Beiträge von RAV-B`see

Bei mir ist A/C an. Somit müsste die Entfeuchtung stattfinden. Das tut sich ja auch, wenn ich das Auto einschalte, jedoch leider nicht beim Vorheizen.

Da ich keine separate Einstellmöglichkeit bei der Vorklimatisierung gefunden habe, ging ich davon aus, dass die Einstellungen im Fahrzeug automatisch so übernommen werden. Falls ja, wäre alles in bester Ordnung. Offensichtlich macht das Auto aber etwas anderes. Möglicherweise wird mit Umluft vorgeheizt, um Energie zu sparen. Wäre die Klimaanlage dann noch an, wäre es auch kein Problem, denn eine Entfeuchtung gäbe es dennoch. Also wird wohl die Klimaanlage beim Vorheizen auch aus sein.

Danke für deine umfangreiche Erklärung.

Aber wie erklärst du folgendes:

• Wenn ich das Auto auf Ready stelle und dann 15 Minuten warte, dann ist es innen warm und es beschlägt nichts.

• Wenn ich die Vorklimatisierung nutze und dann ca. 15 Minuten warte, habe ich innen klatschnasse Scheiben.

Die Bedingungen im Innenraum sind doch jedes Mal gleich, egal, welche Methode ich wähle.

Ja Ralf, das ist so. Sonst würde bei Frost das in der Klimaanlage entstehende Kondenswasser gefrieren und diese möglicherweise beschädigen.

Daher erfolgt die automatischen Abschaltung. Man muss also nicht unbedingt selbst die Klimaanlage ausschalten.

Noch mal zur Auffrischung:

Bei Frost beschlägt während der Vorklimatisierung nichts.

Bei Temperaturen über ca. 2 °C beschlägt es im Innenraum heftig. Klimaanlage ist an und die Werkstatt konnte nichts finden.

Das siehst du richtig. Über die Klimaanlage wird die Luft entfeuchtet. Deshalb sollte sie eigentlich eingeschaltet sein.

Ich habe das so gemacht und es klappt perfekt, wenn ich das Fahrzeug auf Ready schalte. Dann verfliegt sogar innerhalb von Minuten die Feuchtigkeit von den Scheiben und ich kann wieder was sehen. Allerdings habe ich keine Lust jedes Mal rund 5 Minuten zu warten.

Offensichtlich nutzt die Vorklimatisierung eine andere Einstellung und das führt dann zu dem von mir bemängelten Beschlagen. In diesem Thema wollte ich herausbekommen, ob das Problem nur bei mir auftritt oder auch bei anderen.

Offensichtlich bin ich nicht der einzige. Allerdings scheinen wohl nur wenige die Vorklimatisierung regelmäßig zu nutzen, so dass der Leidensdruck nicht sehr groß ist.

Übrigens, das hat mich bewogen die Vorklimatisierung zu nutzen:

Wenn im mit dem Plugin elektrisch unterwegs bin, habe ich keine Abwärme des Motors zum Heizen zur Verfügung. Also wird zwangsläufig immer Strom verbraucht. Damit heizt man den Innenraum des Fahrzeuges auf und danach wird für den Rest der Fahrt die Temperatur nur noch konstant gehalten. Das bedeutet, ab Erreichen der gewünschten Temperatur wird weniger Strom verbraucht. Wenn ich einen Teil der Aufheizphase vor meine Fahrt verlege, verbrauche ich nur unwesentlich mehr Strom, als wenn ich erst Aufheize, wenn ich bereits fahre. Dazu kommt noch, dass mein Auto noch am Ladekabel hängt und somit keine Reichweite verloren geht. Wahrscheinlich wird auch die Batterie ein wenig mit vorgeheizt, was auch nicht schaden kann.

Der Tipp stammt hier aus dem Forum.

Ich verstehe denn Sinn zwar auch nicht, werde es aber auch mal probieren.

Noch haben wir aber Dauerfrost, da beschlägt nichts. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich auch mal probieren, ob es einen Unterschied macht, die Vorklumatisierung mit der App oder der Fernbedienung zu starten.

Aber selbstverständlich. Ich bin mittlerweile Spezialist im Entfeuchten von Räumen, insbesondere von meinem Keller. Auch mit der Überwachung des Ist-Zustandes bin ich vertraut.

