Beiträge von R-A-V

    Das System Link&Co ist mir noch relativ schleierhaft. Aber jeder wie er es mag.

    Wie gut oder wie schlecht das Auto funktioniert und wie gut oder schlecht das System ist kann ich nicht sagen.


    ich hätte aber gern zum Vergleich einen Zahlenwert. Das etwas besser ist kann man sagen. Das ist eine persönliche Meinung/Empfundung. Das ist ja auch okay, hilft aber nicht zum Vergleich.

    Da helfen tatsächlich nur Zahlen.

    Und wer könnte es besser vergleichen als Jemand der beides im Alltag nutzt.

    Aber wie erwähnt, mir fehlen die zahlen. Er braucht zuviel macht man woran fest? Weil er mehr brauch wie ein vergleichbares Auto bei gleicher Nutzung oder Anhand der versprochenen WLTP Werte?


    Da müsste der Kollege hier schon Aufklärung bringen.

    Wenn du im Mai bestellt hast und die Vorlaufzeit -genannt Produktionsplanung- wie zB. bei mir läuft, dann kannst du mit einem Produktionsstart im Oktober rechnen. Also MJ 23 ist sehr wahrscheinlich.

    Wobei man auch davon ausgehen sollte das man ggf. unterscheiden sollte was bestellt wird. Aufgrund der Förderung sollte durchaus auch ein Vorzug für PlugIn Modelle möglich sein.

    Laut Beobachtungen meines Händlers werden 4x4 Modelle schneller gebaut und die AHK ab Werk verzögert auch mal eine Bestellung.

    Meinen Vertrag hatte ich mit AHK gemacht, die AHK hatte er aber bei der Bestellung im Werk rausgenommen und nachträglich eingebaut.

    Ich denke man darf die Konzepte nicht vermischen.

    Den Hybrid kann man nur miteinander vergleichen.

    PlugIn Hybride sind untereinander so gut wie kaum zu vergleichen außer im Realverbrauch. Da fehlt allerdings immer noch der Voll bis Leer Test. Also alles volltanken, vollladen und alles komplett Leerfahren. dann würde man einen tatsächlich effizienten PlugIn Hybrid erkennen lassen. Ansonsten blendet man mit Akkugrößen einen an sich ineffizienten Verbrenner aus.


    Hier geht es ja quasi um das umgekehrte Hybridprinzip.

    Das finde ich erstmal interessant.

    Eigentlich heißt es ja das der E-Motor an sich schon effizienter ist. Wenn man nun noch sehr effizient den Strom erzeugt, dann müsste man in der Theorie besser dastehen als es das sehr überzeugenden HSD kann.

    Es ist halt eine andere Form des Hybrid.

    Toyota´s Hybride fahren mit einem Benziner der von den E-Motoren unterstützt wird.

    Der Nissan fährt rein elektrisch und man hat als Fahrleistung eben die Elektromotoren. Die haben ja aus dem Stand weg das deutlich bessere Drehmoment. Ob das nun besser oder schlechter ist als ein Vollhybrid ist halt die Frage. Der kleine Motor ist ja nur Generator und muss nur Strom produzieren.

    Man müsste das mal testen und sehen was sich besser fährt. Interessant klingt es allemal.

    Wie hoch ist denn der deutlich zu hohe Verbrauch in Litern?

    Ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen ist immer schwer, da die Auslegung des RAV4 ja grundsätzlich erstmal die ist das es ein Hybrid ist der einen großen Akku hat. Den Lynk kenne ich diesbezüglich nicht. Auch die technische Auslegung ist mir fremd.

    Nissan hat ja eine andere Art Hybrid demnächst am Start wo der Verbrenner nur noch für die Akkuladung da ist und das Fahrzeug reinweg ausschließlich nur elektrisch fährt.

    Da kann man dann am Ende sagen das dieses Konzept funktioniert oder eben nicht.


    Aber ein zu hoher Verbrauch wäre in Zahlen besser vergleichbar.