Beiträge von RAV-B`see

Wenn ich es nicht vergesse, versuche ich es mal mit dem Abschalten der Klimaanlage.

Gegenwärtig haben wir jedoch Frost und bei Frost beschlägt das Auto ohnehin nicht.

Auch den Tipp mit den Anschalten der Scheibenenteisung werde ich mal prüfen.

Darüber hinaus kann ich noch zwischen Anschalten der Vorklimatisierung über die App und mit der Fernbedienung wechseln.

Warum ich das Fenster öffnen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht. Eine im Winter laufende Klimaanlage entfeuchtet die angesaugte Luft, die in den Innenraum geblasen wird.

Ich kann vorsichtshalber mal mit einem Hygrometer nachmessen. Aber ich bin mir sicher, Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginnenraum ist es nicht, die beim Vorwärmen an den Scheiben kondensiert.

Ich habe das Auto zu Testzwecken mal vorgewärmt, indem ich es ca. 15 Minuten „Ready angeschaltet“ stehen gelassen habe. Das beschlägt nichts.

Irgendetwas muss also anders sein, wenn man die normale Vorklimatisierung nutzt. Möglicherweise wird dann unabhängig von der Einstellung im Fahrzeug auf Umluft geschaltet.

Die aktuelle Theorie, dass der Motor zur Regeneration des Partikelfilters laufen muss, erklärt zwar die Meldung und das sich der Motor nicht mehr abschaltet. Es erklärt auch, dass die Meldung sofort bei der nächsten Fahrt wieder kommt, falls die Regenerierung nicht abgeschlossen war. Es erklärt aber nicht, warum der elektrische Antrieb abgeschaltet ist. Wenn der Motor im HV-Modus läuft, funktionieren die Elektromotoren doch auch.

Grundsätzlich kann man auch nicht sagen, dass die meist elektrisch fahrenden betroffen sind. Ich bin so einer und bin nicht betroffen. Also muss noch etwas anderes am Fahrverhalten eine Rolle spielen.

Da es mich stört, wenn der Verbrenner angeht, obwohl die Batterie nicht leer ist, fahre ich gezwungenermaßen ohne Tempomat. Dann bleibt der Motor aus. Es entfallen also die kurzen Passagen mit dem Verbrennungsmotor, der dann nur so lange läuft bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Das reicht dann offensichtlich nicht, um dem Partikelfilter zu regenerieren. Ich würde mal behaupten, dafür sind bestimmt mindestens 20 km erforderlich.

Wer also öfter hintereinander nur kurz mit Verbrennungsmotor fährt und das Auto dann abstellt, hat gute Chancen, die gefürchtete Meldung zu erleben. Wenn man dann auch dann nur kurz unterwegs ist, wird das dann bei der nächsten Fahrt wieder passieren. Mann steckt dann wohl in einer Art Dauerschleife, bis man mal die für die Regeneration erforderliche Strecke zurücklegt. Dann hat man wieder Ruhe.

Kann mir vorstellen, dass es im Winter schlimmer wird, weil es länger dauert, bis die Betriebstemperatur erreicht wird.

Ich hatte ein Bauchgefühl in dieser Richtung. Das erschien mir dann aber doch zu einfach. Daher habe ich diesen Gedanken nicht weiter verfolgt.

Ich kenne ähnliches von meinem Diesel. Da kam nach vielen Kurzstrecken immer mal die Meldung, das Abgassystem muss regeneriert werden. Dann half eine zügige Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn und es war Ruhe. Später als sich mein Fahrprofil etwas geändert hatte, kam diese Meldung nie wieder.

So kann es durchaus sein, dass bei einigen der Partikelfilter regeneriert, ohne dass sie es merken. Bei anderen reicht die mit dem Verbrennungsmotor gefahrene Strecke nicht aus und das Auto versucht immer wieder den Regenerationsprozess durchzuführen.

Der sogenannte Ziegel ist das Kadekabel, welches mit dem Auto ausgeliefert wird. Damit wird mit 10 A geladen. Ich mache das seit März regelmäßig. Da wird absolut nichts heiß.

Man kann durch Einstellung im Fahrzeugmenü die Ladeleistung auf 8 A begrenzen.

Wir dürfen hier nicht die zwei Probleme vermischen.

Problem 1: Motor startet trotz Strom in der Batterie und die im Namen des Themas genannte Meldung erscheint. Der Motor bleibt bis zum Ausschalten des Fahrzeuges an. Danach kann wieder normal weitergefahren werden.

Problem 2 : Beim Fahren im EV-Modus schaltet sich der Verbrenner an und läuft bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Danach geht es normal im EV-Modus weiter. Überwiegend wird berichtet, dass das nur bei Nutzung des Tempomaten auftritt.

Habe gerade noch mal im Autohaus, angerufen und musste leider erfahren, dass das Problem auch ein Kollege aus einer anderen Filiale hat, der selbst einen Plag-in privat fährt.

Er sucht ebenfalls nach einer Lösung hat aber keine.

Lediglich die Nutzung der Scheibenenteisung beim Vorheizen soll etwas Linderung bringen. Bei Frost beschlagen die Scheiben bei ihm nicht.

Ich werde mal testen on die Enteisung Linderung bringt und wie es bei Frost ist. Der soll ja in den kommenden Tagen bei uns eintreffen.

Meine erste Hoffnung, dass dieses Problem keiner hat und somit ein reparabler technischer Defekt bei mir vorliegt, hat sich wohl leider zerschlagen.

Sir_Bommel, wenn das Auto an der Ladestation steht läuft doch nicht die Vorklimatisierung oder schaltest du diese vor der Abholung an?

Grundsätzlich ist es schon so, dass sehr feuchte Luft an den kalten Scheiben kondensiert. Die Frage ist allerdings, wo kommt die viele Feuchtigkeit her.

neuRAV´ler, der Winter fängt zwar erst an, aber dennoch habe ich das massive Broblem mit dem Beschlagen der Scheiben. Die Seitenscheiben und die Heckscheibe sind komplett beschlagen und die Frontscheibe ebenfalls, wobei diese im unteren mittleren Bereich bereits wieder frei wird.

Wie ich schon mal irgendwo schrieb, ist an rückwärts vom Grundstück fahren nicht mehr zu denken.