Beiträge von R-A-V

    Ich denke das diese Werte für die Jahreszeit völlig in Ordnung sind.

    Zumal wir hier ja nicht über den Verbrauch allgemein reden, sondern vielmehr den Verbrauch im Anhängerbetrieb. Das ist ja was, wo sich manche noch wundern das dies mit dem Hybrid überhaupt funktioniert.

    Ich fahre des öfteren mit Anhängern. Sogar ein Autotrailer mit Auto drauf hatte ich am Haken. Leer war die Fahrt mit 7.5L, mit Auto drauf gerade einmal 1 L mehr. Okay, es war relativ hoher Stadtanteil bzw. Überlandanteil aber das ist ja nicht gerade Verbrauchssenkend durch den Stadtverkehr.


    Fährst du mit offenem Anhänger oder mit Plane?

    Beim offenen Anhänger liegt ja auch daran, was man transportiert.

    Ich hatte für meinen Robin (so nenne ich meinen 750er Anhänger mit OBI Branding Plane) mal festgestellt das der ohne Plane ziemlich unterschiedlich sich auf den Verbrauch auswirken kann.

    Ich hatte eine Erhöhung aufgesteckt um Gartenabfälle für meine Schwiegermutter zu fahren. Da gab es eine entsprechende Erhöhung auch für die Heckklappe um mehr Höhe nutzen zu können.

    Auf dem Hinweg okay, auf dem Rückweg merkte ich wie sich der Fahrtwind hinter dem RAV im Hänger verwirbelte und regelrecht bremste. Das Gewicht der Ladung war für den Verbrauch fast völlig egal. Leer war er fast höher.


    Ansonsten bin ich derzeit happy das ich wohl das sparsamste und zeitgleich größte Auto innerhalb meiner Familie (Frau und Sohn) fahre.

    Und gerade jetzt, wo sich die exorbitant hohen Spritpreise festsetzen ist das nicht ganz so schlecht.


    Auf der Straße wird gefühlt langsamer gefahren so dass der Verbrauch trotz niedriger Frühtemperaturen erfreulich niedrig gehalten werden kann.

    Ein Plug In Hybrid muss einfach passen.

    Die Dienstwagenfahrer nutzen reinweg den Steuervorteil. Weil der eben günstiger ist als bei einem herkömmlichen Verbrenner. Der Umweltgedanken steht im Hintergrund.


    Wer selbst zu Hause via PV Anlage Strom laden kann, für den lohnt sich der Aufpreis zum PlugIn sicher. Wer teuer Lichtstrom zuführen muss, der verschenkt tatsächlich technische Möglichkeiten.


    Ich selbst stand ja vor der Frage ob PlugIn oder wieder Vollhybrid. Nun ja, es wurde der Hybrid, da mir eben die PV Anlage fehlt und somit einen tatsächlich günstige Lösung um günstig mit Strom zu fahren.

    Natürlich könnte man den PlugIn RAV4 noch durch die Leistung als erste Wahl nehmen. Schließlich hat der genug Qualm an der Kette. Dann muss sich das nicht rechnen.


    In all der Diskussion steht für mich noch die Frage ob man den PlugIn (ursprünglich ging es ja um den Mitsubishi Outlander) tatsächlich reinige über das Laufen lassen des Systems laden kann.

    Der Vollhybrid lädt ja im Stand bei laufendem System nur sehr wenig und sehr kurz nach (nach 28 Min. rund 3 Minuten). Funktioniert dies beim plugIn anders?

    Kann der minutenlang im Stand über den Verbrenner laden?

    Nun ja, im Regelfall ist beim Anhalten der Verbrenner eh aus.

    Ein laufendes System und ein laufender Motor sind zwei verschiedene Dinge. Wenn ich stehe und das System laufen lasse, dann sollte bei vollem HV Akku der Verbrenner eh für die nächsten 28 Minuten aus sein. Von daher greift das wohl kaum.

    Natürlich schaltet man das System ab wenn man das Fahrzeug eh verlässt. Aber das Warmlaufenlassen ist etwas anderes.

    Während des Fahrens sehe ich da kein Problem. Zieht da was im Wohnwagen Strom dann kommt der aus der 12V. Das sollte der RAV aber mitbekommen und die 12V nachladen, so wie es jedes andere Fahrzeug macht.

    Problematisch sehe ich tatsächlich die Situation das man auf längerer Tour mit dem Gespann übernachtet. Da funktioniert Licht, die Toilette und manche andere elektrische Verbraucher. Gut möglich das man am nächsten Morgen das böse erwachen hat.

    Deshalb mache ich Zwischenstopps immer auf bzw. bei CP´s, was aber eben immer einen Umweg bedeutet.

    Was ist gesetzlich nicht erlaubt?

    Seinen PlugIn mit dem Verbrenner zu laden?

    Ober bei längerer Standzeit das Hybridsystem laufen zu lassen?

    Bitte mit Paragraphen.

    Nicht verwechseln mit dem Paragraphen der das Warmlaufenlassen des Motors verbietet.


    Ausgangspunkt war es das ein PlugIn statt an einer Ladesäule eben via Verbrenner geladen wurde. Natürlich ist da die Frage weshalb man sowas macht. Ist ein Mitsubishi dermßen effizient das er ebenfalls günstiger lädt wenn der Verbrenner läuft und er sich keinen Meter bewegt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Es geht hier um einen Mitsubishi!

    Kann man den PlugIn RAV genauso laden?

    Letztlich lasse ich meinen Vollhybrid auch immer an. Selbst wenn ich wirklich lange stehe springt der Motor nach rund 28 Minuten an und läuft dann für ca. 3 Minuten.