Beiträge von JanRAV4

    Das der CX5 schöner ist, naja, das liegt im Auge des Betrachters. Und wie schon geschrieben, ist das echt eine Klapper-/Rumpelkarre. Kommt mir nicht in die Garage.

    Die Preise haben bei ALLEN Herstellern massiv angezogen. Die testen gerade, wieviel "Schmerzen" wir als Kunden ertragen. Gerade die deutschen Premiumhersteller, die billigst im Ausland / nicht in Europa produzieren lassen, sind ganz vorne dabei <X.

    Wenn zusätzliche Verbaucher eingeschaltet werden, dann muss die Spannung sinken. Wenn die Spannung der 12V-Batterie steigt, dann liegt das daran, dass die Batterie gerade vom DC/DC-Inverter geladen wird. Es ist also die Ladespannung zu sehen (und die muss höher als 12V sein. Sonst fließt kein Strom in den Akku). Ist auch interessant, aber unser Problem entsteht, wenn die (Leerlauf-)Spannung der Batterie im unbelasteten Zustand innerhalb kurzer Zeit unter 12V absinkt.

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich wünsche allen, die hier aktiv sind, einen angenehmen Jahreswechsel und schon mal ein frohes neues Jahr :w0041: .

    Bedanken möchte ich mich für all die Beiträge und wertvollen Tipps, die mir als Toyota-Neuling das Leben mit dem neuen Fahrzeug wirklich einfacher gemacht haben :w0020: .


    Vielen Dank für ein aktives Jahr 2022, Grüße an Euch und eure Lieben :w0045:

    Jan

    Habe auch erst nicht geglaubt, dass die 360° Kamera einen "wirklichen" Nutzen hat. Möchte ich bei so einem Fahrzeig nicht mehr missen. Ist ein zusätzliches Feature, welches das Fahren einfacher macht. Bei ein wenig Übung braucht man die Kamera wohl nicht so oft, aber in wirklich engen Situationen wirklich gut.

    Die beschrieben "Problemchen" kennt wohl fast jeder PHEV-Fahrer bei Toyota. Komme von Audi (Q5 Diesel) und bin schon etwas verwöhnt, was die Qualität der Verarbeitung angeht (wird aber bei Audi auch konstant schlechter und kommt für mich nicht mehr in Frage).

    Der RAV4 Plug-In ist ein (für meine Frau und mich) sehr gutes Auto, keine Frage. Für uns war im letzten Jahr nicht absehbar, wie sich die Politik in DE beim Thema Individualverkehr weiterentwickelt. Komplett elektrisch, da bin ich weiterhin sehr skeptisch (uns unterschiedlichen Gründen) und damit war klar, wir brauchen einen PHEV. Die Wahl ging damals in Richtung Auto Q5 Plug-In. Allerdings waren die Lieferzeiten unterirdisch und die Preise nicht mehr "normal". Ein guter Kollege hat mir dann Toyota empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Das fing schon beim Verkäufer im Autohaus an und ging mit der Werkstatt weiter (ist aber sicherlich sehr individuell und hängt komplett vom Engagement des Autohauses ab). Alles in allem ein Rundumsorglos-Paket, was immer wieder Spaß macht. OK, das Audio-System ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit (aber mit Android Auto :thumbsup: ) und die entladene 12V-Batterie ist auch nicht witzig. Trotzdem bereuen wir es nicht, den RAV4 als PHEV geleast zu haben. Die Fahrt in den Sommerurlaub 2022 bei gefühlten Außentemperaturen von 45°C war komplett entspannt und auch auf der Autobahn war der Stau mit dem elektrischen Antrieb stressfrei). Das Fahrzeug-Update in 2023 wird hoffentlich einige dieser "kleinen Macken" beheben. Und meist sind das ja auch keine wirklichen Macken, sondern eher "Special Effects" ;) .