen, wenn man am Zielort unbedingt elektrisch fahren möchte oder gar muss.

Das ist schon richtig.

Allerdings zeigt der Tacho immer mehr an, als man tatsächlich fährt. Warum das so ist, wurde hier im Forum schon mehrfach erklärt.

Ich bemühe mich die vorgegebene Geschwindigkeit auszunutzen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ich den Tempomat auf 33 km/h, 54 km/h oder 87 km/h stelle.

Das würde ich mit reiner 5er-Schritten nicht hinbekommen.

Zum Glück haben wir ja beides, Kurz drücken - 1er-Schritte, etwas länger drücken 5er-Schritte.

Ja, richtig.

Man hat aber zusätzlich noch die Möglichkeit, beim Starten der Vorklimatisierung die gewünschte Temperatur zu wählen.

Somit muss man beim Abstellen des Fahrzeuges nicht darüber nachdenken. Allerdings zeigt zumindest meine Erfahrung, dass man in den meisten Fällen keine Änderung vornehmen muss.