Beiträge von RAV-B`see

    Dein Tipp mit dem Einkaufen klappt aber nicht, wenn du jemanden zum Arzt fahren musst. Das dauert meist länger und während Corona musste man als Begleitung sogar draußen warten. Da ist in der kalten Jahreszeit das Auto der angenehmste Ort.

    Marder sind offensichtlich unberechenbar. Es gibt viele unterschiedliche Methoden, diese vom eigenen Auto fernzuhalten.

    Ich habe schon etliches ausprobiert und wirklich geholfen hat eigentlich nichts.

    Angefangen habe ich mit Geruchsstoffen im Motorraum, die Marder zuverlässig vergraulen. Dann habe ich verschiedenste Modelle von Ultraschallgeräten genutzt. Das letzte sollte eine Fläche von ca. 200 qm marderfrei halten. Es arbeitete mit ständig wechselnden Frequenzen und Stroboskopblitzen. Es stand direkt neben meinem Auto, geholfen hat es nicht.

    Irgendwann habe ich mir sogar einen große Rahmen gebaut und diesen mit feinem Maschendraht bespannt. Nachts parkte ich mein Auto darauf- Das war sehr unpraktisch, aber brachte leider auch keinen Erfolg.

    Meinen RAV habe ich gleich mit einem Stop&Go-Gerät ausstatten lassen. Bisher hatte ich keine Vorfälle mit einem Marder.

    Kurioserweise sind nicht mal mehr außen auf dem Fahrzeug irgendwelche Spuren. Das hatte ich früher immer.

    Entweder es wirkt oder unsere Gegend ist zufällig auf andere Weise marderfrei geworden. :)

    Als ich im Urlaub in Kroatien war und dort mehrfach von der Küste die Berge rauf auf ca. 1.400 m und wieder runter gefahren bin, hat man das hier auch schon diskutiert.

    Ich habe das kurz ausprobiert und dann für mich als nicht praxistauglich verworfen.

    Inzwischen bin ich schlauer und weiß nun, dass man bei RAV 4 die Stärke der Rekuperation ganz einfach mit der Bremse einstellen kann.

    Wenn ich ohne Antrieb rollen möchte, schalte ich nicht, wie hier schon mal empfohlen auf N, sondern betätige ganz leicht das Gaspedal. Bei der Energieflussanzeige sehe ich, dass die Batterie geladen wird oder auch gelegentlich gar nichts (das ist der Idealzustand). Lasse ich das Gaspedal los, verzögert das Auto mit der normalen Rekuperation. Wenn ich noch mehr verzögern möchte, trete ich vorsichtig die Bremse und das Auto rekuperiert stärker. Erst wenn die Rekuperation das Auto nicht genügend verzögern kann, beginnen die Bremsen zu wirken.

    Sehr schön kann man das am Head up Display verfolgen. Der grüne Balken bewegt sich nach rechts und zeigt die Stärke der Motorleistung an. Habe ich im Prinzip keinen Balken, dann rollt das Auto nur dahin. Wenn die Rekuperation einsetzt, erscheint ein blauer Balken, der nach links zeigt. je nach Stärke der Rekuperation wird er länger. Durch vorausschauende Fahrweise und somit schwaches Bremsen kann man weitestgehend den Balken im vorgegebenen Bereich halten.

    Nicht jeder hat ein Head up Display. Aber ich vermute eine solche Anzeige wird dann alternativ auch wo anders zu sehen sein.

    Man muss da auch nicht immer drauf starren, denn diese Bedienung ist sehr intuitiv.

    Es reicht eigentlich schon, diese Vorgehensweise zu kennen und dann entsprechend zu nutzen. Nur, wenn man es bis zum Extrem betreiben möchte, muss man die Anzeige überwachen.

    Man kann auch ohne Ready im Auto Musik hören. Ob dann die Heizung geht, weiß ich nicht. Licht ist dann aus.

