Die Anschlüsse im Motorraum sind ja für den Fremdstart gebaut. Insofern funktioniert das auch, ohne Einschränkungen. Nur sind die Kabel der meisten Jumpstarter für genau diese Anschlüsse zu kurz. Es braucht also mindestens eine längere Leitung (und ich würde die Masse-Leitung verlängern).
Beiträge von JanRAV4
-
-
Wenn die Batterie auf 2,4 Volt entladen ist, kann diese schon defekt sein. Beim FTH testen und ggf. austauschen lassen. Sonst gibt es immer wieder Probleme. Ist aber bereits alles sehr ausführlich in diesem Fred beschrieben worden. Einfach mal etwas Zeit nehmen und lesen.
-
Klingt fast so, als das die 12V Batterie entladen ist. Kannst Du das Fahrzeug normal starten?
-
Der Unterschied zwischen dem 0W16 und dem 0W20 sind nun nicht soooo riesig. Kann die Werkstätten verstehen, wenn da nur ein Öl bevoratet wird.
Zu Vergleich: Auf den 2,5l Motor meines Motorrades (3 Zylinder und sicherlich auch sonst etwas anders) kommt 5W40. Das Teil wird aber weder über die BAB geprügelt, noch bei - 25 °C betrieben Ansonsten läuft der Motor mit dem dickeren Öl ruhiger. Den minimalen Mehrverbrauch kann ich akzeptieren. Sehe ich beim Auto auch so.
Öl-Freds können allerdings sehr schnell ausarten. Daher ist die einzige Wahrheit das Handbuch oder die Werkstatt. Je nachdem, ob man den Ölwechsel selbst macht oder machen lässt.
-
Ich hole den alten Fred nochmal hoch:
Da ich regelmäßig die 12 V-Batterie nachlade, nervt mich die Art der Haubenfixierung. Gibt es da vielleicht schon bessere Lösungen, als 2022 aufgezeigt?
-
Wurde mir gerade auch wieder im Rahmen des Kundendienstes erläutert. Die müssen schon sehr von ihren Fahrzeugen überzeugt sein, wenn das so angeboten wird. Bei anderen Herstellern ist man sofort raus, wenn man einen Kundendienst verpasst...
-
Gut erklärt. So mache ich das auch und habe seitdem keine Probleme mehr.
-
Allerdings zieht der DC DC Lader des Pulgin Hybrids die frisch geladene Batterie ziemlich fix wieder auf seine "ideale" Spannung von 12,5V, auch wenn man die Batterie des RAV gerade auf 13,4V geladen hatte...
Was ist damit gemeint? Spannung kann man kncht irgendwo hinziehen. Der Inverter lädt die Batterie (14,xx V, Stromfluss in die 12 V Batterie hinein) oder die Verbraucher entladen die 12 V Batterie (<12,xx V, Stromfluss aus der Batterie heraus). Ist im Grunde sehr simpel.
Der Inverter macht auch nichts anderes, als die gute alte Lichtmaschine mit ihrem Regler, auch wenn das ganze technisch anders funktioniert.
-
Das Problem haben viele, keine Frage. Für die 12V-Batterie gibt es da aber mehrere Lösungen. Eine davon wird von ctek (CS Free) angeboten. Hat einen Akku eingebaut und kommt ohne Steckdose klar. Gibt mittlerweile auch ein Solar-Panel dazu. Schau mal im Netz. Gibt unterschiedlich Anbieter.
-
Glück gehabt. Kann klappen, muss aber nicht. Battery-Guard an der Batterie anschließen und die Bordspannung immer im Blick haben. Schade nicht, wenn die 12 V Batterie hin und wieder extern geladen wird. Verlängert die Lebensdauer und beugt bösen Überraschungen vor.