Die beschrieben "Problemchen" kennt wohl fast jeder PHEV-Fahrer bei Toyota. Komme von Audi (Q5 Diesel) und bin schon etwas verwöhnt, was die Qualität der Verarbeitung angeht (wird aber bei Audi auch konstant schlechter und kommt für mich nicht mehr in Frage).
Der RAV4 Plug-In ist ein (für meine Frau und mich) sehr gutes Auto, keine Frage. Für uns war im letzten Jahr nicht absehbar, wie sich die Politik in DE beim Thema Individualverkehr weiterentwickelt. Komplett elektrisch, da bin ich weiterhin sehr skeptisch (uns unterschiedlichen Gründen) und damit war klar, wir brauchen einen PHEV. Die Wahl ging damals in Richtung Auto Q5 Plug-In. Allerdings waren die Lieferzeiten unterirdisch und die Preise nicht mehr "normal". Ein guter Kollege hat mir dann Toyota empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Das fing schon beim Verkäufer im Autohaus an und ging mit der Werkstatt weiter (ist aber sicherlich sehr individuell und hängt komplett vom Engagement des Autohauses ab). Alles in allem ein Rundumsorglos-Paket, was immer wieder Spaß macht. OK, das Audio-System ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit (aber mit Android Auto
) und die entladene 12V-Batterie ist auch nicht witzig. Trotzdem bereuen wir es nicht, den RAV4 als PHEV geleast zu haben. Die Fahrt in den Sommerurlaub 2022 bei gefühlten Außentemperaturen von 45°C war komplett entspannt und auch auf der Autobahn war der Stau mit dem elektrischen Antrieb stressfrei). Das Fahrzeug-Update in 2023 wird hoffentlich einige dieser "kleinen Macken" beheben. Und meist sind das ja auch keine wirklichen Macken, sondern eher "Special Effects"
.