Beim Plug In gab es Anfang ´22 tatsächlich nur die Förderung und keinen Rabatt, auf den bestellten Hybrid habe ich Rabatt bekommen. Da meine Konfiguration ziemlich nah an einen geförderten Plug In herankam. 222PS vs. 306PS mit fast keinem Aufpreis wäre schon verlockend gewesen. Aber so war der Nachlass ganz ordentlich.
Wie das heute mit immensen Lieferzeiten, dadurch stark gestiegener Nachfrage, entfallender Förderung und Mangel an all möglichen Dingen ausschaut kann ich nicht sagen.
Fakt ist aber, Toyota ist fraglos für mich so ziemlich das Beste und Zuverlässigste was man kaufen kann. Es ist aber auch keine sogenannte Premium Marke. Toyota Kunden sind preisbewusst. Sicher spielt das bei vielen Neukunden, gerade die von eben diesen Premium Marken kommen erstmal keine Rolle. Aber die sind dann auch die Kunden die eben nicht nochmal kommen. Die probieren Toyota. Die Kunden die Toyota seit Jahren oder gar Jahrzehnten die Treue halten, das macht die Marke stark. Und diese Kundschaft vergrault man.
Die Preisentwicklung ist ja bei allen Marken gleich. Kommen sie neu auf den Markt wie Anfang der 70er Toyota so sind sie erstmal billig. Dann merkt man das sie billig und auch gut sind. Und ziemlich gut ausgestattet. Und dann kommt der Preisanstieg. Bis dann neue Wettbewerber kommen bei denen es genauso läuft. So war es mit den Japanern, so war es mit den Koreanern (schaut euch mal die Preise bei Hyundai/KIA an) , so war es bei den Billigmarken aus dem Osten (Skoda, Dacia) und so werden die Chinesen kommen.
Wobei deren Preise schon ziemlich stolz sind. Auch 16000€ für ein Auto wo man u.U. bei einem Totalschaden nach einem Jahr keinen Wert mehr hat...
Aber kommen wir zu Toyota zurück.
Eine sinkende Nachfrage aufgrund der angezogenen Preise bekommen als erstes die Händler zu spüren. Nämlich dann, wenn kein Kunde am Tisch sitzt und unterschreibt. Das merkt Toyota viel, viel später. Dazu kommt das der Gesamtmarkt definitiv rückläufig ist weil man eben die Nachfrage nicht unbedingt sieht. Die Nachfrage ist heute, die Zulassungszahlen an denen die Hersteller sich messen, kommen erst viel später.
So kann ein Zulassungsverlierer dennoch gut dastehen. Und volle Auftragsbücher sind gut aber was passiert wenn dies abgearbeitet ist und nichts nachkommt?