Wenn man es seitens Toyota zulässt.
Letztlich wird bei den neuen Modellen erschreckend viel aufgezeichnet.
Wenn man sein Fahrzeug auf Toyota.de registriert und seine Fahrten analysiert so sieht man ja bestimmte Parameter wie zB. starkes Bremsen, starke Beschleunigung und eben auch höchste Geschwindigkeit.
Was man natürlich nicht weiß welche Daten ebenfalls noch erhoben werden. ich könnte mir vorstellen das gerade für eine Fahrstilanalyse auch mal der Einsatz verschiedener Sicherheitssysteme aufgezeichnet werden. Wie eben selbstständiges Bremsen, Notbremsungen etc. An sich nicht schlimm, aber was wenn solche Warnungen bzw. das Eingreifen der Sicherheitssysteme Aufgrund von Fehlentscheidungen des Systems passieren?
Ich fahre sehr gern mit Tempomat.
Und ich habe auf dem Weg nach Hause eine Kurvenkombination wo sich ein Radweg befindet. Nicht nur einmal bremst der RAV sehr stark ab weil er den Radfahrer als Hindernis vor mir erkennt, obwohl er eben auf dem Radweg ist. Die kritischste Situation die ich deshalb (mit dem XA4) hatte war das ich eine schnurgerade Straße neben dem Radweg befuhr. Der Tempomat war eingestellt und auf dem Radweg fuhr eine Gruppe Radfahrer.Nicht diszipliniert hintereinander sonder wild in der Gruppe. Ein solch Radkünstler wollte mit einem gekonnten Schlenker seinen Kumpel überholen. Das tat er auch, sie fanden es lustig.
Ich fand es nicht lustig da der RAV eine Gefahrenbremsung hinlegte.
Noch weniger Lustig fand das der Fahrer des Autos hinter mir, da ich für ihn grundlos voll bremste.
Seine Reaktion war eindeutig.
Hätte es geknallt, hätte ich ein Problem gehabt.
Deshalb setze ich auf ständiges Aufzeichnen der Fahrsituation.
Da bin ich mir inzwischen mit der FitcamX nicht mehr so sicher.
Das Ding soll einfach angehen wenn ich das System starte und ausgehen wenn ich es abstelle.