Es gibt also offensichtlich drei Szenarien:
- manche haben diese besagte Meldung nie
- andere werden verständlicherweise genervt, weil diese beinahe täglich wiederkommt und elektrisches Fahren damit weitestgehend unmöglich wird
- die dritte Gruppe hatte diese Meldung nur anfangs selten und dann nie wieder
Ich gehöre zur letzten Gruppe, denn ich hatte die Meldung nur am Anfang 2 oder 3 mal kurz hintereinander und dann nie mehr wieder. Inzwischen bin ich fast 15.000 km problemlos durchgekommen.
Zum verdünnten Öl;
Klingt zwar logisch, aber für mich dennoch nicht nachvollziehbar.
Beim Plugin habe ich die Möglichkeit auch bei Frost rein elektrisch zu fahren. Ich muss lediglich mit dem Abstandstempomaten vorsichtig sein.
Springt der Verbrennungsmotor aus welchem Grund auch immer an, dann läuft er, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Somit kann ich auch da nichts komisches entdecken. Ohne genau hingeschaut zu haben, habe ich aber bemerkt, dass bei diesen relativ kurzen Phasen der Benzinverbrauch logischerweise höher ist. Ist der Motor erst mal warm, dass ist wieder alles super.
Den einzigen komischen Betriebszustand kann ich mir vorstellen, wenn jemand öfter Strecken fährt, bei denen der Motor niemals warm wird, weil die Fahrt dann schon zu ende ist.
Bei einem reinen Verbrennungsauto kommt so etwas sicher nur sehr selten vor, weil man so kurze Strecken meist nicht mit dem Auto fährt. Bei einem Plugin ist das aber eher möglich, denn da kann man auch elektrisch fahren und wenn der Motor erst kurz vor dem Ziel anspringt und man ist dann schon da, dann wird er nie richtig warm und das ist sicher nicht ideal.