Beiträge von R-A-V

Natürlich hat man beim Umwandeln von Energie immer Verluste. Beim Verbrenner sicher auch über die Wärme.

Aber die 11L Verbrauch im Charge Modus überrascht doch sehr, denn es ist ja die gleiche Technik wie sie der Hybrid hat. Und der generiert zwar weniger Energie über die Rückgewinnung , ist aber weit weg von 11L Verbrauch. Bei der neuen Generation ist da vielleicht die Hälfte...

Funktioniert das Aufladen so stark unterschiedlich?

Beim Beispiel Autobahnfahrt sollte das auch nicht anders werden. Da liegt ja selbst das alte System erfahrungsgemäß bei Werten unter 8L bei Richtgeschwindigkeit. Und da sieht man ja schön das nach und nach Leistung zurückgenommen wird wenn man ein Weilchen fährt. Also das was sonst in einem größeren Akku gespeichert werden könnte.

Wie gesagt, es sind identische Anhänger aus der gleichen Verkaufsaktion. Ja, der Hersteller ist Stema und die Federung ist diese Gummifederung. Also quasi ohne Federung.

Er hat die 100 und ich nicht.

Im Prinzip ist es mir auch egal, selten das ich mal eine längere Anhängertour damit habe. Zum Wertstoffhof ist es keinen Kilometer.Ansosnten sind meine Anhängerwege bis max. 30km Umkreis. Da spielt es kaum eine Rolle ob man nun 100 oder 80 fährt.

Kurioserweise kenne ich einige die genau zur gleichen Zeit das Angebot von OBI angenommen haben und das gleiche Anhängermodell gekauft haben. Ein Kollege hat genau diesen Anhänger mit den 10" Reifen und es bleibt eine 100 dran. So richtig erklären wieso er es geschafft hat konnte er mir nicht. Als Zugfahrzeug (was als Voraussetzung dafür eigentlich ein Gewicht von rund 2500kg mit sich bringen müsste) hatte er damals einen Opel Vectra. Er sagte nur das er bei der Zulassungsstelle gefragt wurde ob er die 100 haben will...bei mir (einer anderen Zulassungsstelle) wurde gesagt das die 100 nicht geht weil ungebremst.

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem RAV4 der 5. Generation, aber mit dem XA4 darf ich mit dem Anhänger von OBI (750kg) nur lächerliche 80 fahren. Auch wenn der leer ohne Plane nicht mal sichtbar ist, geschweige denn der sich irgendwie bemerkbar macht. Und wenn ich 90 am Tacho fahre, dann kommt da der eine oder andere Osteuropäische Trucker...ach lassen wir das.

Mit dem Wohnwagen und 100er Zulassung ist es aber auch nicht anders. Im Normalfall fahre ich da Tempomat 100 zwischen den LKW. Die Mehrzahl fährt ja am Limit und da kann man gut mitschwingen. Nur unter 80, da überhole ich dann schon mal.

Ansonsten ist es eben s das ich maximal die mittlere Spur nutzen will, da viele PKW nicht begreifen das ich wenn ich zwei sich überholende LKW überhole ja auch nur 100 (okay auch mal 105-110 kurzzeitig) fahren darf. Lichthupe und Ausbremsen hatte ich da schon.

Seitdem lasse ich solche Unwissenden ziehen und fahre meinen Stil. Ja und auch ich versuche nicht länger als die 4.5h zu fahren. ich bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Aber 80 mit dem leeren 750er ist schon lächerlich. Aber eben vorgeschrieben.

PS: Auch ich besitze einen großen LKW Schein. Inzwischen zahlen Speditionen durchaus besser als noch vor 25 Jahren, wo ich das mal machen wollte. Aber dieser Job holt mich einfach nicht ab. Da beschränke ich mich darauf hin und wieder bei ROT legal fahren zu dürfen. das Ganze auf Kurzstrecke.

Meine MyT App hat sich heute mehrfach gemeldet. Die Meldungen gehen sogar an die Smartwatch.

Nun ja, es hielt mich nach Feierabend nicht länger zu Hause. Die weite Reise von rund 3000m zum Händler angetreten.

Dort angekommen, ein kurzer Blick über den hinteren Teil des Platzes...siehe da. Da steht ein schwarz-weißer RAV4, noch mit Schutzfolie auf dem Dach und der Motorhaube.

Hin zum Verkäufer und der kam gleich mit den Schlüsseln... :)

Nun ja, kurz zur Probe gesessen und schnell ein paar erste Bilder von ihm gemacht. Beide RAV sind leider nicht drauf da mein aktueller RAV auf dem Parkplatz stand.

Im nebenstehenden Profilbild sind ja auch beide RAV4 von mir zu sehen; der weiße XA3a war damals mein aktueller RAV, der XA4 ist mein aktueller, noch als Vorführer meines Händlers.

So langsam kann ich mich dann hier aus dem Wartesaal verabschieden, denn aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich den Fahrzeugwechsel in der nächsten Woche vollziehen.

Es hängt ein bisschen davon ab, wie schnell der KFZ Brief kommt und meine Ganzjahresreifen geliefert werden.

Die AHK ist übrigens noch nicht verbaut. Bei der Bestellung ab Werk wartet man tatsächlich bis die AHK nach Belgien geliefert wird. Mein Händler hat sie bei der Bestellung herausgenommen und die AHK selbst bestellt. Da soll die Lieferfrist wohl nicht so lang sein.

Ich werde den RAV dennoch übernehmen und schon ein paar Kilometer einfahren. Bis 6. September soll die AHK dann auch dran sein, denn mein Händler hat die bestellt und baut sie dann ein.

Die Wartezeit waren somit ziemlich genau 8 Monate zwischen Bestellung und Anlieferung beim Händler.

Keine Ahnung ab wann man das 2023er Modell bekommt. Auf der Website ist der neue Innenraum mit dem größeren Bildschirm und dem Digitalcockpit ja schon zu sehen. Theoretisch müsste man also bei einer Bestellung jetzt den neuen Innenraum bekommen. Möglicherweise weiß das der Händler.

Die jetzt ausgelieferten Autos wurden ja teilweise 2021 oder Anfang 2022 bestellt. Da war das Upgrade ja in weiter ferne. Und gebaut sind die Autos ja im Juni/Juli wenn man den Transportweg berücksichtigt.