Wenn ich meinen Händler frage (und mein Leasing endet Mitt 2025), dann kommt der neue RAV4 frühestens ab herbst 2026. Ist aber kein offizielles Statement.
Beiträge von JanRAV4
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So richtig bin ich mit der Navigation von Toyota nie warmgeworden. Nutze lieber Android Auto oder Apple Carplay. Ist das Update für 129,- Euro sein Geld wirklich wert?
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Stecke die Reifen selbst um und kann nur einen Satz Reifen anmelden. Wenn ich so verfahren, wie im Handbuch beschrieben, dann dauert das Anlernen recht lange. Darauf hin habe ich mir einen preiswerten Tester gekauft, mit dem ich die Sensoren testen und per OBD-Schnittstelle an den Bordcomputer anlernen kann. Dauert max. 1 Minute pro Rad und ist kinderleicht. Die Reifendrücke werden sofort korrekt angezeigt.
Tester ist ein Autel TS508.
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Für das Update habe ich mir einen Access-Point in die Garage gebaut, den ich nur für diesen Zweck aktiviere. Geht super.
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Bitte bei allen Powerbank-Modellen daran denken, diese auch hin und wieder einzusetzen. Und wenn es nur der Telefonakku oder das Tablet ist. Ungebraucht werden sich die Akkus schnell (habe ich schon nach zwei Jahren erlebt) aufblähen und damit defekt sein. Vor der Benutzung auch ruhig gut temperieren. Oder zumindest vor dem Start-Einsatz einen kleinen Strom (Glühlampe) fließen lassen. Damit wird die Powerbank quasi "aufgeweckt". Gilt für die LiPo-Familie (und mit Einschränkungen auch für andere Akkus).
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Den Pressito nutze ich auch. Besonders für die Motorradreifen. Lohnt für den Reifenfüller nicht, jeden Mal den großen Kompressor anzuschmeißen. Guten Gerät.
Mal eine Frage zu den abgerissen Radbolzen: Wenn das passiert ist, können die Bolzen dann einzeln von außen nach innen ausgetrieben werden?
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Solche Batteriewächter gibt es auch. Ein Bluetooth-Gerät reicht für meinen Anwendungsfall aber vollkommen aus. Die Meldung über eine schwächer werdende Batterie nützt Dir im Urlaub ja wenig. Hier gilt es, die Batterie vor der längeren Standzeit entsprechend zu laden, falls erforderlich. Dann sind auch 14 Tage Standzeit kein Problem.
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Für eine fehlende Stromversorgung in der Garage hat ctek auch eine Lösung mit eingebautem Akku. Nicht ganz billig, aber sehr gut.
Wenn die 12V-Batterie mit mehr als 3A geladen werden soll, würde ich diese unbedingt vom Bordnetz trennen.
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ctek mit 5A ist laut Toyota zuviel. Lieber 2,5A.
Ein Batterie-Wächter (z.B. ein Battery Guard) zeigt einem an, wenn die Batterie nachgeladen werden möchte. Kann ich nur empfehlen. Seit dem Einbau immer früh genug nachgeladen und keine Probleme.
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Ja, ist so. Die Ingenieure von Toyota wissen halt, was wir von einem effizienten System erwarten. Da sollte VAG mal genauer hinschauen.