Beiträge von GT24

    An den Ladesäulen wo ich lade fließt Ökostrom laut den Anbieter. Selbst wenn der Mix Strom geladen wird ist das besser als Benzin. Die Reinigungsanlagen der Kraftwerke sollten besser sein, zumindest auf dem Papier.

    Dazu kommt das die meisten Kraftwerke nicht im Wohngebiet stehen.


    Thomas

    Zum Teil hast Du Recht, nur mit Strom fahren hat nicht nur was Geiz zu tun. Man fährt auch doch auch mit Strom um weniger Abgase in die Welt zu pusten und so richtig Spaß macht der Plugin doch wenn er alle Talente nutzen kann.


    Thomas

    Zwei Verbrauchsfahrten auf HV u. EV.



    Zwei verschiedene Tage mit jeweils Gesamt 10,2km.



    Nur im HV Betrieb:

    Verbrauch auf der Strecke 0,541L.
    dazu 1,216kWh,

    0,408kWh zurück in die Batterie, bleiben 0,808kWh Verbrauch.

    Die Durchschnittlicher Verbrauch von Fahrzeuginstrumenten 1,167kWh kann ich nicht einordnen.

    Nur auf EV Betrieb:

    Verbrauch auf der Strecke, 2,203kWh,
    zurück in die Batterie 0,215kWh, bleiben 1,988kWh Verbrauch.

    Die Durchschnittlicher Verbrauch von Fahrzeuginstrumenten 1,725kWh kann ich nicht einordnen.

    Alle Daten stammen aus der App Hybrid Assistent.

    Beides bei 1-2° nasse Straßen, Heizung bzw Klima an, Lenkrad Heizung an, Radio aus.

    EV Betrieb an Ampel ran gesegelt, im HV nicht da der Verbrenner nicht ausging u. in EV gewechselt ist, das passierte erst auf dem Werksgelände als Paul warm war.

    Thomas

    Für mich ist das ausgemachter Mist den Toyota bzw. die Mitarbeiter in den Werkstätten von sich geben.

    Auf EV gibt es feste Regeln wann der Selbstständig zu schaltet. -10° / sehr viel Leistung abrufen ( wirklich viel ) / die Taste zur Windschutzscheibe freibekommen ( nicht die Heizung mit der Taste links vom Lenkrad ) / der Akku ist LEER ( nicht wie bei mir ab 6-7° oder weniger springt der Verbrenner bei Rest Akku 8-14km an ).


    Das ganze im Nebel stochern ist doch nur hinhalten. Bei jeden Kunden ist es ein anderer Grund. Es scheint als wenn Toyota jeden Fall Einzeln abarbeitet und nicht in einen Pool wirft um Gemeinsamkeiten zu finden.


    Bei VW würde man sagen ist Stand der Technik.

    Durch den Prius 4 Plugin weiß ich das es richtig funktionieren kann und nur wenn die oben genannten Dinge passieren schaltet der Verbrenner zu.


    Thomas

    Um den Verbrenner zumindest eine Zeit zum laufen zu zwingen einfach die Heizung auf die Frontscheibe stellen, dafür gibt es eine extra Taste.


    Thomas

    Raver2014 , dem kann ich wirklich nur zustimmen. Hatte die Wahl zwischen 5 u. 8m Ladekabel von BMW, unterschied war nur ~30€ und es hat schon öfters das laden Ermöglicht wo 5m nie gereinigt hätten. Das coole war es ist ein 32A Kabel und so lädt die Kiste immer flott.


    Thomas


    Kabel ist:

    BMW Ladekabel 3-phasig 8 Meter i3 i8 2er F45 3er F30 G20 5er G30 7er G11 G12 X1 F48 X3 G01 X5 F15 G05 iX3 G08 BEV,

    Größtmögliche Flexibilität: Übertragung der Ladeströ- me von bis zu 32 A pro Phase. Somit sind 1-phasige Ladevorgänge mit bis zu 7,4 kW oder 3-phasige mit max. 22 kW möglich (fahrzeugabhängig).

    Das ist echt viel Geld. Musste bei der 15.000er 99€ zahlen, gebucht über die MyToyota App, ein anderer Händler wollte sogar nur 79€ haben. Für die 30.000 habe ich die Tage geguckt Braunschweig 217€ u. Halberstadt 279€.

    Man kann in der App prima Händler vergleichen. Laße mir in Halberstadt ein Angebot machen, zum einen habe ich noch einen 30€ Gutschein dort und zum anderen bin ich sehr zufrieden mit Ihnen. Letztens haben Sie mir einen selbstverschuldeten langen Kratzer zu 85% weg poliert, den Rest machen Sie wenn es wieder warm Draußen ist.


    Thomas

    Auch vom Urlaub zurück, aber Ostsee. 5,58L. auf 100km und Insgesamt ~ 30kWh an Strom auf einer Strecke von 778km. Bin echt zufrieden, letztens Jahr gleiche Strecke waren es noch ~ 6,4L. da hatte ich den Panzer aber erst vierzehn Tage.


    Thomas

    Langsames laden ist absolut nicht schädlich für den Akku. Du muss nur gucken wie hoch die Dauerlast auf der Leistung sein kann, ganz grob kann man sagen kann die Leistung einen guten Wasserkocher dauerhaft vertragen passt das schon. Du kannst die Ladeleistung ja noch im Auto reduzieren, dauert dann länger aber dann bleibt alles Kalt.


    Reserverad ist eigentlich nur noch für Unser beruhigtes Gewissen gut. Eigentlich braucht es das nicht mehr. Entweder Du hast so eine Trennscheibe im Kofferraumboden oder das 19 Zoll Monster und dann wird es im Kofferraum eng. Meine Persönliche Meinung, lass das Teil da wo es ist. Für das Geld gehe schick Essen.


    Thomas