Beiträge von rheinschauerin

    Gerade auf die Zulassung von meinem RAV4 Hybrid 2022er Baujahr (Allrad) geschaut:

    Leergewicht: 1.800 kg

    Zulässiges Gesamtgewicht : 2.225 kg


    Bei den 2023er (Allrad) steht im Datenblatt von Toyota:

    Leergewicht: 1.785- 1.825 kg

    Zulässiges Gesamtgewicht: 2.185 kg


    Da fehlen glatt 40 kg Zuladung...🤷‍♀️🤔


    Was für den vier Jahre alten RAV4 bedeutet, um den es bei der Frage von HJS geht, dass er eine Zuladung von 425 kg hat.

    Und zu den RSA Kritikern, die das dann mit dem Schimpfen auf die doofe EU verbinden:


    Die meisten Regularien, was und wie in einem Auto an Helferlein verbaut ist und was davon wie piept, hupt oder am Lenkrad wackelt sind UN- Vorschriften - also weltweite Vorschriften bei Neuzulassungen und darauf kommen noch die jeweiligen länderspezifischen Regularien.


    Der RSA ist dementsprechend in Japan genau so nervig wie in Deutschland.


    Leider sind die meisten Artikel/Videos dazu in Englisch oder in der jeweiligen Landessprache und ich verstehe jeden, dem die Suche nach sachlicher Berichterstattung ohne Sprachkenntnisse zu mühsam ist.


    Trotzdem erwarte ich, daß nicht jeder Schmonzette und/oder YT Brüller blind gefolgt wird, nicht jede Schlagzeile ohne eigenes Nachdenken übernommen wird.

    Ich weiß, dass Google durch den Such-Algorithmus relativ zeitnah vor allem Treffer anbietet, die dann nur noch in die eine Meinungsbildung gehen, damit die Beiträge angeklickt und die Werbung dahinter verkauft wird.


    Das kann man mögen oder nicht.


    Sich darüber Gedanken zu machen, seinen eigenen gesunden Menschenverstand eingeschaltet zu lassen und abundzu mal die eigenen Vorurteile zu überdenken, sollte eigentlich für jeden von uns möglich sein.

    Die Qualität der Fertigung von Toyota ist insgesamt sehr hoch und Ausfälle eher selten. Sieht man ja auch an der jährlichen Pannenstatistik vom ADAC.

    Bosch fertigt auch direkt in Japan für alle japanischen Hersteller. ☝️ Von daher stimmt das Gütesiegel Made in Japan schon 🙂

    Ich glaube nicht das bei einem Made Japan RAV 4 Bosch teile dabei sind .....bei einem Hyundai aus Korea auch nicht ......das wegen geht da auch kaum was kaputt .......

    Dann gib mal bei Google "Bosch Denso" ein. Die arbeiten seit den 50er Jahren auf verschiedenen Zulieferer Gebieten zusammen. Identisches Produkt, nur unter dem jeweiligen Firmennamen vertrieben wie z. Bsp. Diesel-Partikelfilter, der auch im Toyota Diesel steckt.

    Es gibt leider, oder ich hab sie nicht gefunden, keine frei verfügbare Liste über die Zulieferteile beim RAV4. Aber ich halte jede Wette, dass auf irgendeinem Teil Denso drauf steht und eigentlich Bosch ist und auch umgekehrt.

    Wer was mit wem produziert und warum ne Partnerschaft hat, ist faktisch kaum noch nachvollziehbar.

    Da gibt es Joint Ventures, deren Anteile von einer Tochtergesellschaft der Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft gehalten werden und die Muttergesellschaft wiederum ein Joint Ventures ist usw.

    Vieles Konkurrenz Gehabe, was von Medien und den jeweiligen Marketing Abteilungen gerne hochgespielt wird, läuft hinter den Kulissen ganz anders ab.

    Tesla Bashing ist gefühlt schon eine Art Volkssport der Medien bzw. der sozialen Netzwerke geworden. Das oft kolportierte und kommentierte, durchaus erratische Verhalten vom Musk trägt da seinen Teil zu bei.

    Wird auch immer wieder gern für click bait genommen - steht Tesla irgendwo, das Anklicken des Beitrags ist ziemlich sicher.

    Macht es leider sehr schwer zwischen ernst zu nehmenden Systemfehlern, individuellen Fahrfehlern und/oder einfach nur Animosität gegen Tesla bzw. die E Mobilität an sich zu unterscheiden.🤔

    Ich bin keins und ich werde kein Tesla Fan-Girl werden. Selbstverständlich kann es in einem komplexen System zu Fehlern kommen.


    Aber egal, was ich bisher über Unfälle dieser Art gelesen habe, es war immer der Mensch, der die Technik nicht beherrscht hat und seine eigene Fehler hinter der bequemen Ausrede der Fehlfunktion versteckt hat.

    Jetzt ist es schwierig, noch dazu in einem persönlichen Umfeld - gut, dass der Tesla trotzdem so sicher war, dass es zu keinen schweren Verletzungen gekommen ist und klar, ich war nicht dabei - das zu sagen ohne Gefühle zu verletzen, aber ich bin sehr skeptisch gegenüber solchen Berichten.


    Sollte es allerdings so gewesen sein, würde mich interessieren, ob der Geschädigte dieses lebensgefährliche Fehlverhalten dem KBA gemeldet hat...

    Es geht lt. Pressebericht vor allem um diese Funktionen:☝️


    "Euro NCAP will nicht, dass jede Funktion über eine eigene Taste oder einen eigenen Schalter verfügt, wünscht sich aber physische Bedienelemente für Blinker, Warnblinker, Scheibenwischer, Hupe und SOS-Funktionen wie die eCall-Taste."


    Sollte für die Hersteller eigentlich machbar sein 😉🙂

    Toyota verkauft den Mirai in den USA nur in Kalifornien, weil es dort wenigstens den Hauch einer Lade Infrastruktur hat.😏

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das in Deutschland aussieht, aber ich denke auch hier ist das Auto kein Erfolgsschlager...🤷‍♀️

    Deine Frage wurde in ENTSPRECHENDEN Threads bereits in sehr professionellen Kommentaren ausreichend beantwortet und führt hier zu OFF TOPICS - bitte das Füllhorn der Forum-Suche bemühen - Muchos !

    Wir füllen hier das Thema eh vorwiegend mit heißer Luft bis Toyota den RAV4 XA6 wirklich und wahrhaftig vorstellt...😉😃

    Ich bin sehr dafür, wenn es so weit ist, einen neuen Thread zu erstellen, der dann auch mit Fakten und real pictures "gefüttert" werden kann 🙂🫠