Beiträge von RAV-B`see

Ich hoffe, die Freude am Auto ist noch größer als der Ärger über die Mängel.

Das meiste kann ich nachvollziehen.

Nur eine Anmerkung zur Tankfüllung: Wenn man das erste Mal ahnungslos zum Tanken aufgefordert wird, ist es ärgerlich. Danach weiß man doch aber, was los ist und fährt noch etwas weiter.

Ich gehe davon aus, dass man sich in Abhängigkeit zu seinem Vorgangerfahrzeug fühlt.

Ich hatte vorher einen Freemont. Der ist etwas länger und hatte einen größeren Wendkreis. Daher habe ich nun mit meinem RAV das Gefühl, in engen Parkhäusern merklich besser um enge Ecken zu kommen.

Dazu kommen noch die Sensoren vorn, die ich bisher nicht hatte. Daher kann ich nun entspannter fahren. Bisher hatte ich nur eine Rückfahrkamera, nun auch noch eine vorn und dazu noch die 360°-Kamera. Ich kann daher auch dort entspannt manövrieren, wo ich mich früher weniger gern hin getraut hätte.

Das bei bestimmten Witterungsbedingungen mal was beschlägt, halte ich für normal.

Ich gehe aber davon aus, dass es bei dir dann nicht so schlimm ist, dass du nirgends mehr rausschauen kannst.

Wie gesagt, ich teste heute das Vorheizen mit abgeschalteter Klimaanlage. Ist zwar unlogisch, aber man weiß ja nie.

Wenn das funktioniert ist es immer noch etwas ungewohnt, denn bei einem Auto mit Klimaanlage benutzt man diese ja in der kalten Jahreszeit zum Entfeuchten des Innenraums. Somit habe ich diese ständig eingeschaltet. Nun muss ich immer daran denken, diese beim Abstellen des Fahrzeuges auszuschalten.

Es beruhigt mich ungemein, dass wenigstens jemand mein Problem nachvollziehen kann.

Mit meinen Tests bin ich nun so weit, dass ich die Frostperiode hinter mir habe, in der grundsätzlich nichts beschlägt. Nun haben wir wieder Temperaturen oberhalb 5 Grad und das Beschlagen ist wieder da. Nun werde ich ab morgen mit dem Abschalten der Klimaanlage vor dem Start der Vorheizung beginnen.

Deine Antwort klingt zwar logisch, aber hilft mir leider nicht weiter. Wie ich bereits schrieb, habe ich dort keine Meldungen und auch im Toyota-Account nicht. Das wundert mich.

Daher habe ich die Frage hier gestellt.

Aktuell finde ich die Ziffer 7 bei meinem App-Symbol. Wenn ich dann, wie vorgeschlagen zur Glocke gehe, steht dort: Du hast momentan keine Mitteilungen.

Und nun?

Hat denn niemand eine Ahnung, was die Ziffern auf dem APP-Symbol bedeuten?

Mal eine leichtere Frage: Habt ihr da auch Ziffern oder keine Ziffern?

Wer nicht weiß, was ich meine, kann sich das Foto in meinem Beitrag #28 anschauen. Danke.

Klar ist es nur ein Auto. Aber mir gefällt es auch nach über 13.000 km noch außerordentlich gut. Ich bin sehr zufrieden, dass ich mich im letzten Herbst dafür entschieden habe und das Auto bereits nach wenigen Wochen in Empfang nehmen durfte.

Gestern war ich nach rund 6 Monaten wieder mal tanken. Ich wusste kaum noch wie die Tankklappe aufgeht. Habe es aber geschafft. :)

Die angezeigte Reichweite orientiert sich am Durchschnittsverbrauch. Im Sommer ist dieser geringer. Also kommt man mit einer Batteriefüllung weiter.

Allerdings wird nicht exakt nach dem im Auto angezeigten Verbrauch gerechnet. Gegenwärtig liegt dieser bei mir bei 22,0 kWh / 100 km. Vorige Woche bei Frost hatte ich auch mal beim Ladeschluss nur eine Reichweite von 67 km. Heute bei +8°C waren es wieder 72 km. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige stand weiterhin bei 22,0 kWh.

Natürlich ändert sich auch die tatsächliche Kapazität des Akkus. Möglicherweise kann diese entweder irgendwo gemessen werden oder die Software berechnet einen Durchschnittswert entsprechend der Außentemperatur.

Als unterschiedliche Ladeleistung würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

Es ist eher ein höherer Stromverbrauch im Winter bei gleichzeitiger geringerer Kapazität des Akkus bei niedrigeren Temperaturen.

Ich habe vor vielen Jahren mal im Schuppen eine Lebendfalle benutzt und natürlich täglich mehrfach kontrolliert, ob sich was gefangen hat.

Ergebnis bei zwei Fallen: Es hat geklappt, aber die Mäuse waren beide tot und total vollgepinkelt. Es hat also erbärmlich gestunken. Keine Ahnung ob das öfter passiert. Sehr tierfreundlich kam mir das aber nicht vor.