Beiträge von RAV-B`see

    Donnerwetter, deine Benzinverbräuche sind ja gewaltig. Ich gehe bei mir immer von durchschnittlich 7 l aus. Wenn ich diese dann mit den hier im Forum berichteten Verbräuchen vergleiche, ist selbst das noch hoch.

    Meine Berechnung ist daher:

    7 l x 1,78 € / l (Preis von heute für E 5 an unsrer Tankstelle) = 12,74 €

    Bei E 10 wären es nur 12,04 €

    Beim Stromverbrauch gehe ich von 21,4 kWh / 100 km aus.

    Darauf folgt, dass ich beim einem Strompreis von 0,595 bzw. 0,563 € kostenmäßig gleich liege.


    Da ich grundsätzlich zu Hause lade, bin ich bis zum Jahresende mit einem Strompreis von knapp unter 30 Cent / kWh gut dabei. Ab Januar liegt dieser Preis dann bei 51 Cent / kWh und mit Strompreisbremse, wenn sie dann kommt, bei 40 Cent / kWh für 80 % meines Verbrauches. Bin gespannt, wie die 80 % dann festgelegt werden.

    Bisher habe ich den Sinn dieser Funktion auch nicht verstanden.

    Nun kann ich mir aber vorstellen, dass bei einer längeren Strecke, die allein mit Strom nicht zu schaffen wäre, der Verbrenner immer dann zuschaltet, wenn mehr Leistung benötigt wird. Dadurch wird eventuell der Gesamtenergieverbrauch niedriger.

    Keinen Sinn macht diese Funktion jedoch, wenn man rein elektrisch unterwegs sein möchte. Da sollte man EV wählen. Wenn man an Zielort noch die volle Ladung wünscht, dann muss man HV wählen.

    Ich glaube hier werden inzwischen zwei unterschiedliche Probleme vermischt.


    Problem 1:

    Man fährt im EV-Modus und der Motor springt trotz noch geladener Fahrbatterie mit dem Warnhinweis an, „Motor zum Schutz des Systems gestartet, EV-Fahren nicht verfügbar“.

    Das bleibt dann auch so, bis man das Fahrzeug abstellt.

    In meinem Fall, war bei der folgenden Fahrzeugnutzung alles wieder normal und somit hatte ich keinen Grund eine Werkstatt aufzusuchen.


    Problem 2:

    Man fährt im EV-Modus und der Motor springt trotz noch geladener Fahrbatterie an und läuft bis seine Betriebstemperatur erreicht ist. Danach geht es automatisch weiter im EV-Modus.

    In meinem Fall passiert das nur, wenn ich den Abstandstempomaten nutze. Nutze ich diesen nicht, bleibt der Motor aus, bis die Batterie leer ist. Hier häufig beschriebene Gründe, wie starkes Bremsen oder Beschleunigen als Ursache für das Anspringen des Motors kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei meinen Versuchen hatte das keinen Einfluss. Ich fahre übrigens im ECO-Modus.

    Ich musste erst mal nachlesen, was ACC ist.

    Nun kann ich mitreden. :)

    Bei mir ist es auch so, dass egal ob Sommer oder Winter bei Nutzung des Abstandstempomaten nach rund 2 - 3 km der Motor anspringt. Mehrfach an- und ausschalten hilft nicht zuverlässig. Fahre ich die komplette Strecke ohne Tempomat, bleibt der Motor aus. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt springt er nicht an und ich kann elektrisch fahren so lange die Batterie noch Saft hat. Ob das Bremsen einen Einfluss auf dieses Sache hat, bezweifle ich inzwischen. Sicher ist nur: Tempomat aus - Motor bleibt aus und Tempomat an - Motor geht nach einer gewissen Fahrstecke an und läuft bis zum Erreichen der >Betriebstemperatur, selbst beim Stehen an Ampeln läuft der Motor.

    Mich erfreut das auch nicht, denn ich fahre sehr gern mit dem Abstandstempomaten, allerdings fahre ich auch sehr gern elektrisch.

    Dann siehst du dein Auto ja nie wieder.


    Mal Spaß beiseite. Ich war gestern mit meinem Auto zur 1. Inspektion. Vorher habe ich meine Probleme geschildert:

    - Beschlagen der Scheiben bei Vorheizen

    - falsche Momentanverbrauchsanzeige bei Strom

    - Angst vor Entladen der 12 V Batterie

    - selbsttätiges Umschalten auf Verbrennungsmotor bei Fahren mit Tempomat


    Als ich den Termin machte und die vorstehenden Punkte ansprach, erwiderte der Techniker bei der Batterie, ach sie wissen das auch schon. Ja, da kümmern wir uns drum.

