Beiträge von JanRAV4

    Und wenn man ausschließlich E5 tankt, dann gibt es das Problem

    Das ist nicht so ganz korrekt. Benzin in einem dicht verschlossenen Kanister zu lagern, ist gar kein Problem. In einem Fahrzeugtank, der belüftet ist, wird da nach einiger Zeit zündunwillige Plörre draus. Zwei bis drei Monate sollte aber gehen. Wenn man den längeren Stillstand planen kann, ist ein entsprechender Kraftstoffstabilisator eine lohnende Investition und auf jeden Fall preiswerter, als das gesamte Kraftstoffsystem zu spülen und ggf. noch die Kraftstoffpumpe zu erneuern. Wichtig ist, Kraftstoff mit wenig beigefügten Alkohol (also mindestens E5 oder noch besser) zu tanken. Ein höherer Ethanolanteil (z.B. E10) bindet wesentlich mehr Wasser und vergammelt schneller.

    Dann wollen wir mal hoffen, dass Du bei Toyota ein offenes Ohr findest. Der DAB-Empfang ist wirklichaller erste Grotte, wobei das gesamte Audio-System eher einem Kofferradio aus den 60ern ähnelt.

    Wenn diese Stelle abgedichtet wird, dann muss das sehr dicht sein, denn sonst trocknet ggf. eingedrungen Wasser oder auch kondensierte Luftfeuchtigkeit nicht mehr und irgendwann ist der Gammel dann in den Steckverbindungen. Also lieber etwas Luft in alle Richtungen, damit alles auch wieder zum trocknen kann.

    Die automatische Abblendfunktion funktioniert nicht richtig.

    Hast Du die Frontscheibe über dem Sensor mal gut gereinigt? Wenn da Schmodder drauf ist, kann da schon mal eine Verzögerung bei der Reaktion passieren. Sonst funktioniert das ganze eigentlich relativ gut.

    Typisch Ford: Die tun nichts. Einfach nur Kernschrott. Einfach mal nach eco-boost oder sport-boost suchen. Einfach herausgeschmissenes Geld, wenn man solchen Ami-Schrott kauft. Kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass deren Nockenwellen rosten. Öl kommt da nur hin, wenn die Ölpumpe läuft und das Sieb in der Ölpumpe nicht durch den in Auflösung befindlichen Steuerriemen verstopft ist. Wie gesagt, Kernschrott!

    Also die Oberfläche des Toyota-Navis und deren Bedienung, ist, mit Verlaub, etwas aus der Zeit gefallen. Kenne viele andere Navigationssystem und Oberflächen, aber die von Toyota ist nun wirklich eine der Benutzer-unfreundlichsten. Keine Frage.

    Und ja, google-Maps hat auch so ein paar Dinge, die ich nicht so mag, aber irgend etwas ist ja immer.

    Am besten hat mir das Navi in meinem 2015er Passat gefallen. Allerdings musste man da einen zusätzlichen Dienst (damal 50,- per anno, heute 150,- per anno und dami uninztrressant) bezahlen. Dafür gab es google-Maps ähnliche Informationen. Warum also nicht gleich google?!