Beiträge von rheinschauerin

    Hi R-A-V , du hast Recht :) . In der BA steht beim USB-C als Anmerkung " falls vorhanden ". Ich habe das so interpretiert, dass Toyota sich die Luft lassen wollte, je nach Verfügbarkeit die USB-Anschlüsse A oder C zu verbauen unabhängig von der gewählten Ausstattung. Aber vielleicht liegt es dann doch an der TD Variante und nur die höheren Ausstattungslinien haben dann einen C Anschluss.

    Da müsste mal jemand mit einem 2022er Lounge oder mit einem 2022er Style-Paket schreiben... ;)

    Den Beifahrersitz habe ich nur erwähnt, weil im Forum darüber spekuliert wurde, ob die Sitzhöhenverstellung allgemein gilt.

    Aber die gibt es auch in 2022 tatsächlich nur in der Lounge Ausstattung .


    Bisher waren alle meine Autos farbig , aber das Tokyorot ist besonders schön. In der Sonne hat es einen tollen changierenden Effekt und durch die Größe vom RAV4 kommt das so richtig zur Geltung :)

    In meinem Team Deutschland RAV4 sollten laut BA USB-C verbaut sein. Es sind aber USB-A Ausgänge.


    Ich vermute, dass USB-C geplant waren und Toyota aber das verbaut hat, was letztendlich als Bauteil wirklich vorhanden war.

    Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar. Die Innenbeleuchtung sind LED wie auch die Nebelscheinwerfer. Die Fensterheber in der Fahrertür sind blau hinterlegt. Die Verbindung von Android Auto bzw. Car Play klappt ohne Probleme und wird im Display anstelle vom Navi angezeigt. Auch die Spracherkennung funktioniert sehr gut. Die Kennzeichen Erkennung hat meistens geklappt, manchmal nicht.

    Das Auto hat eine tolle Laufruhe und eine gute Innen Geräuschdämmung. Ob er innen allerdings leiser ist als die bisherigen Baujahre kann ich nicht beurteilen. Dafür bräuchte es den direkten Vergleich... ;)


    Wir sind auf jeden Fall nach den ersten Eindrücken sehr zufrieden mit dem RAV4 :)

    Jep. Wir sind auch mit dem Verbrauch für's Erste zufrieden. Wir sind echte Hybrid-Newcomer und obwohl ich in den letzten Monaten viel gelesen und mir auf youtube Videos zum RAV4 angeschaut habe, ist das direkte "Erfahren" doch etwas ganz anderes ;)


    Was begeistert ist die Laufruhe. Das Zusammenspiel von Benzinmotor und Elektromotoren ist perfekt aufeinander abgestimmt und die Strecke von der Hauptstraße in die TG ( ca 1 km ) fährt der RAV4 komplett elektrisch. :)

    Die Frage ist allerdings auch wie Service und Ersatzteile für ein dann nicht mehr produziertes Modell funktionieren werden. Oder ob die Schulungen der Mechaniker weitergeführt werden. Die Garantie bzw Gewährleistung von Toyota, greift die noch bei einem auslaufenden Modell?

    Ich mach ja im Moment noch "Trockenübungen" per PDF-Bedienungsanleitungen bis ich das Auto "live" fahren kann. Von daher kann ich nur als Tipp geben, dass Du mit der Taste Setup "Bevorzugter Dienst" aufrufen kannst und dann Android Auto auswählen musst. Allerdings ohne das Handy dabei über Kabel verbunden zu haben. Wenn Du nach der Einstellung dein Handy per Kabel verbindest und Android Auto aufrufst, solltest du Google Maps anstelle vom Navi sehen. Zumindest habe ich das beim Lesen so verstanden...