    Ich verstand das so, dass da etwas programmiert werden müsse und schon ist das Problem beseitigt.

    Als ich das Fahrzeug abholte, unterschrieb ich einen Zettel auf dem stand, dass folgende Leistungen im Zuge der Garantie kostenlos erbracht wurden.

    - Rückrufaktion Bremsaktuator 22SMD-041 - Neuprogrammierung

    - Überprüfung Ruhestrom DCM


    Nun sollte es mit der Batterie keine besonderen Probleme mehr geben. Ich bin gespannt, denn bisher bleib ich ja ohnehin verschont, außer bei einem Mal. Da war ich allerdings selber Schuld. Ich habe nicht richtig auf Ready geschaltet und ein Kartenupdate gemacht. Nach über einer Stunde begann das Auto plötzlich zu spinnen und ich schaltete vor Schreck ganz aus. Das Auto ließ sich zum Glück wieder normal starten und es dämmerte mir langsam, dass die 12 V Batterie stark entladen war. ich habe dieses eine Mal mit einem Ladegerät nachgeladen und seit dem ist nichts mehr passiert.


    Die anderen drei Probleme konnte man nicht lösen. Beim Beschlagen der Scheiben will man noch mal versuchen etwas herauszubekommen. Ich konnte ja sogar vor Ort vorführen wie schnell und intensiv die Scheiben beschlagen Das hat wohl Eindruck hinterlassen. Für die Verbrauchsanzeige gibt es kein Update, stört mich zum Glück auch nicht besonders.

    Über das ungewollte hinzuschalten des Verbrennungsmotors haben wie eine Weile diskutiert. Die Werkstatt stand eher auf dem Standpunkt das sei normal und muss so sein. Ich meinte aber, das macht keinen technischen Sinn, denn beim Fahren ohne Tempomat kann ich problemlos wochenlang nur elektrisch fahren, so lange ich entsprechend nachlade. Fahre ich einmal mit Tempomat, dann schaltet der Motor dazu und er läuft bis er warm ist und das sogar wenn ich an einer Kreuzung stehe.

    Das finde ich schade, denn ich fahre sehr gern mit Tempomat.

    Hatte diesen Warnhinweis nur als mein Auto noch recht neu war. Ich habe es auf der Autobahn mal eine kleine Strecke in höherer Geschwindigkeit bewegt. Beim Verlassen der Autobahn kam dann plötzlich diese Meldung. Ich habe dann nach einigen Kilometern einen Laden erreicht, in dem ich etwas einkaufen wollte. Alls ich wieder rauskam und den Heimweg angetreten habe, war wieder alles normal. Ein oder zwei Tage später (kann mich nicht mehr so genau erinnern) kam nochmal diese Meldung, äh dieser Warnhinweis. Ich fuhr rechts ran, machte das Auto aus und wieder an. Die Meldung war weg und kam nie wieder. Jetzt habe ich fast 13.000 km runter.


    Hast du das Problem mit dem Warnhinweis erst jetzt oder trat es schon länger auf? Wir haben uns hier im Forum nämlich schon gefragt, ob es verstärkt bei niedrigeren Temperaturen auftritt. Im Sommer wurde es nämlich recht ruhig um dieses Thema. Das könnte ein Indiz dafür sein.

    Das Argument mit dem Transport hört sich erst mal logisch an. Aber meinst du, beim Rumstehen auf dem Schiff oder dem Transport auf einem LKW wirken größere Kräfte auf das Fahrzeug als wenn man damit selber über die Straßen brettert?

    Danke für deine Mühe.


    Falls ich es nicht übersehen habe, wird in der Studie noch nicht mal der deutlich gestiegene Strompreis erwähnt.

    Ab einem Strompreis von ca. 50 Cent / kWh aufwärts, sind sparsame Verbrenner bei den Fahrtkosten je 100 km im Vorteil. Ich denke, auch das wird den einen oder anderen noch warten lassen, bevor ein E-Auto oder Plugin erworben wird.

    Mit Preisnachlässen seitens der Hersteller ist nicht zu rechnen, so lange die Lieferzeiten hoch sind.