Für mich war in 2021 nicht klar, wie es (zumindest in DE) mit der Verkehrswende weitergeht. Heute sehe ich da immer noch keine Klarheit, leider. Außer das alles immer teurer wird und die Politik auch nicht so richtig sagen kann, was denn gut für das Volk ist, hat sich nicht viel geändert. Dazu kommt noch so mancher Schwachsinn wie das Gebäude Energie Gesetzt (GEG).
Alles in allem bin ich ganz froh, in 2021 keinen BEV gekauf zu haben, sondern einen PHEV geleast zu haben. Kann aber auch in der Garage laden und PV ist in Arbeit.
Wenn die Lademöglichkeit daheim nicht gegeben ist und in der Arbeitsstätte nur recht hochpreisiger Strom angeboten würde, dann wäre der HEV genau mein Fahrzeug. Der Vergleich ist vollkommen OK, denn die Mehrleistung des PHEV muss man ja nicht unbedingt haben. Meine Frau und ich fahren viele Strecken in der Woche rein elektrisch. Da sind die mehr als 300 PS Gesamtleistung nicht im Fokus. Und der HEV ist alles andere als "untermotorisiert".
Ich würde gerne wieder einen PHEV nehmen wollen, denn die BEVs sind immer noch nicht so, dass ich diese interessant finde. Der Mehrpreis zum HEV ist aber nicht ohne und die Lademöglichkeit sollte da sein.