Beiträge von RAV-B`see

Ich habe das Gefühl, bei mir ist das genau umgekehrt. Die Scheinwerfer scheinen mir bei Abblendlicht zu hoch zu sein.

Wenn ich im Dunklen fahre, kommt es öfter mal vor, dass entgegen kommende Fahrzeuge aufblenden. Vermutlich, weil sie denken, ich fahre mit Fernlicht.

Kann man da selbst etwas prüfen oder einstellen oder muss ich die Werkstatt bemühen?

Macht es ruhig mal. Fahrt, wie vorgeschlagen, im HV-Modus ca. 25 km zügig auf der Autobahn, damit Motor und Auspuff schön auf Temperaturen kommen.

Entweder ihr seid hinterher Helden, weil das Problem gelöst ist oder wir müssen die Theorie mit dem Abgassystem beerdigen.

Leider kann ich selbst nicht tätig werden, weil ich die Meldung nur mal hatte, als das Fahrzeug recht neu war. Seit dem ist über 12.000 km Ruhe.

Es wurde hier schon vermutet, dass die Meldung erscheint, wenn das Abgassystem regeneriert werden muss.

Falls da was dran ist, geht das Fahrzeug in diesen Modus und wenn die Regeneration erfolgreich ist, ist beim nächsten Start wieder alles normal. Reicht die Fahrstrecke nicht, die Regeneration abzuschließen, dann kommt bei der nächsten Fahrt die gleiche Meldung und es hört nie auf.

Klingt für mich eigentlich logisch. Allerdings sollte dann jede Werkstatt Bescheid wissen und bei einer entsprechenden Kundenanfrage diesem sagen können, dass er beispielswiese mal 20 km mit dem Verbrennungsmotor fahren muss, bis wieder alles in Ordnung ist.

Du hast ja bald einen Werkstatttermin. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Alternativ kannst du ja mal rund 25 km zügig auf der Autobahn im HV-Modus fahren und sehen ob danach Ruhe ist.

Eine echte Kalkulation liegt vielen Preisen nicht zu Grunde. Oft bestimmt den Preis das, was die Kunden bereit sind, dafür zu bezahlen.

Gerade jetzt, wo Energiepreise aus dem Ruder laufen und die Lebensmittelpreise nicht gerade wenig teurer werden, wird dieser Effekt genutzt, um Preisanhebungen durchzuführen. Eine gewisses Grundverständnis ist ja offensichtlich da: Weil die Energie teurer wird, werden logischerweise auch alle anderen Produkte teurer. In welchem Maße das der Fall ist, kann der Verbrauer gar nicht beurteilen.

Da auch noch etliche Lieferketten nicht so richtig funktionieren, kommt es bei einigen Waren (z.B. Autos) zu Lieferengpässen. Ich gehe davon aus, dass die wenigeren Autos dann so teuer, wie möglich angeboten werden.

Frühestens im kommenden Jahr wird möglicherweise wieder der Markt ein wenig funktionieren und somit der eine oder andere Preis nach unten korrigiert werden.

In Unordnung geraten und somit nicht absolut vorhersehbar ist die Seite der Konsumenten. Ich befürchte noch nicht alle haben begriffen, welche Energiepreise auf sie zukommen. Viele Strompreiserhöhungen und auch Gaspreiserhöhungen wirken erst ab 1. Januar. Dazu kommt, das die Mieter erst viel später ihre Nebenkostenabrechnungen erhalten. Erst dann wird das Geschrei groß. Unabhängig davon wird aber schon vorsichtiger Geld ausgegeben.

Wir werden sehen, was das neue Jahr noch für Überraschungen bereit hält.

Ich bin zwar auch meist geneigt, mich an die Anleitungen zu halten.

In diesem Fall wusste ich bisher aber nicht, dass ich das Massekabel von der Batterie abklemmen sollte. Habe es daher nicht getan und dennoch bisher 3 x problemlos geladen.

Danach habe ich das dem Ladegerät beigelegte Kabel fest mit der Batterie verbunden und brauche nun nur noch anstöpseln und Ladegerät mit einer Steckdose verbinden.

Habe das bisher zwei mal versucht. Allerdings hat mir mein Ladegerät immer mitgeteilt, die Batterie ist voll.

Stimmt, das 17 Zoll Notrad ist am billigsten und kommt von Durchmesser den verbauten 19 Zoll Rädern am nächsten.

Wenn ich immer nur auf normalen Straßen in Deutschland fahren würde, würde ich auf ein Notrad verzichten. Falls was passiert, müsste ich halt etwas auf den Abschleppdienst warten. In über 25 Jahren, hatte ich drei mal eine Reifenpanne. Das erste Mal stand ich in der Einfahrt einer Autowerkstatt, weil ich dort etwas angeliefert habe. Da kam ein Mitarbeiter rein und fragte, wem das Auto in der Einfahrt gehörte. Ich dache, ich solle wegfahren aber ein Reifen war platt. Wurde sofort kostenlos repariert. Jahre später und bei einem anderen Auto verlor ich ständig langsam Luft. Ich pumpte öfter nach, bis ich eine Schraube im Reifen entdeckte. Das Auto war noch fahrbereit, also fuhr ich in meine Werkstatt und ließ den Reifen reparieren. Die letzte Aktion war bei mir auf dem Hof. Ein Kunde kam rein und fragte, wem das Auto mit dem Platten gehört. Der Besitzer war leider ich. Aufpumpen ging nicht mehr. Die Luft entwich schneller. Also musste das Notrad her.

Ich bin allerdings auch in Kroatien auf abgelegenen Bergwegen aus Schotter unterwegs. Einerseits sind das die Reifen stärker belastet und andrerseits habe ich da Sorge, dass da überhaupt jemand hinkommt.

Wenn ich nach einem Notrad für Toyota RAV4 im Internet suche, finde ich zwei verschiedene Ausführungen 17'' und 18''. Die jeweiligen Reifendurchmesser sind mit 71 und 69 cm angegeben. Mein am Fahrzeug befindlicher Reifen hat einen Durchmesser von 74,1 cm. Noträder für 19'' habe ich nicht gefunden.

Verwirrt hat mich etwas, dass das 17''-Notrad einen größeren Durchmesser hat, als das 18''-Notrad.

Wenn ich ein Notrad kaufen möchte, welches muss ich dann nehmen?

Das hier habe ich gefunden: https://www.autonotrad.de/c/rav4-3