Nur im Auto habe ich das noch noch gemacht und noch nie benötigt.

Seit dem ich Autos mit Klimaanlage fahre, habe ich nie mehr Probleme mit dem Beschlagen von Scheiben gehabt. Nur bei meinem Freemont trat das mal während der Fahrt auf. Das war so schlimm, dass ich rechts ranfahren musste. An ein Weiterfahren war absolut nicht mehr zu denken. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass durch die entladene Batterie, die Stellmotore der Klimaanlage nicht mehr in ihre geplante Stellung gefahren sind. Es wurde wieder alles eingestellt und es lief wieder bis zur nächsten vollständig entladenen Batterie.

Ich verfolge euere Beiträge schon von Anfang an mit großem Interesse und auch mit etwas Entsetzen, denn Batterieprobleme waren auch ein Grund, dass ich mich von meinem Vorgängerfahrzeug getrennt habe.

Die hier empfohlenen Jump-Starter sind sicher eine preiswerte Möglichkeit, dass Fahrzeug selbst und schnell wieder flott zu bekommen, wenn die verbaute 12 V Batterie mal schlapp macht.

Überwiegend habe ich den Eindruck, dass bei bestimmten Fahrprofilen die Zeit nicht ausreicht, um die Batterie wieder vollständig zu laden. Somit ist logischerweise irgendwann Schluss. In diesem Fall wäre es doch sicher sinnvoller, die Batterie in bestimmten Intervallen mal nachzuladen. Das Problem hat man ja ohnehin, denn bei einem Starten mit dem Jump-Starter und einer anschließenden Fahrt ist die Batterie ja immer noch fast leer.

Ich versuche mich erst mal mit dieser Methode über Wasser zu halten. Ich beobachte die Spannung mit einem Messgerät im Zigarettenanzünder. Die Kabel von meinem bereits vorhandenen Ladegerät habe ich schon fest mit der Batterie verbunden. Ich brauche also nur noch einen Strecker reinstecken und laden. Ich brauche also keine Verkleidung abzubauen.

Zweimal habe ich das schon versucht, allerdings hat mir mein Ladegerät signalisiert, dass die Batterie bereits voll ist. Wahrscheinlich zähle ich zu denen die die bereits lange und oft genug unterwegs sind, um für eine ausreichende Ladung zu sorgen.

Noch was zum Spannungsmesser im Zigarettenanzünder. Damit kann man leider auch nur grob schätzen, wie es der Batterie geht. Bei Ready eingeschaltet zeigt die Spannung von 14, 1 bis 14,2 V lediglich an, dass die Batterie geladen wird. Ob diese fast leer oder fast voll ist, sieht man dabei erst mal nicht. Sinkt diese Spannung im Messgerät ab, dann kann man davon ausgehen, dass die Batterie voll ist. Das ist bei mir aber eher seltener der Fall und nur nach längeren Fahrten der Fall. Also achte ich noch bei Einschalten des Autos auf den Abfall der Spannung. Diese liegt dann kurzzeitig bei rund 11,6 bis 11,7 V und steigt dann erst auf 14,1 V. Sollte die Spannung beim Einschalten des Autos deutlich unter diesen Wert fallen, nehme ich das als Signal, das Lagegerät zu nutzen.

Ich habe meinen Plugin derzeitig im Carport an der Steckdose hängen. Die Batterie ist eigentlich voll und die Außentemperaturen liegen knapp unter -1°C.

Trotzdem sehe ich auf meinem Messgerät einen Verbrauch von gestern 1,692 kWh und heute bereits 1,016 kWh. Normalerweise schwankt die Leistungsaufnahme bei voller Batterie zwischen 0,6 und 1,7 Watt. Das erklärt aber keineswegs dies Verbräuche. Bei höheren Temperaturen treten diese nicht auf.

Weiß jemand, was das Fahrzeug mit dem Strom macht?

Ich stelle mir nämlich die Frage, ob es sinnvoll ist das Fahrzeug vom Netzt zu trennen oder es lieber dran zu lassen.

Bei ca. -1°C hatte ich noch keine Probleme beim Vorheizen über die App. Matthias, ich drücke die Daumen, dass es sich bei dir nur um ein vorübergehendes Problem gehandelt hat.

Die App ist ja bekannt dafür, dass die eine oder andere Funktion mal nicht funktioniert.