Beiträge von R-A-V

    Warum sollte sich das ändern?

    Es gibt bei allen Herstellern Lieferengpässe, selbst bei Toyota schießen die Wartezeiten nach oben. Es gibt Hersteller die Stornieren Bestellungen.

    Letztich ist ein digitaler Tacho auch nur Spielerei.

    Im KIA cee´dGT meiner Frau ist so ein volldigitaler Tacho drin. Den haben wir vielleicht 2-3 Mal umgestellt. In 5 Jahren.

    Man kann sich halt die Optik anpassen wie man es mag. Analoge Zahlen oder eben die gefahrene Geschwindigkeit. Und das bleibt dann so.

    Wer gezielt sowas sucht, der muss halt Aufpreis zahlen. Da aber optisch und technisch gesehen MJ22 und MJ23 identisch sind zählt u.U. der Kilometerstand mehr als die Tatsache welcher Tacho verbaut ist.

    Ich denke da liegt das Problem.

    Versetzt die Werkstatt den Sensor und er funktioniert nicht mehr, dann ist der Kunde (zu recht) sauer. Nur ist die Kombination von Fußsensor und AHK nicht vorgesehen. Also ist es eine Grauzone. Was angebaut ist sollte funktionieren. Das ist das recht des Kunden. Technisch beißen sich aber die Features Fußsensor und AHK...so lässt mancher lieber das Ding ab und mancher versetzt den eben...


    Nachdem ich beim XA4 raus hatte wie der Fußsensor mit relativ hoher Genauigkeit funktioniert hatte, war ich auch happy. Aber ich hatte den Verdacht das der Sensor sieht wann man die Hände tatsächlich voll hatte. Um genau dann den Dienst zu verweigern... :D


    Letztlich vermisse ich ihn nicht, denn nicht selten hat der Sensor mein Gefummel an der Steckdose der AHK als Aufforderung verstanden den Kofferraum zu öffnen während ich das eigentlich nicht wollte...

    An meinem XA4 hatte ich auch die Kombination von AHK und Fußsensor. Allerdings war das eine starre AHK und die Werkstatt hat das von sich aus gemacht. Hat sogar ziemlich gut funktioniert.

    Beim Style Selection wäre der Fußsensor übrigens ein Extra gewesen, was nicht bestellbar war, da ich ja ursprünglich die AHK in der Bestellung hatte.

    Beim Lounge aber meines Wissens nach nur mit Vollledersitzen. Stoffsitze mit Heizung kenne ich nur aus dem PlugIn. Wobei sie zugegeben mit Leder mehr Sinn machen als Stoffsitze.

    Unter dem Strich muss jeder sehen welchen Preis er wofür bekommt.

    Bei mir wären es über 10000€ Unterschied den ich nicht reinfahren kann wegen fehlender Lademöglichkeit.

    Das man auf einen 4x2 länger warten muss als auf einen 4x4 hat mein Verkäufer auch gesagt. Das war im August. Ob die Lage sich verbessert hat?

    Und Team D wurde ja von Toyota viel beworben. Irgendwann hatte man da sogar Sonderpreise oder Sonderkonditionen mal gehabt. Inzwischen ist der Bestand abgebaut und die Nachfrage halt danach hoch.

    Es erinnert so langsam an vergessene Zeiten als ein Trabant gebraucht teurer war als neu und man rechtzeitig einen Anmelden musste...

    Sicher gibt es exclusive Extras beim PlugIn.

    Die beheizbaren hinteren Sitze zB. sind auch ein interessantes Detail. Die Frage ist ob es einem den Mehrpreis Wert ist.

    Klar sind die 300PS geil, aber wozu im Alltag? Das ist halt die Frage. Wenn ich meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut App so sehe, wären die 300PS übertrieben. Die 222 sind es aber auch... :D :D :D


    Und ja, wer günstig zu Hause oder auf der Arbeit laden kann, der fährt schon günstiger.

    Aber gerade unterwegs sind die Ladepreise hoch und ob man unterwegs die aus meiner Sicht zusätzliche Energie teuer nachlädt oder eben sich mit dem effizienten Hybrid zu Frieden gibt muss jeder für sich entscheiden.


    Ich habe diese Fragen für mich beantwortet.

    Ausschlaggebend war halt das die staatliche Förderung ohne Nachlass war, während mein FTH einen Rabatt geben konnte.

    Und bei der Bestellung war ich mit dem Bestelldatum mitten in der Systemumstellung am Jahresanfang. So habe ich zum 2021er Preis bestellt, aber leider nicht alle Optionen an dem Tag gehabt. So gab es kein Panoramadach im System. Und der PlugIn war nicht in Weiß/Schwarz verfügbar.