Beiträge von R-A-V

    Ich denke mal das mit stärkerer Batterie die 12V gemeint ist.

    Die ist bei allen Hybriden wohl das Problem und verlangt nach besonders viel Aufmerksamkeit. Die Aufgabe der 12V ist ja im Prinzip nur auf das Hochfahren der Steuergeräte beschränkt und sie muss keine Höchstleistung vollbringen wie zB. einen Anlasser bewegen.

    Deshalb muss man Hybrid auch dahingehend anders nutzen.


    Du hast ja einen Team D bestellt, da sind doch wenn ich richtig liege die Reflektor LED verbaut. Die waren ja auch schon 2021 so.

    Optisch anders scheinen die Projektionsscheinwerfer zu sein. Die sind ja bei Style Selection, Adventure und Lounge dabei.


    Die US Videos sind dahingehend immer mit Vorsicht zu genießen, denn die haben diese Projektionsscheinwerfer scheinbar in allen Varianten. Zumindest gibts da Videos wo es diese Scheinwerfer gibt aber keine Nebelscheinwerfer.

    Was tatsächlich später hier dabei ist werden wir wohl erst sehen wenn die ersten 2022er auf den Hof der Händler rollen.

    Die Frage ist ab welcher Ausstattung der Beifahrersitz höhenverstellbar ist. Laut aktueller Ausstattungsliste die man auf der Toyota D HP findet ist lediglich der Beifahrersitz der Ausstattung Lounge elektrisch verstellbar.

    Bei allen anderen Varianten ist das nicht der Fall.

    Ja, im Konfigurator sind die neuen Scheinwerfer schon drin. Und man kann beim Style den schwarzen Grill erkennen.

    Wahrscheinlich werden nur die Bi-LED Scheinwerfer neu. Die waren ja bislang bei Style Selection, Lounge und Black Edition verbaut. Letztere ist gestrichen bzw. durch Adventure ersetzt.

    Bei den US Modellen auf Youtube sind selbst die Bi-LED Projektorscheinwerfer in zwei Varianten zu sehen. Einmal mit Glühlampe als Blinker und einmal als LED Blinker.

    rheinschauerin


    Ich denke bzgl. Youtube haben wir das gleiche Hobby...:D


    Ich schau auch fast täglich nach neuen Videos zum RAV4 2022.

    Leider sieht man auch wieviele Farben es beim RAV4 gibt.

    Und es scheint auch verschiedene Arten der neuen Scheinwerfer zu geben. Einmal scheint der vordere Blinker in den einfacheren Versionen eine herkömmliche Glühlampe zu sein, während die hochwertigeren Modelle nach LED Blinkern aussehen. Im Innenraum scheint man nun helleres weißes LED Licht zu haben.

    Natürlich ist es fraglich wie man die europäischen Modelle letztlich ausstattet.

    Vielleicht kann ja der erste Besitzer des MJ 2022 mal dazu was schreiben.


    Das Infotainmentsystem ist tatsächlich bei den US Modellen sehr klein. Deutlich kleiner als es der Rahmen hergibt. Das sollte uns hier aber nicht betreffen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind das auch nur die Einstigesversionen die das kleinere System haben.


    Auf der Toyota Deutschland HP gibt es inzwischen eine 2022er Preis.-u. Ausstattungsliste.

    Markanteste Änderung neben dem Grundpreis (300€ mehr beim Style Selection im Vergleich zur Bestellung vom 03.01.2022) ist das in dieser Ausstattung nun das Navi Serie ist.

    Der Frontgrill ist nun im gleichen glänzenden Schwarz lackiert wie das Dach und die Kotflügel und Seitenleisten.

    Beim Plug In war das ja schon im MJ 2021 der Fall ,nun hat es auch der Hybrid.


    Soweit meine ersten Recherchen.

    Wie sollte sich denn der Verschleiß bemerkbar machen?

    Das Getriebe ist beim XA4 und XA5 ja soweit ich weiß komplett identisch.

    Wo sollte es Probleme geben?


    Beim Rangieren fällt das Getriebe raus. Das mag bei Automatikgetrieben ja durchaus ein mögliches Problemfeld darstellen da man ja die Belastung umkehrt. Beim Hybrid geht die Last ja nur auf die Elektromotoren, deshalb hat man ja die geringeren Anhängelasten.


    Mein XA4 hat inzwischen etwas über 62000km gelaufen. Davon auch einige Kilometer als Zugfahrzeug.

    Ich hatte in der Zeit diverse Anhänger dran. Einen 750kg Anhänger Stema als Modell für OBI. Den habe ich ziemlich regelmäßig dran da ich nichts mehr im Auto transportieren will. Dazu kamen über die Zeit dann noch 2 verschiedene Wohnwagen (Tabbert Comtesse 515 mit 1300kg zulGG, Knaus Sport 450FU Silver Selection mit 1500kg zulGG) und einmal ein Autotrailer (Marke weiß ich nicht mehr, war aber 300kg Leergewicht) mit Auto drauf (Honda CRX mit 900kg).

    Alles ging ohne das kleinste Problem ab.

    Die gefahrenen Kilometer kann ich nur schätzen. Das dürften im Jahr so zwischen 700 und 2600km mit dem jeweiligen Wohnwagen gewesen sein. Je nach dem wohin es ging. Die anderen Anhängertouren lassen sich nicht so nachverfolgen. 750kg spielen auch nicht so die Rolle, denn die darf ja sogar der 4x2 ziehen.


    Außer einem höheren Verbrauch scheint es da nichts zu geben und bezüglich des Getriebes kann man aus meiner Sicht Entwarnung geben.

    So, das ist mein erster Post hier im Forum.


    Einen Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden, aber der hier passt auch.

    Ich fahre zZt. mit Hingabe meinen 2. RAV4, einen XA4 e4x4 mit EZ 11/2016, ein ehemaliger Vorführer. Den übernahm ich im Juni 2017 und bis seitdem gute 61000 zufriedene Kilometer gefahren.

    Im kommenden Juni muss ich entscheiden wie es weitergeht. Schlussrate zahlen oder...


    So war ich war am letzten Arbeitstag meines FTH im Jahr 2021 dort und hatte am ersten Arbeitstag 2022 einen Termin.

    Was soll ich sagen, nach einiger Überlegung haben wir uns entschieden. Für oder...


    Der kommende Adventure hat mich sehr interessiert, leider fehlen da noch die ausführlichen Infos. Auch wie die Farbe tatsächlich wirkt...wenn der Vorführer auf den Hof rollt könnte es wegen der momentanen Liefersituation schwierig werden.

    So konfigurierten wir hin und her und haben letztenendes einen RAV4 Hybrid Style Selection in weiß bestellt. Allrad und AHK.

    Nun heißt es warten...