Meinst du mit „Scheiben aktivieren“ die Auswahl
- Frontscheibe enteisen und
- Heckscheine enteisen
in der MyT-App?
Beim Starten der Vorklimatisierung über die Fernbedienung stehen diese Funktionen allerdings nicht zur Verfügung.
Meinst du mit „Scheiben aktivieren“ die Auswahl
- Frontscheibe enteisen und
- Heckscheine enteisen
in der MyT-App?
Beim Starten der Vorklimatisierung über die Fernbedienung stehen diese Funktionen allerdings nicht zur Verfügung.
Ich habe auch nur Trail, allerdings noch nie benutzt. Schnee und Matsch, Sand oder Schlamm hatte ich noch nicht unterm Auto.
Ich war im Juni aber in Kroatien und habe dort Strecken befahren, die extreme Steigungen oder auch Gefälle aufwiesen. Alles war wunderbar entspannt. Ich habe keine Helferlein vermisst, die ich hätte zuschalten wollen. Anfahren am steilen Berg oder kilometerlange Abfahrten aus 1.400 m Höhe bis zum Meer waren alle kein Problem.
Wir sind dabei keineswegs nur auf asphaltierten Straßen unterwegs, Schotterstraßen und Forstwege waren nicht wenige dabei. Die Wildnis im Velebit läßt sich eben nur so erforschen.
Mein Auto steht auch im Carport. Bei Vorklimatisieren beschlägt es.
Deine Aussage, dass das bei dir nicht so ist, hilf mir erst mal weiter. Wenn es noch weitere Plugin-Nutzer gibt, deren Auto nicht beschlägt, bitte auch melden.
Dann kann ich davon ausgehen, dass es sich bei mir um einen Defekt handelt und dann muss die Werkstatt suchen. Ist ja dann ein Garantiefall.
Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren ist nicht zu finden. Wenn das Auto einfach nur so da steht, beschlägt nichts.
Steige ich ein und schalte auf Ready wird es warm und es beschlägt ebenfalls nichts.
Nur wenn ich Vorwärmen möchte, beschlagen die Scheiben komplett.
Das kann in meinen Augen nicht normal sein, denn dadurch ist diese Möglichkeit kaum nutzbar. Mal kurz vorwärmen geht gerade noch so. Die volle Zeit von rund 20 Minuten geht gar nicht.
Da du nun schreibst, bei dir ist es gerade bei -2°C nicht passiert, erinnere ich mich, dass es bei Minusgraden bei mir auch nicht beschlägt. Konnte ich aber erst einmal testen, denn es ist sonst immer um 0°C oder etwas wärmer bei uns. Am Wochenende soll es kälter werden da kann ich noch mal bei Frost probieren.
Möglicherweise ist im Ansaugbereich Wasser welches verdunstet und in den Innenraum gelangt. Bei Frost ist das gefroren und es bleibt trocken. Mal sehen.
Hast du bei Temperaturen über 0°C auch kein Beschlagen der Scheiben?
Die Temperaturen sinken und es wird immer angenehmer das Auto vor der Fahrt Vorzuheizen. Leider wird die Freude am warmen Auto extrem getrübt.
Die Scheiben beschlagen derartig, dass ein losfahren nicht mehr möglich ist. Da hilft nur Ready an und warten bis die Scheiben wieder durchsichtig werden.
Ich hatte dieses Problem hier schon mal geschildert und habe dann Tipps wie „Scheiben einen Spalt offen lassen“. Das kann es aber nicht sein. Bei einem modernen Auto mit Klimaanlage beschlägt normalerweise gar nichts, selbst wenn an einem Regentag 4 Leute mit nassen Klamotten losfahren.
Ende November war ich zur Durchsicht und habe dieses Thema in der Werkstatt angesprochen. Man wolle sich darum kümmern, fand aber nichts. Als das Auto dann fertig war und vor der Tür stand drückte ich die Taste an der Fernbedienung, um etwas vorgeheizt loszufahren. Als ich dann ca. 10 Min später zum Auto kam sah ich schon vom weiten, dass die Scheiben von außen irgendwie silbrig aussahen. Ich holte meinen Ansprechpartner aus dem Autohaus und zeigte es ihm. Das machte sichtlich Eindruck. Offenbar hatte man mein Problem nicht sehr ernst genommen. Er wollte sich umgehend kümmern und sich wieder melden. Bisher hat er aber wohl leider noch keine Lösung gefunden. Daher versuche ich es hier noch mal.
