Beiträge von RAV-B`see

Da habe ich wohl noch mal Schwein gehabt, denn meine Tasten sind beleuchtet (außer der für die Innenraumbeleuchtung). Daher habe ich die Diskussion hier immer nicht so richtig verstanden.

Ob die Innenraumbeleuchtung LED ist oder nicht, ist mir bei der kurzen Einschaltdauer egal. Sie ist ja nur an, wenn ich bei Dunkelheit ein- oder aussteige bzw. mal den Kofferraum öffne. Seltener mache ich das Licht manuell an, um etwas zu suchen. Dabei vermisse ich die fehlende Schalterbeleuchtung.

Elsacron, warum klappt es denn nicht mit dem elektrischen Fahren?

Schalte auf EV-Modus und ECO. Nutze den Abstandstempomaten nicht und los geht´s.

Auf dieses Weise habe ich schon bestimmt 1.000 km geschafft, ohne dass der Motor anging. Wenn doch, lag es daran, dass der Akku leer war, ich aus versehen die Frontscheibenheizung eingeschaltet habe oder ich auf der Autobahn schneller als 135 km/ gefahren bin.

novus74, da du ja nur rund 50 km von und zur Arbeit fährst, sollte das rein elektrisch zu bewältigen sein.

Fahre mal ohne Tempomat, dann sollte das auch bei Frost klappen. Dann geht der Motor eigentlich nur noch beim Einschalten der Frontscheibenheizung an und beim Fahren über 135 km/h. Natürlich solltest du auf EV-Modus schalten und nicht auf EV/Auto.

Die Ölverdünnung wurde hier in der Tat schon besprochen. Ob das das tatsächliche Problem betrifft, bezweifle ich etwas.

Wenn ich aber heute über mein anfängliches fahren mit dem Plugin nachdenke, kann das nicht unbedingt perfekt für den Motor sein. Ich bin beinahe täglich Strecken von rund 12 km hin und wieder zurück gefahren. Theoretisch wäre das elektrisch kein Problem. Es ging aber nicht. Nach rund 2 km ging immer der Motor an und er lief dann für ca. 4 m, selbst im Stand an einer roten Ampel. In der Anzeige für den Energiefluss war der Motor blau und somit kalt. Nach den rund 4 km wurde der Motor wieder grau und die Fahrt ging dann wie gewünscht elektrisch weiter. Als Problem habe ich dann eindeutig den Abstandstempomaten identifiziert.. Nutze ich diesen nicht mehr, dann fahre ich die Batterie bis zum Ende leer und der Verbrennungsmotor bleibt aus.

Fazit:

Wenn sich der Verbrennungsmotor auf jeder Tour nur einmal bis zur Erwärmung zuschaltet, wäre das ja so also ob ich immer nur 4 km fahre. Wenn das über einen längeren Zeitraum passiert, ist das möglicherweise nicht gesund für das Fahrzeug. Oder?

Nach meinen Beobachtungen spielt es es keine Rolle, ob du nur 1 km oder 500 km fährst.

Das einzige Problem ist, wir wissen nicht, warum die Meldung kommt. Ist nur irgendein Sensorwert dafür verantwortlich, dann ist es nicht falsch, das Fahrzeug kurz anzuhalten und auszuschalten.

Wäre aber beispielsweise eine erforderliche Abgasfilterregeneration im Gang, dann wäre es leider kontraproduktiv nicht die dafür erforderliche Strecke zu fahren.

Blöd ist nur, dass wohl nicht mal die Werkstätten wissen, was die Meldung auslöst.

Das mit der Liververfolgung sollten wir uns noch mal ansehen. Mit ist nämlich so, als ob ich mein Auto schon mal auf der Autobahn gesehen hätte, als meine Frau damit unterwegs war, Kann mich natürlich täuschen. Ist schon eine Weile her.

Im Prinzip ist das wie mit einem verdreckten Sensor. Da kommt auch ein Warnhinweis und der geht nicht mehr weg, bis man diesen reinigt,

Bis dahin wäre aber noch alles in Ordnung. Bein Sensor weiß man normalerweise, was man tun muss.

Blöderweise wissen wird aber alle nicht, was man tun muss, wenn die Meldung „Motor zum Schutz...“ erscheint.

Die Glücklichen haben diese Meldung noch nie gehabt. Einige (unter anderem auch ich) haben diese Meldung nur kurz gehabt und dann nie wieder.

