Bin gerade über den Satz „Die Lärmkulisse im RAV ist schon grenzwertig“ gestolpert.
Ich bin vor kurzem ein paar Tage im Urlaub gewesen und hatte sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt etliche Autobahnkilometer ohne Tempolimit zu bewältigen. Tempomat 165 km/h eingestellt und los. Ich hatte ein sehr entspanntes Fahren ohne riesige Geräuschkulisse.
Mir ist klar, dass diesbezüglich jeder seine eigene subjektive Wahrnehmung hat, aber ein Unterschied zu „Lärmkulisse“ und „angenehm leise“ erklärt sich mir damit nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Hybrid und Plugin-Hybrid gibt.
Ich war am Mittwoch zur Durchsicht und habe als Erzatzwagen einen neuen C-HR Hybrid bekommen. Auf den Heimweg und auch zurück zur Werkstatt (jeweils knapp 50 km) war ich angenehm überrascht. Mit kam das Auto recht leise vor. Als ich dann wieder im eignen RAV fuhr, bemerkte ich doch einen deutlichen Unterschied. Auf der Strecke iiegt eine etwas größere Steigung. Auf dieser klang der C-HR etwas angestrengt, aber nicht dramatisch. Beim meinem RAV fuhr ich ebenfalls im Hybridmodus, also mit Motor. Den hörte ich allerdings so wenig, dass ich mich noch mal vergewisserte, ob ich nicht doch elektrisch unterwegs bin. Aber nein, so war es nicht. Offensichtlich machen sich hier die rund 100 PS mehr und die bessere Geräuschdämmung deutlich bemerkbar.