Ich fahre E-Bike, um die Umwelt zu schonen.
Beim selber treten habe ich zuviel Co2 ausgeatmet.
Ich fahre E-Bike, um die Umwelt zu schonen.
Beim selber treten habe ich zuviel Co2 ausgeatmet.
Das Problem ist allerdings, dass beim mir bei der elektrischen Anzeige bei 10 kWh Schluss ist. Ich fahre also fast immer bis Anschlag. Somit ist diese Anzeige sinnlos.
Aber ich kann inzwischen damit leben.
Ein bisschen Neid bleibt aber gegenüber denen, die eine Anzeige wie auf dem Foto haben.
Ich nehme bei meinen Rädern die Akkus beim Transport ab und dann passt es.
Offensichtlich wurde beides bei der Programmierung verwechselt. Daher hatte ich die Hoffnung, dass sich das mit einem Update beheben läßt.
Inzwischen ist mir das relativ egal. Nach rund 12.500 km weiß ich, was das Auto tut und ich genieße das Fahren ohne dass ich pausenlos die Anzeigen kontrolliere.
Am Anfang war das jedoch anders, da wollte ich alles ganz genau wissen.
Den Link zur Beantwortung deiner Frage sehr interessanten Thema hats die ja nun schon.
Vereinfacht gesagt würde ich deine Frage so beantworten:
Fahre mit voller Batterie los. Die angezeigte Reichweite wird bei ca. 75 km liegen. Also fehlen die 325 km Reichweite bis zum Ziel. Diese musst du im HV-Modus zurücklegen, der sich automatisch bei leerer Batterie einschaltet.
Nun könnte es aber sein, dass in deiner Strecke ein Autobahnteilstück liegt. Da ist der EV-Modus nicht ideal. Es hat seine Stärken im Stadtverkehr mit häufigen Verzögern, Anhalten. Anfahren und Beschleunigen. Bei Geschwindigkeiten mit eher gleichmäßigem Tempo oberhalb von 80 bis 100 km/h ist wiederum der Verbrennungsmotor im Vorteil.
Auf solche Teilstücken würde ich aktiv in den HV-Modus schalten, um die Batterie möglichst auf den dafür effektiveren Strecken leer zu fahren.
Als ich hörte, es gibt Lenkradheizung, dachte ich, nun ist die Menschheit vollkommen verrückt geworden.
Dann kaufte ich mit den RAV 4 und da war so eine Heizung drin. Das Auto kam am 1. Dezember, also habe ich mal ausprobiert und plötzlich fand ich sie toll. Nun wird es ja wieder langsam kälter und ich nutze die Lenkradheizung zunehmend häufiger. Nun las ich hier im Forum, dass es totaler Mist ist, dass nur an vier Stellen geheizt wird. Mich hat es noch nicht gestört. Einerseits kannte ich es nicht anders und andererseits war es auch nie sehr kalt.
Nun habe ich in den vergangenen Tagen mal sehr bewusst getestet.
Fazit: Im Normalfall habe ich die Hände an den beiden oberen gewärmten Flächen. Bei Kurvenfahrten bleiben die Hände auch meist dort. Lediglich bei sehr scharfen Kurven und beim Abbiegen musste ich dort loslassen und wo anders anfassen. Dabei erwischte ich sogar auch mal die unteren Flächen. So richtig fest und dauerhaft musste ich nicht auf kalte Flächen greifen.
Sollte jemand einen direkten Vergleich zu einer Rundumheizung haben, könnte es sein, dass diese als besser empfunden wird. Aber die Lenkradheizung im RAV tut was sie soll und ohne das Forum hier, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass irgendwas komisch daran ist.
Klingt sehr gut.
Bin aber etwas verwirrt. In deiner Signatur steht, dass du voller Freude bist den PHEV kennen zu lernen.
Der benötigt doch aber keine Standheizung.
Dann wünsche ich gutes Gelingen.
Interessant wäre möglicherweise auch, ob es bemerkbare Unterschiede beim Rollgeräusch gibt.
Das Problem ist nur, das man schlecht vergleichen kann, wenn jetzt die Reifen aufgezogen werden. Die Temperaturen sind niedriger als im Sommer. Schon allein dadurch wird der Verbrauch steigen.
Habe heute die Nerven verloren und vorsichtshalber ein Ladekabel fest mit der Batterie im Kofferraum verbunden. Der Stecker schaut unten aus der Abdeckung heraus und ich kann das Ladegerät somit direkt anschließen, um regelmäßig nachzuladen.
Als ich mein Werk bewundern wollte und die Batterie nachladen wollte, kam der Schock. Das Ladegerät zeigte sofort an, dass die Batterie voll ist.
Also 5 min umsonst „geschuftet“.