Beiträge von rheinschauerin

    Frage: lädt den RAV wer ganz normal an der 230V Steckdose zuhause?

    Wenn ja, wie ist diese abgesichert 13A oder 16A?

    Wie muss sie mind. abgesichert sein? Bzw. wie viel zieht er bei 230V?

    Danke!

    Vielleicht wird Deine Frage hier beantwortet...😉🙂


    An sich macht die Erklärung von Toyota Sinn☝️. Fragt man sich allerdings, warum bei Toyota in der Schweiz eine Auflastung direkt mitbestellt werden kann. Das ist ja in der offiziellen Schweizer Preisliste von Toyota drin- also Händler unabhängig....🤔🤷‍♀️

    Dafür braucht es keine Spezialprüfung, die vom Käufer nachträglich gemacht werden muss.

    Die höhere Anhängelast ist in der Schweiz für den AWD direkt mit bestellbar...


    Anhängevorrichtung 2,0t, Kugel fest, 13-polig 1'700.-

    Anhängevorrichtung Hybrid 2,0t, Kugel abnehmbar, 13-polig 1'900.-

    Anhängevorrichtung 2,3t, Kugel fest, 13-polig 1)–2'100.–

    Anhängevorrichtung 2,3t, Kugel abnehmbar, 13-polig 1)- 2.300.-


    Quelle: Schweizer Preisliste PDF Toyota RAV4 Hybrid

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://tools.toyota.ch/fileadmin/media/pdf/prices/PL_RAV4_de.pdf&ved=2ahUKEwjFot725YmFAxXg8QIHHQk9ADAQFnoECDIQAQ&usg=AOvVaw1K5X3_Id8jTM4gsvncFbAV


    2.300 Schweizer Franken sind zur Zeit ca. 2.357.- Euro

    Kurz zur Info:😉🙂


    Der Bundesrat hat heute dem Wachstumschancengesetz zugestimmt. Ein Punkt davon ist die Erhöhung des BLP bei E Autos von 60 K auf 70 K für die 0,25 Prozent Besteuerung rückwirkend zum 01.01.2024...


    Zitat

    "Sonderregelung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen, § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3, 5 EStG (Änderung durch VA)


    Nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 3 EStG (1 %-Regelung) ist bei der privaten Nutzung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs, das keine CO2-Emissionen hat (reine Elektrofahrzeuge, inkl. Brennstoffzellenfahrzeuge) nur ein Viertel der Bemessungsgrundlage (Bruttolistenpreis) und nach § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 3 Nr. 3 EStG (Fahrtenbuchregelung) nur ein Viertel der Anschaffungskosten oder vergleichbarer Aufwendungen anzusetzen. Dies gilt bislang jedoch nur, wenn der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 60.000 EUR beträgt. Zur Steigerung der Nachfrage unter Berücksichtigung der Ziele zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und um die gestiegenen Anschaffungskosten solcher Fahrzeuge praxisgerecht abzubilden, wird der bestehende Höchstbetrag von 60.000 EUR auf 70.000 EUR angehoben. Dies gilt entsprechend bei der Überlassung eines betrieblichen Kraftfahrzeugs an Arbeitnehmer (§ 8 Abs. 2 Satz 2, 3 und 5 EStG).[...]"


    Quelle

    Wachstumschancengesetz: Wichtige Steueränderungen | Steuern | Haufe
    Der Bundesrat hat dem durch den Vermittlungsausschuss abgespeckten Wachstumschancengesetz am 22.3.2024 zugestimmt.
    www.haufe.de

    Gerade in der App nach dem Standort vom Fahrzeug geschaut- steht seit gestern Mittag in der Nähe von Münster.... ☝️

    Frag ich mich doch wie wir gestern Abend mit dem RAV4 in Köln fahren konnten- 😃

    Das hab ich immer wieder. Zuerst hab ich vermutet es liegt am Empfang in der TG, aber es liegt wohl eher am Toyota Server.

    Mein Mann ist mit dem RAV4 unterwegs. Die erste Meldung von geöffneten Türen hatte ich um 10 Uhr, dann nichts mehr.

    Da er wohl nicht mit geöffneter Tür gefahren ist - verriegelt ja eh von selbst beim Fahren, fehlte einfach die Info. 16 Uhr kam wieder ein Hinweis. Laut App ist es auch jetzt noch so, obwohl mein Mann wieder unterwegs ist.

    Oder die Meldung kommt um Stunden verspätet. Für mich ist die App nach wie vor nur nice to have, also mit einem gewissen Unterhaltungswert, aber mehr nicht.

    Ob der Vollhybrid elektrisch oder mit Verbrennermotor startet, ist von vielen Parametern abhängig und nicht nur vom Ladezustand der Batterie. Ein Parameter ist z. Bsp die Außentemperatur. Bei Kälte springt der Motor gleich an.

    Kann aber sein, dass andere Hersteller den Hybriden so auslegen, dass er Temperatur unabhängig immer elektrisch startet. Da kann die Aussage vom Berater bzw. dem Hersteller der Alarmanlage schon stimmen...🤔

    Hm. Sorry. Kann ich für unseren RAV4 nicht bestätigen. Ich fahre ihn vorwärts in der TG auf den Parkplatz bis zum ersten nervösen Piepen an die Wand ran und kaum gestartet geht das Piepen los. Parke ich mal rückwärts ein bis zum Piepen, nach Start genau das Gleiche.

    Das mag gefühlt vier bis fünf Denksekunden dauern, aber nicht länger.🤷‍♀️

    Hängt vielleicht eher mit dem Erfassungsbereich der Sensoren zusammen... ?🤔

    Wir haben den Sprung von einem Knuddel Twingo mit 3,60 m auf den RAV4 mit 4,60m gemacht.


    Mit den großen Außenspiegel, der Rückfahrkamera plus den Parksensoren vorne/hinten finde ich die Größe vom RAV4 sehr gut beherrschbar.