Beiträge von RAV-B`see

    Verstehe ich auch nicht. Wenn ich ein Auto einige Monate stehen lasse, geht der Motor auch nicht kaputt.

    Mein Bestreben ist es daher, alle Strecken, die mit der Batteriefüllung zu bewältigen sind, elektrisch zu fahren. Daher fahre ich manchmal mehrere Wochen nur elektrisch. Das ist technisch machbar. Meine Einstellung ist ECO, EV-Modus ohne Tempomat.

    Schön, dass es dich nicht stört, dass der Verbrenner anspringt, obwohl noch genug Strom in der Batterie ist.

    Mich stört es schon.

    Ich fahre öfter 2x am Tag eine Strecke von rund 12 km. Zusammen sind das 24 km, für die der Akku locker reicht.

    Fahre ich mit Tempomat, springt jedes Mal der Motor an und läuft bis er warm ist. Somit fahre ich rund 6 bis 8 km mit Benzin. Für mich ist das nicht nur eine Kostenfrage, sondern auch Komfortverlust. Der Motor ist lauter als das elektrische Fahren und auch an einer roten Ampel läuft der Motor weiter. Sieht etwas komisch aus, wenn gerade bei einem Auto mit E-Kennzeichen der Motor läuft und bei vielen rundum nicht, das sie eine Start-Stopp-Automatik haben.

    Ich möchte niemandem die Freude am Ökostrom nehmen.

    Aber egal wie viele Ökostrom beziehen möchten oder vorgeben nur diesen zu verwenden, dennoch entspricht die Summe des verbrauchten Stromes immer nur dem Strommix der Erzeugung.


    Sehr anschaulich kann man sich den Strom wie einen großen Teich vorstellen, der von Grundwasser, einem Quellbach und einem Zufluss aus einer Kläranlage gespeist wird. Auf einer Seite des Teiches steht eine Pumpanlage, aus der die Leute ihr Wasser in Kanistern abholen können. Einer möchte nur reines Quellwasser. Also Hahn auf und Kanister füllen. Möglicherweise ist der Preis höher, ist ja Quellwasser. Der nächste will einfach nur Wasser. Also Hahn auf und Kanister füllen. Und so weiter und so weiter.

    Egal was die Leute für Wasser beziehen, an der Zusammensetzung ändert sich nichts.

    Die Stellschraube liegt also eindeutig auf der Seite der Erzeugung,

    Übrigens, wenn der Motor erst mal an war und die Betriebstemperatur erreicht wurde, dann kann man mit Tempomat elektrisch weiterfahren, ohne dass der Motor sich nochmal zuschaltet.


    Der Grund wird vermutlich sein, dass das irgendeiner so programmiert hat. Also passiert es und nervt alle, die rein elektrisch fahren wollten.


    Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, das Problem zu umgehen, in dem man entweder den Tempomaten gar nicht nutzt oder diesen rechtzeitig abzuschalten, wenn eine Verzögerung droht oder gleich selbst zu bremsen.

    Möglicherweise reicht es auch aus, die Abstandsfunktion zu deaktivieren und den Tempomaten nur für die Geschwindigkeit zu nutzen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Irgendwie ärgerlich, aber ich kann damit leben.

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich den Abstandstempomat nutze, brauche ich nicht so starke Verzögerungen, dass der Verbrenner unerwünscht zuschaltet. Eine Verzögerung im Bereich der Rekuperation reicht leider aus.

    Technisch gibt es in meinen Augen keinen Grund für das Zuschalten des Motors. Wenn ich ohne Tempomat fahre geht es ja auch. Selbst bei eine Vollbremsung geht es ohne Verbrennungsmotor.

    Elsacron, zu deiner Frage:

    Warum der Abstandstempomat das durchgehende elektrische Fahren verhindert, ist mir ein Rätsel. In meiner Werkstatt konnte man das auch nicht erklären.

    Inzwischen fahre ich die elektrischen Strecken ohne Tempomat und der Verbrenner bleibt aus.

    Die Meldung, um die es in diesem Thema geht, habe ich auch seit ca. 10 Monaten nicht mehr. Ob das Zufall ist oder damit zusammen hängt, kann ich allerdings nicht sagen.

    Da habe ich wohl noch mal Schwein gehabt, denn meine Tasten sind beleuchtet (außer der für die Innenraumbeleuchtung). Daher habe ich die Diskussion hier immer nicht so richtig verstanden.

    Ob die Innenraumbeleuchtung LED ist oder nicht, ist mir bei der kurzen Einschaltdauer egal. Sie ist ja nur an, wenn ich bei Dunkelheit ein- oder aussteige bzw. mal den Kofferraum öffne. Seltener mache ich das Licht manuell an, um etwas zu suchen. Dabei vermisse ich die fehlende Schalterbeleuchtung.