Beiträge von R-A-V

Mal so als Tip, die Windabweiser habe ich (wie die kompletten Seitenscheiben) mit RainX Regenabweiser behandelt. Damit bleiben keine Tropfen drauf und beim Putzen reicht einmal mit dem Trockentuch drüber und es ist streifenfrei und klar.

Sicher ist dies eine Fummelei, aber das lohnt sich.

Zum Thema Sinn/Unsinn.

Ich fahre mit Windabweisern seit Jahren. Klima war da schon selbstverständlich. Aber der Sinn ist durchaus das ich bislang nicht jede Fahrt mit Klima gemacht habe, denn gerade bei Kurzstrecken war bei den Toyota der Effekt aufgetreten das es unangenehm müffelt.

Das lag daran das die Klima nicht runterführen konnte.

So fahre ich Strecken unter 10km grundsätzlich ohne Klima. Und jetzt kommt eben der eine Punkt. Durchlüften funktioniert mit den Windabweisern deutlich zugfreier. Zudem kann ich das Auto mit offenen Fenstern stehen lassen und es erhitzt sich nicht so stark.

Natürlich geht das nur zu Hause oder auf sicheren Abstellplätzen. Und wenn man tatsächlich nur einen Spalt offen hat funktioniert der Luftaustausch auch bei Regen.

Ja und zu guter letzt ist halt noch die Frage ob man ggf. Martinhorn und Co einfach schneller hört.

Die Warnung die ich meine ist die Meldung Rücksitzbank prüfen.

Die kam jedes Mal wenn ich den RAV4 abgestellt habe und mir war nicht klar was mir das sagen soll.

Es ist einfach eine Erinnerung das man ggf. etwas auf der Rückbank zurück lässt.

Und die stellt man im MFD unter Fahrzeugeinstellungen ab.

So langsam gehts in die Details bei mir.

Ich habe ja das oben genannte MMS verbaut.

Das System habe ich angemeldet und via WLAN mit dem heimischen WLAN verbunden, mit dem iPhone via Hotspot und ein Update gezogen.

Auf dem Screen kann man an einem Punkt auch APPS auswählen.

Ich habe das System angemeldet und bis auf ein Kartenupdate und die App eSore kann ich da nichts finden.

Wenn ich eStore auswähle bekomme ich angezeigt das ich in dieser App andere Apps für mein System finde.

Nun habe ich eStore geladen und bekomme immer wieder den gleichen Hinweis.

So wirklich auf einen Store komme ich nicht und Apps sehe ich auch keine.

Am Smartphone war ich wie auch immer mal kurz auf einer Seite wo ich verschiedene Dinge auswählen konnte. Das tat ich und es kam eine Fehlermeldung das diese Apps (u.a. Wetter, Parkpositionsfinder) nicht für mein System sind.

Stelle ich mich nur doof an oder gibt es für dieses System tatsächlich nichts?

Was muss ich machen damit ich in diesen eStore über mein MMS komme?

Immerhin sollte es aktuell ja nur Touch und Touch&Go geben. Touch als Radio und Touch&Go als Radio mit Navi.

In der MyT App steht unter Connected Services Center unter verfügbar:

Es stehen keine weiteren Dienste zur Verfügung.Du wirst benachrichtigt, wenn neue Dienste verfügbar sind.

Auch ich hatte eine AHK mitbestellt.

Die hat mein FTH aber bei der Werksbestellung rausgenommen da ich da wohl noch länger auf den RAV hätte warten müssen.

Nun hat er eine bestellt und baut die halt nachträglich an.

Am 6. September muss er den Wohnwagen gen Ostsee ziehen...aber der Werkstattmeister ist entspannt das es bis dahin klappen sollte.

Für  CarPlay brauchst du den alten USB-A Anschluss, in der Mittelkonsole verstecken sich USB-C. Hinten kann ich dir nicht sagen da ich da noch nicht saß... :D

Hast du möglicherweise  CarPlay oder Android Auto als bevorzugten Dienst im Navi?

Du musst Toyota Online als bevorzugten Dienst einstellen. So hat mir das mein Werkstattmeister erklärt.

Getestet habe ich noch nichts. , aber vielleicht ist das ja ein Ansatz für dich?

Der Routenimport funktioniert nur wenn Toyota Online bevorzugt wird.

Ich habe bei meinem inzwischen nun dritten RAV4 auch wieder auf GJR gewechselt.

Was ich beim XA4 gefahren bin kann ich jetzt nicht mal sagen. Lange war ich mit den werksseitig verbauten Reifen unterwegs (Yokohama Geolandar) muss aber sagen das ich da doch deutliche Traktionsprobleme hatte (4x2). Mit neuen Reifen wurde es deutlich besser.

Den XA4 (wie auch den XA5) habe ich gleich auf GJR stellen lassen.

Beim XA4 waren es Vredestein Quadrac 5, aktuell sind es Vredestein Quadrac Pro.

Zu letzteren kann ich natürlich nach rund 250km nicht viel sagen außer das sie durch ihr Flankendesign einen Offroad Look machen.

Die Reifen des XA4 haben nach 70000km noch gute 4mm. Ist dann halt eine Gewissensfrage wann man die austauschen müsste. Aber ich denke das es okay ist, schließlich haben sie über 6 Jahre auf unterschiedlichsten Belägen hinter sich. Denn auch unbefestigte Wege teils mit Anhänger waren sein Terrain.