Fakt ist, die Vorheizung in der kalten Jahreszeit ist für mich somit nur extrem eingeschränkt nutzbar. Eine andere Einstellmöglichkeit als die Temperatur einzustellen und dann per Knopfdruck auf der Fernbedienung oder in der App zu starten, habe ich nicht gefunden. Die Klimaanlage im Auto ist so eingestellt, dass bei Ready das Beschlagen verschwindet, also alles in Ordnung.
Nun meine Frage an Euch.
Nutzt jemand beim Plugin die Vorklimatisierung regelmäßig oder häufiger? Gab es da schon mal ähnliche Probleme?
Ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, habe aber eine weitere Frage zu diesem Thema.
Beim Urlaub in Kroatien wurden mir in meinen Navi Blitzer angezeigt. Bisher kannte ich so etwas nicht, denn in Deutschland ist das ja nicht erlaubt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den angezeigten Warnungen in den meisten Fällen gar keine Blitzer waren. Darüber hinaus habe ich auch Blitzer gesehen, bei denen gar keine Warnung erfolgte.
Daher stelle ich mir die Frage, welchen Sinn dann überhaupt eine solche Warnung hat, wenn man sich ohnehin nicht darauf verlassen kann.
Ich befürchte, man wähnt sich in falscher Sicherheit und ist daher geneigt ab und zu etwas schneller zu fahren und plötzlich steht da ein nicht angekündigter Blitzer oder es wird mit einer Laserpistole gemessen.
Habe gerade mal probiert und dabei war es tatsächlich auch bei mir schnell.
Allerdings hatte ich auch vor dem Update schon Tage, an denen die App sehr zügig auf ging und auch Tage, an denen ging es gar nicht.
Schnee fällt übrigens auch in der App.
Eure Beiträge beruhigen mich sehr. Ich hatte schon befürchtet, dass ich irgendwo einen Denkfehler begangen hatte und mich einerseits über geringen Verbrauch freue und auf der anderen Seite unbemerkt Benzin in weitaus größerer Menge verfahre. Dem ist nun aber zum Glück nicht so.
Viel falsch kann man allerdings auch nicht machen. Auto voll getankt, Batterie war leer. Dann 380 km Autobahn im HV-Modus gefahren. Wo freigegeben war, stand der Tempomat auf 165 km/h und sonst bin ich gefahren war erlaubt war. Hinterher habe ich wieder getankt und mein Verbrauch lag so ungefähr bei 7,3 l / 100 km. Ich war also deutlich flotter als die von cyrano angegebenen 120 km/h unterwegs und bis zu seinen 9 Litern war noch viel Luft.
Ich habe sogar einen kleinen Stromzähler vor meinem Ladekabel. Somit bin ich auch da nicht nur auf die Anzeigen meines Autos angewiesen.
Nun wäre es nur noch interessant zu erfahren, wie Cyrano auf seine deutlich höheren Verbräuche kommt.
Cyrano, wenn ich mit leerer Batterie starte und eine Strecke fahre, dann fahren der Plugin, aber auch der Hybrid immer wieder mal elektrisch. Das ist dann aber Energie, die durch Rekuperation gewonnen wurde. Der Motor läuft, wenn immer es geht, in einem optimalen Drehzahlbereich. Dabei wird die Energie, die nicht zum Vortrieb genutzt wird, ebenfalls in der Batterie gespeichert.
Wenn ich dann tanke, sehe ich an der Zapfsäule meinen tatsächlichen Verbrauch. Das Benzin ist ja die einzige Energie, die ich zugeführt habe. Dabei komme ich nicht auch nur annähernd auf die von die genannten 9 Liter / 100 km.
Etwas anderes ist es, wenn ich beim Plugin mit voller Batterie losfahre und dann sowohl Strom als auch Benzin verbrauche. Die dann angezeigten Verbrauchswerte liegen dann manchmal bei unter 2 Litern / 100 km. Ist logisch, denn ich habe ja noch zusätzlich den Strom aus der Batterie verbraucht.
Wenn du tatsächlich mit konstant 120 km/h fährst und dabei 9 l verbrauchst kann ich mir nur vorstellen, dass du im CHG-Modus fährst und dabei zusätzlich zum Fahren noch die Batterie auflädst.
Es ist schon fast ein halbes Jahr her, als ich das letzte Mal tanken war. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ich davor meine gefahrenen Benzinkilometer mit der getankten Litern verglichen habe. Damit kam ich dann auf meinen Durchschnittsverbrauch.
9 Liter pro 100 km halte ich bei auch bei einem SUV dieser Größe mit Hybridantrieb für deutlich zu viel.
Falls ich mich täusche, könnt ihr mich gern korrigieren.