Beiträge von andi25252

    OT - Es gibt den RAV 4 mit und ohne AWD und mit bzw. ohne Automatik sehr wohl noch als reinen Benziner ohne Hybrid. Bestellbar entweder direkt in Estland oder über einen Import Händler in Deutschland . ;)


    Und zur Piepserei-ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich schon ab und zu ^^ .

    Was ist nicht offiziell beim Händler in Deutschland gibt zählt für mich und Toyota nicht als deutsches Fahrzeug. Aus USA könnte ich mir auch einen RAV4 TRD PRO oder einen Venza bestellen d.h. noch lange nicht dass das Modell denn hier am Markt erhältlich ist 😇😄😊

    Piepserei ist schon vieles abgestellt. Zum Beispiel alles was auch eine Warnlampe hat brauch ich nicht unbedingt noch gepiepst da ich durchaus öfter mal einen Blick auf mein Armaturenbrett Werfeohne gleich von der Fahrbahn abzukommen. 🙃

    Aber öfter mal in die BA zu schauen hab ich mir schon vorgenommen da hast du recht. 👍🏻

    Da wäre ein Besuch bei Deinem FTH eine gute Idee - der kann die Alarmanlage von der Empfindlichkeit bei geöffneten Fenstern von Standard auf niedrig ändern. Da wären auch die Fragen nach den Parametern zum automatischen Verschließen des Fahrzeugs und der Zusammenhang Zentralverriegelung/Heckklappe gut aufgehoben :)

    Da werde ich mal reinschauen. Kann ich nämlich selber brauche ich kein Toyota Händler.😀😀😀 Hab mir einen Carista Dongle gegönnt mit dem Abo für die Software. So konnte ich ganz easy die Höhe der Öffnung der Heckklappe, das Follow Me Home Licht und seine Dauer, Fenster auf und zu mit dem Fernbedienungsschlüssel, unnötiges Piepserei und so weiter selber einstellen und muss da nicht ständig zum Händler. Und beim Händler und über das Fahrzeugeigene Menü geht auch manches nicht gerade bei sicherheitsrelevanten gepiepse stellen sich die Händler oft quer.


    Nachtrag: war nun mit meinem Carista Dongle im Auto da gibt’s keinerlei Einstellungen für die Alarmanlage. Werde ich nach dem Urlaub mal nachfragen.

    Allerdings ist mir beim Studium der BA Noch aufgefallen dass man die Alarmanlage überhaupt gar nicht deaktivieren kann. Der Schalter im Fahrzeug nur den Neigung Sensor und die Innenraumüberwachung. Falls die Alarmanlage noch weitere Funktionen hat bleiben die aktiv. Wobei die Frage die ich mir stelle ist gibt es überhaupt noch weitere Funktionen an der Alarmanlage? Das ist so typisch Toyota es werden mit jeden Blick in die Anleitungen mehr Fragen aufgeworfen als man Antworten bekommt 😏

    Ich hab zwei komische Sachen mit dem abschließen 😉

    Meiner hat Alarmanlage und ich lasse manchmal die Fenster offen oder zumindest einen Spalt und verriegle per Fernbedienung. Ganz schlechte Idee da der geringste Fliegenbesuch oder Ähnliches ausreicht um die Alarmanlage dann zu aktivieren. Die muss man echt von Hand ausschalten was natürlich ganz doof ist wenn man die Fenster offen lässt und weggeht 🤨

    Nummer zwei ist wenn ich die Zündung anlasse und das Fahrzeug zum Beispiel vor meiner Garage steht weil ich noch was aus der Garage brauche oder Suche verriegelt sich das Fahrzeug von selbst auch bei laufendem Motor nach wenigen Minuten. Was ist denn bitte der Sinn darin? Ich mein die Frage ernst denn ich bin da überfordert. Vor allem da es wenn die Zündung aus ist und er irgendwo parkt nicht geht, da bekomme ich nur eine Warnung über die My-T App und darf dann zurücklatschen und das Fahrzeug händisch verriegeln, was ich als sehr unnötig und lästig empfinde.


    Entschuldigung, habe ganz vergessen etwas zum Thema beizutragen: verriegeln bei nicht komplett geschlossenen Türen ist leider gänzlich unmöglich. Kann man auch nicht einprogrammieren. Empfinde ich in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe als äußerst lästig vor allem weil diese so unsäglich langsam schließt. Ich empfände es als massiven Komfortgewinn am Schlüssel auf Schließen der Heckklappe drücken zu können und danach auf verriegeln und das Fahrzeug verriegelt wenn die Heckklappe geschlossen hat. Bitte Toyota: nachbessern!

    Ich habe in meinem RAV4 hybrid Bj 2021eine Original 19 Zoll Felge mit einem Originalreifen als Ersatzrad. Meiner 19 Zoll serienmäßig. Das passt problemlos in die Reserveradmulde im Kofferraum und hat mir schon das halbe Leben gerettet 😊 als ausgerechnet am Konfirmationswochenende unsere Tochter ein sehr scharfe Randsteinkante und meine Reifen eine Begegnung hatten bei Tempo 50. Reifen endete mit 3 cm langen Riss in der Flanke, bei dem ein Pannenspray mal gar nichts genutzt hätte, Felge und Radaufhängung haben die Sache problemlos überstanden.


    Ich hab auch mal beim Händler einen Blick in den Kofferraum des RAV4 plug-in geworfen und bezweifle sehr dass da ein Notrad reinpasst, ein normales Ersatzrad passt definitiv nicht aufgrund des größeren Akkus und der was auch immer für Elektronik an der Seite

    So weit ich weiß, haben nur die RAV4 Allrad Benziner diese Unterprogramme, nicht der Hybrid...

    Genau! Und da es in Europa keine Benziner RAVs gibt …. gibt es auch kein Matsch und Co Tasten


    Was mich allerdings tierisch nervt am Trailmodus (der super arbeitet) ist die fehlende automatische Abschaltung der piepserei und des Notbremssystems. Liebe Toyota Ingenieure wenn ich den Trailmodus brauche sind die nutzlos bis nervtötend

    Bin im Urlaub daher erst jetzt gelesen aber Montage ist ja schon klar. 👍🏻


    Brillenfach oben Mitte ist bei der serienmäßigen Alarmanlage die mein RAV hat rausgeflogen, hat nix mit e-call zu tun


    Grüßle

    Eco-Mode

    Ich nehme mal an du meinst damit die Fahrmodi die ihr verstellt habt aber man kann an der Klimatisierung auch Eco, Fast und keine Anzeige sprich Normal einstellen. Wenn man dort auf Normal geht hat es den gleichen Effekt auf die Klimatisierung, sprich das Gebläse wird schneller und die Kühlleistung höher, wie wenn man den Fahrmodus auf Normal stellt ohne allerdings ein Ändern des Ansprechens des Gaspedal und der Lenkung auszulösen

    Außer dem unterschied in der Gasannahme gibt es noch ein paar Sachen. Ich habe den normalen Hybrid und bei mir merke ich deutlich dass die Lenkung viel schwerer geht in Normal und Sport außerdem wird die Steuerung der Klimatisierung beeinflusst. In Eco wird das Gebläse runter geregelt und eigentlich sollte er auch relativ oft von selbst den Umluft Modus nutzen wenn die Klimatisierung läuft um Energie zu sparen. Der Yaris meiner Frau tut dass mein RAV nicht aber der Meister in der Werkstatt meinte eventuell müsste man ein Update machen denn der RAV sollte das eigentlich auch tun. Allerdings denke ich persönlich alles in allem sind diese Modi die Toyota da vor gibt relativ nutzlos.