    Auf jeden Fall wird dann aber die 12 V - Batterie belastet. Also lieber Ready und dabei noch die 12 V - Batterie laden. :)


    An die gelegentlich fragenden Blicke, ob man gleich weg fährt, gewöhnt man sich. Ich würde da nicht extra etwas umbauen, nur damit das Licht aus geht.

    Guter Hinweis.

    Das macht allerdings nur beim Hybrid Sinn, fass dieser nur mit dem Verbrennungsmotor heizen sollte (weiß ich leider nicht).

    Der Plugin heizt elektrisch über eine Wärmepumpe und somit reicht es auf Ready zu schalten. Es wartet sich also phantastisch in diesem Auto.

    Einziger Nachteil, denn ich bisher hatte, das Licht bleibt dann an und alle denken, man fährt gleich weg. Das ist in Gegenden, in denen viele verzweifelt einen Parkplatz suchen, etwas blöd.

    Es gibt also offensichtlich drei Szenarien:

    - manche haben diese besagte Meldung nie

    - andere werden verständlicherweise genervt, weil diese beinahe täglich wiederkommt und elektrisches Fahren damit weitestgehend unmöglich wird

    - die dritte Gruppe hatte diese Meldung nur anfangs selten und dann nie wieder


    Ich gehöre zur letzten Gruppe, denn ich hatte die Meldung nur am Anfang 2 oder 3 mal kurz hintereinander und dann nie mehr wieder. Inzwischen bin ich fast 15.000 km problemlos durchgekommen.


    Zum verdünnten Öl;

    Klingt zwar logisch, aber für mich dennoch nicht nachvollziehbar.

    Beim Plugin habe ich die Möglichkeit auch bei Frost rein elektrisch zu fahren. Ich muss lediglich mit dem Abstandstempomaten vorsichtig sein.

    Springt der Verbrennungsmotor aus welchem Grund auch immer an, dann läuft er, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Somit kann ich auch da nichts komisches entdecken. Ohne genau hingeschaut zu haben, habe ich aber bemerkt, dass bei diesen relativ kurzen Phasen der Benzinverbrauch logischerweise höher ist. Ist der Motor erst mal warm, dass ist wieder alles super.


    Den einzigen komischen Betriebszustand kann ich mir vorstellen, wenn jemand öfter Strecken fährt, bei denen der Motor niemals warm wird, weil die Fahrt dann schon zu ende ist.

    Bei einem reinen Verbrennungsauto kommt so etwas sicher nur sehr selten vor, weil man so kurze Strecken meist nicht mit dem Auto fährt. Bei einem Plugin ist das aber eher möglich, denn da kann man auch elektrisch fahren und wenn der Motor erst kurz vor dem Ziel anspringt und man ist dann schon da, dann wird er nie richtig warm und das ist sicher nicht ideal.

    Man kann doch den Fahrzeugstandort auch in der MyT-App sehen.

    Oder gilt das nur für bestimmte Ausstattungsvarianten?


    Darüber hinaus habe ich mich gefragt, ob es für einen Profiräuber nicht einfach ist das zu deaktivieren.

    Faltekus, ich kann deine Verärgerung verstehen. Allerdings muss ich etwas relativieren.

    Wenn die Nutzung eines Fahrzeuges durch wenige Kurzstrecken und dazwischen tageweise Pausen, die erforderliche Ladung einer Batterie nicht ermöglicht, dann kann es unabhängig vom Fahrzeugpreis immer wieder mal zu Ausfällen der Batterie kommen. Einerseits ist es nicht sinnvoll, Batterien mit riesigen Kapazitäten zu verbauen, die gar nicht jeder braucht und andererseits kann man die Ladeströme auch nicht beliebig hochschrauben, ohne die Batterie zu schädigen. Es ist somit technisch in einigen Fällen nicht möglich ohne externes Nachladen zu verhindern, die Batterie nach und nach vollständig zu entladen.

    Auf keinen Fall sollte es aber passieren, dass sich bei einem Fahrzeug eine vollständig geladene Batterie in weniger als einer oder zwei Wochen entlädt. Da stimme ich dir und den anderen absolut zu.