Beiträge von RAV-B`see

Bin gerade über den Satz „Die Lärmkulisse im RAV ist schon grenzwertig“ gestolpert.

Ich bin vor kurzem ein paar Tage im Urlaub gewesen und hatte sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt etliche Autobahnkilometer ohne Tempolimit zu bewältigen. Tempomat 165 km/h eingestellt und los. Ich hatte ein sehr entspanntes Fahren ohne riesige Geräuschkulisse.

Mir ist klar, dass diesbezüglich jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung hat, aber ein Unterschied zu „Lärmkulisse“ und „angenehm leise“ erklärt sich mir damit nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Hybrid und Plugin-Hybrid gibt.

Ich war am Mittwoch zur Durchsicht und habe als Erzatzwagen einen neuen C-HR Hybrid bekommen. Auf den Heimweg und auch zurück zur Werkstatt (jeweils knapp 50 km) war ich angenehm überrascht. Mit kam das Auto recht leise vor. Als ich dann wieder im eignen RAV fuhr, bemerkte ich doch einen deutlichen Unterschied. Auf der Strecke iiegt eine etwas größere Steigung. Auf dieser klang der C-HR etwas angestrengt, aber nicht dramatisch. Beim meinem RAV fuhr ich ebenfalls im Hybridmodus, also mit Motor. Den hörte ich allerdings so wenig, dass ich mich noch mal vergewisserte, ob ich nicht doch elektrisch unterwegs bin. Aber nein, so war es nicht. Offensichtlich machen sich hier die rund 100 PS mehr und die bessere Geräuschdämmung deutlich bemerkbar.

Tinotopie, wenn es tatsächlich stimmt, dass nach 100 km Autobahnfahrt der Akku wieder voll ist und du dabei nur 1 Liter Kraftstoff mehr verbraucht hast, wäre das sensationell. Man kann ja mit dem vollen Akku (bzw. mit dem einen Liter Benzin) rund 75 km weit fahren.

So gesehen ist das preislich günstiger als das Laden zu Hause. Man benötigt rund 16 kWh zum voll Laden. Bei einem Strompreis von 0,33 € / kWh macht das 5,28 €. Der eine Liter Benzin kostet hingegen nur rund 1,80 €.

Ich habe das noch nie konkret ausprobiert, habe allerdings auch schon während der Fahrt den Akku geladen. Mein Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige sagte mir aber, dass der Verbrauch merklich ansteigt. Den von dir genannten einen Liter Mehrverbrauch im CHG-Modus kann ich mir daher nicht so richtig vorstellen.

War über das Wochenende ein paar Tage im Ausland mit dem Auto. Als ich mir dir gefahrenen Routen ansehen wollte, sagte mir die App leider nur, sie wurden aus Sicherheitsgründen ausgeloggt. Passwort hatte ich leider nicht dabei. Das ist mir mit der alten App nämlich noch nie passiert, auch nicht im Ausland.

Also immer Passwort dabei haben.

Ich habe beim meiner App „Mitteilungseinstellungen“ und darunter gibt es Fahrzeugwarnungen, die ich aktivieren könnte.

Tue ich das, dann kämen theoretisch Push-Benachrichtigungen wenn

- Eine oder mehrere Türen entriegelt

- Eine oder mehrere Türen geöffnet

- Heckklappe / Kofferraum geöffnet

- Warnblinker aktiviert

- Motorhaube geöffnet

- Panoramadach geöffnet

- Ein oder mehrere Fenster geöffnet

- Mitteilungen für elektrische Fahrzeuge (keine Ahnung, was damit gemeint ist)

- Prädiktive Warnungen (auch keine Ahnung, was damit gemeint ist)

Wie gesagt, theoretisch bekommt man dann eine Benachrichtigung. Ob da klappt, weiß ich leider nicht, da ich diesen Punkt deaktiviert habe.

Inzwischen beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass das ganze hin- und her Gerechne von CO2-Einsparungen nichts bringt.

Habe neulich im Fernsehen einen Beitrag über Recycling von Plastikabfällen gesehen. Ein großer Teil geht dabei in die thermische Verwertung, wird also verbrannt. Das zählt auch als erneuerbare Energie.

Man nehme also Erdöl, produziere daraus Kunststoff und verbrenne diesen und schon hat man CO2-neutrale Wärme.

Man sollte lieber mehr dafür tun, dass nicht Jahr für Jahr die Waldflächen auf der Erde kleiner werden oder in Deutschland großflächige Solarparks auf ehemaligen landwirtschaftlichen Flächen entstehen. Haben wir nicht genug Dächer auf denen ohnehin nichts wächst?

ich sage mal ketzerisch, Umweltschutz im großen Stil gibt es nur, wenn sich damit Geld verdienen lässt.

Bei mir läuft die neue App ohne Probleme. Lediglich vermisse ich einen Button für eine Aktualisierung. Bei der alten App ging das. Wenn ich nun den Ladestand mit der neuen App sehen möchte, kann es sein, dass mir da ein Wert angezeigt wird, der etliche Stunden zurück liegt. Machen kann ich da nichts. Auch App neu starten bringt da nichts.

Übrigens:

Ich habe hier geschrieben, dass ich beide Apps gleichzeitig installiert habe. Ich ging davon aus, dass ich diese dann auch nutzen kann. Klappt aber leider nicht, denn mit der Anmeldung bei der neuen App ist man automatisch bei der alten App abgemeldet.

Habe beide Apps gleichzeitig installiert. Bei der neuen App werden mir meine Fahrten zuverlässig angezeigt. Das ist bei der bisherigen nicht immer der Fall. Die hier im Thema bereits genannten Probleme habe ich nicht. Vielleicht liegt das an meiner Version 2.2.1

Bei leicht geöffneten Fenstern muss nicht unbedingt ein Insekt in das Fahrzeug gelangen. Es kann ausreichen, dass eine Windböe oder ein vorbeifahrender LKW einen Druckunterschied erzeugen und somit Alarm auslösen.