Für meine Zweiräder habe ich einen Tester, mit dem ich grundlegende Funktionen testen kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem passenden Tester (Launch, Topdon, Guttmann, etc.) für den PlugIn Hybriden?
Beiträge von JanRAV4
-
-
Ob man da auch Details zu dem "Bestanden" bekommen kann? Sicherlich will Toyota niemanden mit Fakten verwirren. Spannend wäre die Daten schon. Besonders der Unterschied zwischen der besten und der schlechtesten Zell (Spannung) wäre interessant. Auch wie sich die Daten verändern...
-
Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt: Wenn die Batterie auf dem Display zu 100% geladen angezeigt wird, sind es real nur 80% der möglichen Kapazität. Beim Entladen das gleiche: 0% bedeutet nominal 20%. Da kann durch den Benutzer auch nichts eingestellt werden. Das hat Toyota schon gemacht und deshalb halten da die Batterien auch besonders lange. Der RAV4 ist kein BEV, wo man den Max-Wert beeinflussen kann.
Wir bewegen uns aber in Richtung OT.
-
Ob man nun ein Kabel, welches 11 kW oder 22 kW übertragen kann, nimmt, ist relativ egal. Die einphasige Ladung ist nach Schieflastverordnung in DE auf 4,6 kW begrenzt. Mehr geht also nicht wirklich. Recht ja auch vollkommen aus, um den 18 kWh-Akku in akzeptabler Zeit bis auf 80% zu laden.
-
Das ist kein Messwert, den man irgendwo Auslesen kann. Wenn man das halbwegs belastbar ermitteln möchte, dann ist das ein ganz schöner Aufwand. Ein gewisse Trend wird erkennbar, wenn man die Spannung der Zelle mit der geringsten und der höchsten Spannung angezeigt bekommen. Den SoH bekommt man dadurch aber auch nicht angezeigt.
-
Mache ich auch von Zeit zu Zeit. Im Frühjahr kommt eine neue Batterie rein. Die alte Batterie hat es hinter sich. Mein Tester (Topdon BT200) zeigt da keine guten Werte mehr an.
-
Es gibt eine myRAV4-App? Wo und was kann die?
-
Hmmm, also bei optimaler Ausrichtung und unbewölkten Himmer zwischen 0,8A (10W) und 1,6A (20W)... Das wird die Batterie nicht wirklich laden. Also eher Spielzeug. Für kleinere Verbraucher (Telefon oder Tablet) reicht das auch nur sehr knapp, könnte aber gehen. Für die Bleibatterie never.
-
Habe ich zwar noch jie ausprobiert, aber es ist eigentlich nicht notwendig zu fahren, da der RAV ja keine Lichtmaschine, sondern einen Inverter hat. Sollte also ausreichen, wenn das Hochvoltsystem aktiviert ist. Kann man messtechnisch feststellen.
-
Ja, dass ist so. Die AGM wird ohne externes Laden nie richtig voll sein, was die Lebensdauer nicht wirklich verbessern wird. Deshalb besser eine einfache Blei/Säure Batterie. Sonst müsste man dem Lademanagment erst beibringen, wie AGM-Batterien geladen werden. Reinblei (z.B. Hawker) wäre noch eine Alternative.