Richtig dumm dran sind diejenigen, die ständig von der Meldung genervt werden oder besser gesagt von den damit verbundenen extremen Einschränkungen bei der Nutzung des Fahrzeuges.

So richtig scheint sich ja bisher bei Toyota nichts getan zu haben. Das könnte möglicherweise daran liegen, dass nur recht wenige betroffen sind. Ich vermute das, weil ich davon ausgehe, dass wenn der Leidensdruck da ist, das man dann das Internet bemüht. Sucht man nach den Text der Meldung findet man zuerst dieses Forum. Das müsste somit regelrecht überquellen, von Betroffenen. Das tut es aber nicht.

Sehr interessantes Thema. Danke dafür.

Mich hat der Plugin von Anfang an begeistert. Interessant fand ich die Tatsache, das ich das Auto an einer normalen Steckdose und mit Hilfe meiner vorhandenen Solaranlage laden konnte. Die elektrische Reichweite und der Tankinhalt waren auch ein Kriterium. Viele Plugins anderer Hersteller hatten recht geringe elektrische Reichweiten und Tanks mit weniger als 40 l Inhalt.

Als ich das Auto dann hatte, stellte ich fest, dass das Laden absolut unkompliziert ist. Ich kaufte mir noch eine WLAN-Steckdose, die auch den Stromverbrauch über eine App anzeigt.

So richtig begeistert war ich von dem Auto auf unserer Kroatien-Tour. Der RAV entpuppte sich als sehr bequemes Reiseauto, welches auch angenehm entspannt gefahren werden konnte. Das betrifft sowohl die Autobahn als auch die sehr kurvenreiche Küstenstraße in Kroatien. Es war einfach toll.

In den Wintermonaten habe ich die Vorklimatisierung schätzen gelernt und die Tatsache, dass man bei längerem Warten im Auto dieses einfach anlassen kann und somit auch weiterhin angenehme Temperaturen hat.

Nach 14 Monaten und rund 15.000 km Fahrleistung kann ich nur sagen, ich würde das Auto wieder kaufen. Lediglich der inzwischen merklich gestiegene Preis bei gleichzeitigen Wegfall der Förderung würden mich nachdenken lassen.

Nun zu den von mir bemerkten Unzulänglichkeiten:

• Als erstes fiel mir auf, dass ich das Auto trotz genügend Strom im Akku nicht rein elektrisch fahren konnte. Inzwischen ist eindeutig klar, es liegt am Tempomaten. Fahre ich ohne diesen, dann geht es.

• Die Meldung „EV wurde zu Schutz ... abgeschaltet ...“ hatte ich anfangs auch mal. Ich war sehr erschrocken, weil ich dachte, ich hätte was kaputt gemacht. Kam dann allerdings nie mehr wieder.

• Die MyT-App ist etwas „gewöhnungsbedürftig“.

• Der Beifahrersitz läßt sich nicht bis ganz nach vorn fahren und die Lehne nur senkrecht stellen. Somit bekommt man nur Gegenstände rein, die max. 204 cm lang sind. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, denn nur selten fahre ich sowas durch die Gegend. Grundsätzlich passt aber sehr viel rein.

• Beim Vorheizen im Winter beschlägt manchmal der Innenraum des Autos extrem. Bei Minusgraden passiert das zum Glück nicht.

Bei mir war es so, dass die Meldung jeweils nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Autos weg war.

Einmal kam die Meldung irgendwo unterwegs auf der Landstraße. Ich bin rechts ran gefahren. Auto aus und wieder an. Meldung war weg und kam nie mehr wieder.

Ich hoffe das bleibt so.

Mittleiweile fahre ich fast nur noch elektrisch. Da dürften Kurzstrecken keine Rolle spielen. Das ging vorher nicht, da ich immer mit Tempomat gefahren bin. Da hat sich regelmäßig der Benzinmotor zugeschaltet und er lief bis die Betriebstemperatur erreicht war. Nun fahre ich ohne Tempomat und damit fahre ich auch bei Frost elektrisch und das bereits tausende Kilometer.

Logischerweise entsteht durch die Nutzung von E10 ein Mehrverbrauch, das der Energiegehalt geringer ist. Dieser Mehrverbrauch liegt irgendwo bei 1 bis 1,5%. Man merkt es also kaum.

Das Fahren mit E10 ist somit preiswerter als das Fahren mit E5.

Es wurde hier im Forum allerdings von einigen die Sorge geäußert, dass E10 weniger lange haltbar ist als E5. Mit einem Plugin fahren ja einige ewig mit einer Tankfüllung rum.