Beiträge von R-A-V

    Ja, wenn es zu kalt ist dann will er das auch nicht.

    Sowieso ist die EV Taste so eine Taste die ich nicht ganz verstehe.

    Wenn ich zur Arbeit fahre gehts den letzten Kilometer ziemlich bergab und ich kann viel Energie zurückholen.

    Beim Anbremsen der letzten Kurve vor der Einfahrt in die Firma habe ich beim XA4 oft die EV gedrückt. Und manchmal war die Meldung das ich zu schnell bin für den EV Modus. Nun heute wollte ich ebenfalls die letzten Meter bewusst in EV fahren. Ev Modus nicht verfügbar. Die Geschwindigkeit lag bei 36km/h...

    Streckenprofil hin oder her, heute morgen startete ich den RAV4 in der Garage und...der Verbrenner blieb aus.

    14°C hatte er angezeigt und er hatte das sommerliche Verhalten das ich ihn herausfahren konnte, er kurz vor dem Grundstück auf mich gewartet hat als ich die Garage und das Grundstück verschloss und auch den ersten Kilometer, alles elektrisch.

    Der Vorteil erstmal rein elektrisch zu fahren scheint es tatsächlich nur bei entsprechend hohen Morgen bzw. Nachttemperaturen zu haben.

    Ich fand das ganz cool das Herausrangieren aus der Garage, runter vom Grundstück und ersten Kilometer rein elektrisch zu fahren.

    Das ist wohl mit den einstelligen Temperaturen vorbei.


    Wobei ich es ehrlich gesagt dieses Jahr sehr früh finde. Kurze Hosen von O bis O ist angesagt; am Samstag hatte ich das erste Mal lang an...

    Okay, ich bin davon ausgegangen das der Verbrenner als Generator den Akku lädt bis zu X %.

    Der oder die Elektromotoren treiben die Räder an. Nur diese.

    Der Strom kommt aus dem Akku der unterhalb von Y % vom Generator nachgeladen wird.


    Als ich einen der ersten BMWi8 als Erlkönig live auf der Landstraße erlebt bzw. gesehen hatte, war meine Frau dabei. Was das war erkannte sie nicht, sie fing nur an zu Lachen weil ich diese röhrende Flunder als E-Sportwagen von BMW erkannte. Das wollte sie nicht glauben denn E kann nur surren sein. Das es ein Modell mit Range Extender war der auf der Überlanderprobung war konnte ich später herausfinden.

    Aber eine klarere Trennung der Systeme wird immer schwieriger. Es ist ja gut das man in verschiedene Richtungen forscht und gleichzeitig blöd das man politisch nur das BEV als Zukunft sieht.


    Aber egal wie, es ist eben eine andere Technik als der Hybrid von Toyota. Leider werden sämtliche Hybride bis hin zum PlugIn zusammengefasst.

    Ob dieses System besser ist wird sich zeigen.

    Eigentlich hatten wir so was schon unter der Bezeichnung Range extender.

    Da wäre aber der Akku zu klein, denn Reichweite muss man haben um sie zu verlängern.

    Und rein elektrisch ist die Reichweite ja nichts.


    Egal wie wir es nennen wollen, es ist ein neues Konzept.

    Ich habe in anderen Diskussionsforen Prügel bezogen als ich die von der Berliner Feuerwehr getesteten und für gut befundenen E-TLF als Hybrid bezeichnete, denn im Ernstfall (leerer Akku) fährt dieses E-Auto sogar über den verbauten BMW Dieselmotor direkt angetrieben. Also nicht Nachladen um Strom zum elektrisch fahren zu haben, nein direkt über den Diesel angetrieben. Und man bestand darauf das es dennoch ein E-Auto wäre...


    Man kann sich also vorzüglich streiten. Die deutschen Zulassungsbehörden dürften wegen dieser Technik eigentlich kein E-Kennzeichen vergeben.

    Das Konzept des Nissan ist nun mal neu.

    Hybrid ist immer das Nutzen mehrerer Quellen.

    Welche Quelle außer dem Verbrenner wird zum Stromerzeuger genutzt? Wie beim Hybrid die Rekuperation. Also ist es ein Hybrid. Aber er ist weder Mild, Plug In noch ein leistungsverzweigter Hybrid.

    Also passt Hybrid eher schwer.

    Allgemein wird mit dem E-Auto eigentlich das batterieelektrische Auto gemeint. Also ein BEV.

    Das ist der Nissan nicht, obwohl er ausschließlich über E-Motoren bewegt wird. Also müsste es eine neue Gattung geben.

    Da der RAV zeitweise das meistverkaufte Auto der Welt war/ist kann man davon ausgehen das die Wartezeiten allgemein ansteigen werden. Weil eben mehr Leute bestellen. Im Januar hieß es noch 6 Monate sind normal. Gewartet habe ich 8 Monate.

    Und wenn seit September MJ 23 gebaut wird ist egal wann man bestellt hat. Es gibt also nur noch das neue Modell mit dem größeren Navi und Digitalcockpit.

    Ganz so einfach kann man das nicht sehen.

    Der Hybrid zeichnet sich durch 2 Antriebe aus. Der RAV kann sowohl rein elektrisch als auch rein mit dem Verbrenner fahren. Sogar eine Kombination beider Abtriebe ist möglich. Deshalb Hybrid.

    Als Antrieb beim Nissan dient ausschließlich der E-Motor. Also ist es ein E-Auto und kein Hybrid da er nicht ausschließlich über den Verbrenner laufen kann. Die Stromquelle der E-Motoren ist der Akku die ein Benziner speist. Das ist halt das Ungewöhnliche.

    Strom aus der Batterie kommt sonst aus dem Netz. Wobei genau genommen dort auch unterschiedliche Erzeugung hergenommen werden muss. Also egal ob Solar oder Windstrom, Kohle, Gas oder Wasserkraft...

    Der Nissan ist ein E-Auto was man nicht laden muss.

    Der RAV ist ein Hybrid der je nach Bedarf mit Verbrenner oder mit eigens erzeugtem Strom fährt.

    Der PlugIn lädt zusätzlich Strom aus externen Quellen.


    Was besser ist, hängt davon ab zu welchem Preis man tankt oder zu welchem Preis man lädt.

    Das ist abhängig von der Ladestelle wie auch eher zufällig welchen Preis man erwischt. 30 Cent oder mehr sind mal einfach so und unbegründet. So kann man sagen das es eigentlich kein günstiger gibt, da dies immer eine Momentaufnahme ist.

    Ein echter und vor allem aussagekräftiger Vergleich der Kosten ist somit kaum mehr möglich.

    Bleibt halt am Ende zu sehen welche Technik besser, haltbarer/ langlebiger und zuverlässiger ist.