Beiträge von RAV-B`see

R-A-V, ja so ist es. Jeder sollte selbst wissen, welches Fahrzeug für ihn ideal ist.

Nur die 40 Cent pro kWh möchte ich kommentieren. Derzeit findet man wieder etliche Stromanbieter, mit einem Arbeitspreis von knapp über 30 Cent / kWh. Wer über 35 Cent / kWh bezahlt sollte unbedingt wechseln.

Übrigens, auch wer mit 40 Cent / kWh seinen Plugin mit Strom „betankt“ fährt billiger als mit Benzin. Wie viel man dadurch vom Mehrpreis des Fahrzeuges kompensiert, hängt dann vom der Strecke des elektrischen Fahrens ab.

Wenn man sein Handy mit dem USB-Kabel mit dem Auto verbindet sollten die eigentlich alle funktionieren.

Nutzt man eine kabellose Variante, dann müsste man eigentlich schauen, ob dieses Gerät mit seinem Handy kompatibel ist.

Mit Google Pixel 7 Pro hatte ich noch nie einen Verbindungsabbruch mit Kabel.

Mit dem vorherigen Samsung S20 nur 2 x in ca,20 Monaten.

An ein Carlinkit habe ich mich auf Grund der bisher geäußerten Erfahrungen hier im Forum noch nicht rangetraut.

Entweder der Beitrag von Ottili war ironisch gemeint oder er war so begeistert von der geringen Leistungsverbesserung gegenüber E10, dass er das gleich ausgiebig „gefeiert“ hat.

Allerdings fällt mit selbst da nicht ein, wie man nur durch diesen Kraftstoffwechsel auf einen Mehrverbrauch von knapp 20 % kommen will.

Normalerweise ist es umgekehrt. Mit E10 liegt der Verbrauch höher als mit E5. Das ist allerdings so minimal, dass es dem Durchschnittsfahrer gar nicht auffallen sollte.

Der ADAC hat das mal getestet und den Mehrverbrauch mit 1 - 1,5 % angegeben.

Ich kann nur zum ersten Teil deines Problems sagen, dass bei mir Android-Auto unverändert funktioniert. Sei kurzem habe ich ein neues Handy (Google Pixel 7 Pro). Auch damit klappt es problemlos.

Zur MyT-App kann ich leider nichts sagen, da ich bisher noch nie eine Route ans Auto gesendet habe.

Jetzt eben habe ich das erste mal getestet und konnte tatsächlich eine Route absenden. Was dann im Auto passiert weiß ich noch nicht.

Möglicherweise geht das nur, wenn man im Auto auch das Toyota-Navi drin hat. Sonst gibt es ja nichts, was dich leiten könnte.

Solltest du das Toyota-Navi haben und aus unerfindlichen Gründen Android-Auto nicht mehr funktionieren, dann kannst du natürlich auch die Route direkt im Fahrzeug festlegen.

Android:

MyT-App öffnen, unten rechts auf das „Männchen“ (Profil und Einstellungen) klicken, dann auf das Zahnradsymbol (Einstellungen gehen und ganz nach unten scrollen.

Dort steht die Versionsnummer.

Zu den Messgeräten im Zigarettenanzünder:

Richtig ist, dass man mit einer einzigen Messung keine sicheren Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterie ziehen kann.

Ich nutze so ein Teil auch und kann daher sagen, dass beim Dauergebrauch schon ein Trend abgelesen werden kann.

Werden bei mir 14,1 V angezeigt, wird die 12 V - Batterie geladen. Also ist sie nicht ganz voll.

Sinkt die angezeigte Spannung auf 13,2 V oder gar auf 12,3 V gehe ich davon aus, die Batterie ist voll und nicht mehr geladen werden muss. Erreicht man diesen Zustand über eine längere Zeit nicht, sollte man entweder mit einem Ladegerät nachladen oder bei einem PEHV das Auto einschalten, dann wird mit der Fahrbatterie die 12 V - Batterie geladen.

Aus diesem Grund schalte ich das Fahrzeug nicht aus, wenn ich mal irgendwo warte.

So bin ich bisher immer gut klar gekommen und hatte noch nie einen Ausfall durch eine leere Batterie.

Man muss aber auch bedenken, dass die Anlagen zur Wasserstofferzeugung auch Geld kosten. Also müssen sie ausgelastet werden. Ab dazu der Überschuss-Strom ausreicht?

Ich hatte einige Fehlalarme und habe niemals eine Meldung bekommen. Das finde ich blöd, denn wenn ich irgendwo meine Auto außer Höhrweite abstelle, bemerke ich unter Umständen erst am Folgetag, dass es weg ist.

Bisher hat hier im Forum auf meine Nachfragen auch noch niemand mitgeteilt, dass es ein Info gibt.

Du bist der erste.