ETGermany, wenn dir der Gedanke nicht behagt, auf der Bremse zu bleiben, nutze doch die Hold-Funktion. Die ist im Fahrzeug integriert und somit kann man davon ausgehen, dass sie keine Schäden oder zusätzliche Abnutzungen verursacht.
Beiträge von RAV-B`see
-
-
Ich nutze die Hold-Funktion. Dann steht das Auto und ich brauche nur Gas geben, wenn es weitergeht.
Habe ich diese Funktion nicht aktiviert, bleibe ich den kurzen Moment auf der Bremse, bis ich weiterfahren kann. Auf N habe ich bei einem Halt noch nie geschaltet.
Damit die Kupplung zu schonen, halte ich für einem Mythos.
Übrigens, ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem schönen Automatikauto kreuz und quer durch Berlin fahre und an jeder roten Ampel auf N und zurück auf D schalte.
Wäre es da nicht sinnvoller, gleich ein Getriebe mit manueller Schaltung zu fahren?
-
Kann man machen. Aber ist doch eigentlich zu umständlich. Ein leichtes Treten auf das Bremspedal tut es doch auch.
-
So habe ich das bisher auch immer gesehen:
Wenn unser Auto weg ist, dann ist es halt so. Hauptsache ich habe beide Schlüssel für die Versicherung.
Aber inzwischen haben wir leider ellenlange Lieferzeiten für RAV-4-Fahrzeuge. Da ist ein Diebstahl oder Totalschaden noch viel weniger lustig.
-
Zapfwagen, von welchen Baujahr sprichst du?
Ich habe keine Schaltwippen und bei neueren Fahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen, dass man die wieder eingeführt hat, weil es technisch eigentlich keinen Sinn macht, wenn man bereits automatisch die Stärke der Rekuperation einstellen kann.
-
sscdiscovery, ich habe das Gefühl, dass die Schaltwippen im Vergleich zum RAV 4 bei dir einen Placeboeffekt ausgelöst haben.
Verdeutliche dir zunächst einmal, wie eine Autofahrt abläuft. Im Idealfall beschleunigt man bei Anfahren bis zur Wunschgeschwindigkeit und hält diese dann bei. Zum Schluss wird wieder angehalten. So läuft das in der Praxis allerdings nicht, denn man muss auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen, an Ampeln stehen bleiben und es geht mal bergauf und bergab oder man fahrt von einer Landstraße in einen Ort und muss daher langsamer werden. Beschleunigen und das Halten der Geschwindigkeit macht man mit dem Gaspedal. Man verbraucht damit also Energie (Strom oder Benzin). Will man die Geschwindigkeit reduzieren nutzt man für sanfte Verzögerungen beim reinen Benziner die Motorbremse. Reicht das nicht muss man die Bremse treten und die Fortbewegungsenergie wird an den Bremsscheiben in Wärme umgewandelt und ist weg.
Beim Hybrid oder Plugin gibt es die Rekuperation. Dabei benutzt man den Elektromotor oder beim Allradfahrzeug die beiden Elektromotoren wie einen Dynamo. Die Bewegungsenergie des Autos erzeugt Strom und dieser wird wieder in die Batterie eingespeist. Will man mehr Strom erzeugen, verlangsamt sich das Fahrzeug stärker.
Bei Fahrzeugen mit Schaltwippen am Lenkrad gehe ich davon aus, dass man nur mit diesen Rekuperieren kann und die Bremse lediglich wie eine normale Bremse funktioniert. In deinem Fall hieße dann das „Geheimrezept für eine lange Reichweite, möglichst wenig bremsen. Alles andere regelst du mit den Schaltwippen.
Wie ich schon schrieb, funktioniert der RAV anders. Man hat hier auf die Schaltwippen verzichtet und geht bereits technisch hochwertiger vor. Es gibt eine fest eingestellte relativ schwache Rekuperationsstufe, die anfühlt, wie eine Motorbremse beim Benziner. Daneben steuert man die Stärke der Rekuperation mit dem Bremspedal. Stufenlos wird hier die Rekuperation angepasst. Erst wenn die maximal technisch mögliche Rekuperation im Fahrzeug erreicht ist, greifen die Bremsbacken zu. An eine Kreuzung mit roter Ampel oder ein stehendes Fahrzeug ranfahren und kräftig bremsen ist also nicht so toll. Aber das soll man ja ohnehin nicht tun.
Kurz gesagt, ein Auto mit Schaltwippen kann nicht besser rekuperieren als ein RAV 4, der das automatisch erledigt.
Jemand der die Schaltwippen perfekt beherrscht, wird auf ähnliche Werte kommen wir der RAV und jemand, der die Schaltwippen nicht voll ausnutzt, wird deutlich schlechter unterwegs sein. Das ist in meinen Augen auch einer der Gründe, dass viele andere Marken in ihren Hybrid- oder Pluginfahrzeugen nicht die niedrigen Verbräuche von Toyota erreichen.
