Dann siehst du dein Auto ja nie wieder.
Mal Spaß beiseite. Ich war gestern mit meinem Auto zur 1. Inspektion. Vorher habe ich meine Probleme geschildert:
- Beschlagen der Scheiben bei Vorheizen
- falsche Momentanverbrauchsanzeige bei Strom
- Angst vor Entladen der 12 V Batterie
- selbsttätiges Umschalten auf Verbrennungsmotor bei Fahren mit Tempomat
Als ich den Termin machte und die vorstehenden Punkte ansprach, erwiderte der Techniker bei der Batterie, ach sie wissen das auch schon. Ja, da kümmern wir uns drum.
Ich verstand das so, dass da etwas programmiert werden müsse und schon ist das Problem beseitigt.
Als ich das Fahrzeug abholte, unterschrieb ich einen Zettel auf dem stand, dass folgende Leistungen im Zuge der Garantie kostenlos erbracht wurden.
- Rückrufaktion Bremsaktuator 22SMD-041 - Neuprogrammierung
- Überprüfung Ruhestrom DCM
Nun sollte es mit der Batterie keine besonderen Probleme mehr geben. Ich bin gespannt, denn bisher bleib ich ja ohnehin verschont, außer bei einem Mal. Da war ich allerdings selber Schuld. Ich habe nicht richtig auf Ready geschaltet und ein Kartenupdate gemacht. Nach über einer Stunde begann das Auto plötzlich zu spinnen und ich schaltete vor Schreck ganz aus. Das Auto ließ sich zum Glück wieder normal starten und es dämmerte mir langsam, dass die 12 V Batterie stark entladen war. ich habe dieses eine Mal mit einem Ladegerät nachgeladen und seit dem ist nichts mehr passiert.
Die anderen drei Probleme konnte man nicht lösen. Beim Beschlagen der Scheiben will man noch mal versuchen etwas herauszubekommen. Ich konnte ja sogar vor Ort vorführen wie schnell und intensiv die Scheiben beschlagen Das hat wohl Eindruck hinterlassen. Für die Verbrauchsanzeige gibt es kein Update, stört mich zum Glück auch nicht besonders.
Über das ungewollte hinzuschalten des Verbrennungsmotors haben wie eine Weile diskutiert. Die Werkstatt stand eher auf dem Standpunkt das sei normal und muss so sein. Ich meinte aber, das macht keinen technischen Sinn, denn beim Fahren ohne Tempomat kann ich problemlos wochenlang nur elektrisch fahren, so lange ich entsprechend nachlade. Fahre ich einmal mit Tempomat, dann schaltet der Motor dazu und er läuft bis er warm ist und das sogar wenn ich an einer Kreuzung stehe.
Das finde ich schade, denn ich fahre sehr gern mit Tempomat.