Beiträge von rheinschauerin

    Schon krass. Ich weiß noch wie im Forum über die Änderungen beim MJ 2022 diskutiert wurde und jetzt sind wir schon beim MJ 2023 :).

    Ich hatte letztes Jahr im Dezember direkt mit dem Toyota Support gechattet und da wurde gesagt, dass das neue MJ immer ab Oktober bestellbar ist und die Umstellung der Produktion auf das neue MJ immer im Dezember vorgenommen wird. Nun ist "immer" natürlich so ein Wort wie "nie", aber in die Richtung wird es wohl gehen... ;)

    Ach ja. Seufz. Ich verstehe die technischen Schwierigkeiten gut. Jaguar ( Verbrenner ) und Tesla ( E-Auto ) Vergleich hinkt deswegen, weil der RAV4 Hybrid von vorneherein ein "Zwitter" ist.


    Gerade in der Entwicklung von E-Motoren und auch Akkus wird es in den nächsten Jahren große Innovationen geben (müssen). Sicher würde aus dem RAV4 kein "waschechter" Plug-in. Das Laden könnte über Induktion erfolgen- also ohne Stecker.

    Die vorhandene Hybridbatterie könnte gegen eine Stärkere ausgetauscht und die Vertiefung für das Ersatzrad für einen zusätzlichen Akku genutzt werden. Was wahrscheinlich dann nicht funktionieren wird, ist den RAV4 als zusätzliche Stromquelle zu nutzen


    Wir können gern die Diskussion in die Zukunft verschieben und einfach schauen, was da noch so kommt ;) :)

    Also, ich merke, wenn alle sagen, das macht keinen Sinn, fange ich an, etwas rebellisch zu werden :).


    Nur mal so als Gedanke: In vier Jahren geht es nur noch mit E-Antrieb in die Städte, aber 80 Prozent der Autos sind immer noch Verbrenner. Erstmal wird gejubelt, weil die Luft so viel besser wird und dann merken die Innenstädte, ups, der Umsatz bricht ein und das Internet glüht. Amazon sendet Dankeskarten und der Schrei nach dem Staat, der gefälligst alles zu subventionieren hat, wird zum Gebrüll. Und die viele Probleme bei den Stückzahlen der E-Autos sind immer noch da.

    Und das Ganze betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch global findet ein Aufwachen statt.

    Wenn dann ein Hersteller wie Toyota daher kommt und anbietet, zumindest die RAV4 Hybride, den weltweit meist verkauften SUV Baujahr ab 2018, with a little help from the state elektrokomform für die Städte zu machen, dann passiert da nix?


    Vielleicht bin ich zu Fantasie begabt , kann sein ( ich höre die Pferde schon galoppieren ) , aber wirklich auszuschließen ist es doch nicht, oder...?

    Meine Überlegung ist , falls man in ein paar Jahren in den Innenstädten nur noch elektrifiziert fahren darf , würde ein " Umbausatz ", der vielleicht sogar direkt von Toyota angeboten wird, Sinn machen...

    Ah.Ok. Danke für die Antworten :).


    Der Plug-in und der "normale" RAV4 Hybrid basieren ja auf der gleichen Plattform. Heißt, in meinem RAV4 ist der Platz für den Plug-in Akku auch vorhanden, wird aber nicht genutzt. Nur mal rein theoretisch, könnte der Vollhybrid zu einem Plug-in umgebaut werden, wenn die entsprechenden Steuergeräte ausgetauscht werden und die Software angepasst wird?

    Und das alles in einem preislichen Rahmen?

    Ich bin ja nun, was Technik bzw Physik betrifft, eher schlechter Durchschnitt und bin deswegen auf Menschen angewiesen, die für mich komplizierte Technik "simpel" erklären können.

    Deswegen bin ich Fan vom Autohub Kanal auf YouTube . Und da wird gesagt, dass der Motor im Atkinson Cycle läuft, aber auch im hohen Lastbereich Direkt Einspritzung kann...

    Ich bin der Meinung, dass Assistenzsysteme das können müssen ( nicht sollten ), was laut Hersteller 1. beworben und 2. von uns als Kunden auch bezahlt wird.


    Vermutlich werde ich aber trotzdem, sollte ich mit dem RSA unzufrieden sein ( hoffentlich kann ich ab September endlich auch als Praktikerin mitreden ) , mit der Unzulänglichkeit leben, solange die Technik nicht in mein Fahren direkt eingreift.
    Wenn das Auto von 100 auf 40 wegen falscher Schildererkennung abbremsen würde und dadurch ein Unfall entsteht, sehe ich das Ganze bestimmt nicht mehr entspannt...