- - -
Zum Strom ist unrentabel:
Dazu habe ich eigentlich bereits einiges geschrieben. Fakt ist, bei einem Strompreis von bis zu knapp über 50 Cent / Kwh ist elektrisch fahren billiger, als Fahren mit Benzin bei den heutigen Preisen. Nun kann man lediglich noch fachsimpeln was man unter retabel versteht. Kauft man sich lediglich den Plugin um nach Ablauf der Nutzungsdauer sagen zu können, dass man preiswerter elektrisch gefahren ist, dann muss man natürlich den Mehrpreis des Fahrzeuges berücksichtigen.
Zu den Balkonkraftwerken:
Eine Zeitspanne von 2,5 bis 3 Jahren für das Erreichen der Gewinnzone ist unrealistisch. Seriösen Schätzungen zufolge erzeugt man mit einem gut aufgestellten Balkonkraftwerk mit 800 Watt Leistung 800 kWh im Jahr. Eine Einspeisevergütung gibt es nicht. Also muss man den Strom selbst verbrauchen, wenn man etwas davon haben möchte.
Man muss also möglichst die Waschmaschine oder den Herd anschalten, wenn die Sonne scheint. Gleichzeitig, geht dabei natürlich nicht, denn jeder dieser Verbraucher benötigt schon mehr als die Leistung das Balkonkraftwerkes hergibt. Auch gleichzeitig Auto laden geht aus diesem Grund nicht.
Ich gehe davon aus, dass man aber einen Eigenverbrauch von 50 durchaus erreichen kann. Das wären also 400 kWh im Jahr oder bei einem Strompreis von 35 Cent / kWh eine Ersparnis von 140 Euro. Ein Balkonkraftwerk mit Befestigungsmaterial kostet vielleicht 750 Euro. Das hätte sich also in rund 5 Jahren amortisiert.
Ich finde das ist auch in Ordnung.
Ich weiß, das Internet ist voll von überzogenen Werbeversprechen. ich habe schon Anzeigen gesehen, das war der Nutzen höher angegeben als überhaupt Strom erzeugt werden konnte.
-
Wie gesagt, der RAV braucht keine Schaltwippen. Einfach bremsen oder rollen lassen.
Erst, wenn bei maximaler Rekuperation die gewünschte Verzögerung des Fahrzeuges noch nicht erreicht ist, beginnen die eigentlichen Bremsen zu wirken. Das hat die angenehme Nebenwirkung, dass der Verschleiß der Bremsen geringer ist.
Das alles braucht man nicht mal wissen, damit es funktioniert.
Die einzige Information, die man wissen sollte, ist die, dass man die Rekuperation verringern kann, in dem man vorsichtig das Gaspedal drückt. Diesen Effekt haben nämlich schon einige versucht zu erreichen, in dem sie während der Fahrt auf N geschaltet haben. Kann man machen, ist aber umständlicher und wenn man dann noch bremst gibt es keine Rekuperation mehr.
- - -
the_ryu, genau genommen hast du recht, dass man erst billiger fährt, wenn man durch Kostenersparnisse beim Strom, dem Mehrpreis des Plugin kompensiert hat.
Ich fahre jährlich mindestens 10.000 km rein elektrisch. Ich lade sowohl über meine Photovoltaikanlage als auch über das Stromnetz, wenn man der Strom der PV-Anlage nicht ausreicht. Dadurch ergibt sich für mich ein durchschnittlicher Strompreis von 22 Cent pro kWh und bei einem Verbrauch von 22 kWh / 100 km Stromkosten von 484,- €.
Für die gleiche Strecke hätte ich Benzinkosten in Höhe von 1.295,- €. Dadurch ergeben sich jährlich Minderausgaben von 811,- € und die KFZ-Steuer beträgt nur 20,- €.
Aber nicht nur deswegen habe ich mich für den Plugin entschieden. Meine gelegentlichen Fahrgäste und auch ich genießen das leise Dahingleiten beim elektrischen Fahren.
-
Was muss man denn am EV6 GT an der Rekuperation einstellen?
Von meiner Suche nach einem passenden Fahrzeug für mich, weiß ich, dass es Modelle gibt, bei denen Schaltwippen am Lenkrad sind, bei denen man den Grad der Rekuperation einstellen kann. Der RAV hat das nicht. Schade? Nein, denn da geht es automatisch. Eine gewisse Rekuperation ist voreingestellt. Wem das Fahrzeug damit zu wenig verzögert, der tritt vorsichtig die Bremse. Wer mit dem Fahrzeug antriebslos dahingleiten möchte, der tritt vorsichtig auf das Gaspedal. Das wars.
-
Das war sicher ein Schreck in der Morgenstunde.
Aber besser so, als Fahrzeug ganz weg. Oder?
-
Ich weiß, dass ist nicht die Antwort, die du erwartet hast:
Bei der ersten Inspektion habe ich mein Fahrzeug bei meinem Toyota-Händler auf den Hof gestellt. Nach ca. 1,5 h konnte ich wieder nach Hause fahren. Frisches Öl war drin. Keine Ahnung welche Sorte. Ich gehe davon aus, die wissen, was sie tun.