Erwarte nicht zuviel von dem jbl-System. Klingt wie ein Kofferradio aus den frühen 70ern. Sollte nicht so den Ausschlag für Deine Auswahl sein. Wenn Du den Wagen länger fahren möchtest, schau Dir das Fahrzeug mit der geringeren Laufleistung an.
Beiträge von JanRAV4
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Die Konfiguration würde ich gerne sehen. 🤪 Ich komme ähnlich ausgestattet wie der RAV4 Plug-in lounge auf knapp 72 K. Immer noch kein Schnapper, aber auch weit weg von 100 K. 🤔 Was bei Toyota nicht zu bekommen ist, ist das Matrix Licht. Hab ich am Enyaq und nie wieder ein Auto ohne.
Davon ab, von den Abmessungen wäre es eher der Tiguan. Der kommt inzwischen im EV-Modus über 100 km und kann DC bis 50 KW laden.
Was beim Tiguan und Passat fehlt, ist der Allrad Antrieb und natürlich der ausgefuchste Hybrid Antrieb von Toyota 🙂 Den hat in dieser Perfektion sowieso kein Anderer
72 tEuro? Ist ja quasi Grundausstattung
. Da hast Du sicherlich ein paar Dinge vergessen. Versuch es einfach noch einmal. Bei Skoda würde der Preis passen. Ist aber eben auch nur ein Skoda, der die gleiche rückständige Technik wie der Rest der VAG-Gruppe nutzt.
Meine letzten beiden Dienstwagen waren beides Passat Kombi. Daher bin ich ziemlich aktuell, was die Konfig angeht. Preis/Leistung passen bei VAG schon seit Jahren nicht mehr.
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Bei meinem RAV4 (07.2021) leider auch nicht.
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Vor drei Jahren bin ich von der VW-Gruppe (Audi) zu Toyota gewechselt. War schon ein merkwürdiges Gefühl. Ob ich nochmal zu VAG zurückgehen würde? Eher nicht. Ist bei allen Mitgliedern der Familie die gleich (nicht mehr aktuelle) Technik mit den gleichen Problemen. Wenn die jetzt nicht schnell etwas auf die Beine stellen und die Preise mindestens um 20% (ja, meine ich wirklich ernst!) senken, dann war es das für VAG. Sind einfach keine Fahrzeuge mehr dabei, die auch nur im Ansatz wettbewerbsfähig sind.
Beispiel der neue Passat als PHEV. Konfigurier das Fahrzeug mal. Ähnlich ausgestattet, wie der RAV4 ist man schnell bei ~100 tEuro angekommen. No Way!
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Das 4x4-System von Toyota (zumindest beim RAV4) ist nicht zu vergleichen mit dem eines z.B. Audi Q5 (davon hat meine Frau mehrere Modelle gefahren). Ein "echter" Allradantrieb mit Kardanwellen und entsprechenden (selbstsperrenden Torsen-) Diffentialen ist schon etwas Feines. Der iAWD-Antrieb von Toyota möchte aber auch gar kein "echter" 4x4 AWD sein. Gleichwohl, ein 4x4-Antrieb ist das schon und eine gewisse Schlechtwege-Eigenschaft ist da auch vorhanden. Ins Gelände würde ich damit aber nicht wollen.
Vor Jahren hat ein Auto-Magazin mal drei Allradantriebe verglichen:
1. Audi quattro
2. VW Jetta synchro
3. Mitzubishi Pajero mit zuschaltbarem Allrad
Der Sieger war im "normalen" Fahrbetrieb der Synchro-Antrieb. Und das in allen Situationen (also nasse Straße, Schnee und Eis). Danach kam der Audi und Schlusslicht war der Mitzubishi.
Bei Fahrten im Gelände sah die Welt allerdings schnell anders aus. Da war der Jetta sehr schnell am Limit. Ist aber auch klar (Bodenfreiheit, Motorleistung, Antriebskonzept). Einen Tod muss man sterben. Solange wir uns auf der Straße bewegen und keine größeren Lasten (>2 to) ziehen müssen, ist der RAV4 schon eine Macht.
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Ja, kannst Du. Wenn der Elektriker die Leitung mit 25A abgesichert hat, dann ist das komplett in Ordnung.
20 Ampere sind bei Drehstrom ganz grob 13 kW Leistung.
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Wenn Du aus der E-Technik kommen würdest, dann würdest Du nicht ständig kW und kWh durcheinander werfen. Und kW/h, was soll das sein?
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Diese Rechnung stimmt so nur für Gleichstrom. Bei einem in einer Sinuskurve schwingenden Strom, wie er aus unserer Steckdose kommt (oder kommen sollte), musst Du das Produkt aus Umax (230 V) und Imax (20 A) durch 2 teilen und kommst so auf die maximale Wirkleistung von 2300 W.
Ich lade Euch eine gute Übersicht dazu hoch: 2-4_leistung_ac_26-21_d.pdf
Das ist mit Verlaub gesagt, komplett falsch. Die Wirkleistung ergibt sich aus der Spannung (in DE meist 230V, +-10%). Multipliziert man dies mit dem Strom, der fließt (nehmen wir der Einfachheit halber mal 10A), dann kommt man auf die Sceinleistung, die dem Netz entnommen wird. Dies muss dann noch mit dem Leistungsfaktor cos Phi multipliziert werden, um die Wirkleistung zu ermitteln. In dem von Dir beschriebenen Szenario wäre der cos Phi 0,5. Das ist ein grottenschlecht Leistungsfaktor, der so meist nicht vorkommt.
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Die Ladung mit 15kW ist so nicht möglich, da der im Fahrzeug befindliche Gleichrichter (ist kein CCS-Ladesystem) die Ladeleistung begrenzt. Einfach mal die verlinkten Beiträge lesen.
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Hallo Raver,
Hier nochmal eine Feststellung. Der Ravi startet manchmal den Benziner, allein wenn ich das Handy anstöpsel für Android-Auto und
der gleiche Effekt tritt auf, wenn eine Heiz- oder Lüftungsstufe für den Sitz aktiviert wird.
Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Ravi-"Piloten"
Nein, dass kenne ich so nicht. Klingt such eher nicht nach dem normalen Verhalten, kommt aber immer auf den Ladezustand der HV-Batterie an. Beim Einschalten der Frontscheibe Heizung, da sollte nach Betriebsanleitung der Verbrenner anspringen.
Die besten Beschleunigungswerte werden im EV/HV-Modus bei der Einstellung Sport erreicht. Aber wer braucht das schon kit einem RAV4?