Sehr interessantes Thema. Danke dafür.
Mich hat der Plugin von Anfang an begeistert. Interessant fand ich die Tatsache, das ich das Auto an einer normalen Steckdose und mit Hilfe meiner vorhandenen Solaranlage laden konnte. Die elektrische Reichweite und der Tankinhalt waren auch ein Kriterium. Viele Plugins anderer Hersteller hatten recht geringe elektrische Reichweiten und Tanks mit weniger als 40 l Inhalt.
Als ich das Auto dann hatte, stellte ich fest, dass das Laden absolut unkompliziert ist. Ich kaufte mir noch eine WLAN-Steckdose, die auch den Stromverbrauch über eine App anzeigt.
So richtig begeistert war ich von dem Auto auf unserer Kroatien-Tour. Der RAV entpuppte sich als sehr bequemes Reiseauto, welches auch angenehm entspannt gefahren werden konnte. Das betrifft sowohl die Autobahn als auch die sehr kurvenreiche Küstenstraße in Kroatien. Es war einfach toll.
In den Wintermonaten habe ich die Vorklimatisierung schätzen gelernt und die Tatsache, dass man bei längerem Warten im Auto dieses einfach anlassen kann und somit auch weiterhin angenehme Temperaturen hat.
Nach 14 Monaten und rund 15.000 km Fahrleistung kann ich nur sagen, ich würde das Auto wieder kaufen. Lediglich der inzwischen merklich gestiegene Preis bei gleichzeitigen Wegfall der Förderung würden mich nachdenken lassen.
Nun zu den von mir bemerkten Unzulänglichkeiten:
• Als erstes fiel mir auf, dass ich das Auto trotz genügend Strom im Akku nicht rein elektrisch fahren konnte. Inzwischen ist eindeutig klar, es liegt am Tempomaten. Fahre ich ohne diesen, dann geht es.
• Die Meldung „EV wurde zu Schutz ... abgeschaltet ...“ hatte ich anfangs auch mal. Ich war sehr erschrocken, weil ich dachte, ich hätte was kaputt gemacht. Kam dann allerdings nie mehr wieder.
• Die MyT-App ist etwas „gewöhnungsbedürftig“.
• Der Beifahrersitz läßt sich nicht bis ganz nach vorn fahren und die Lehne nur senkrecht stellen. Somit bekommt man nur Gegenstände rein, die max. 204 cm lang sind. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, denn nur selten fahre ich sowas durch die Gegend. Grundsätzlich passt aber sehr viel rein.
• Beim Vorheizen im Winter beschlägt manchmal der Innenraum des Autos extrem. Bei Minusgraden passiert das zum Glück nicht.