DAB+ ist tatsächlich so eine Sache...
Da mein RAV4 ja die JBL hat und ich diese Anlage ziemlich gut finde, ist die Kombination mit rauschfreiem DAB+ Radioempfang eine an sich gute Idee.
Als ich letzte Woche quer durch Deutschland gefahren bin konnte ich die Abdeckung entlang der A9, A4, E40, E44 erfahren.
Zuerst hängt es viel am gewünschten Sender.
Da ich nicht so der Nachrichtentyp bin, ist mein Favorit eher RTL IN THE MIX. Der hat einordentliches Klangvolumen, trifft meinen Musikgeschmack und kommt sehr satt rüber. Ich wohne Luftlinie 3km vom Sendemasten entfernt. Aber, selbst bei meinem stationären DAB+ Radios von Technisat hat es kurzzeitige Aussetzer. Die Mobilgeräte von JBL (aus der Arbeit) und Makita haben diese auch. Dort könnte es ggf. am Standort liegen, die Aussetzer bin ich gewohnt.
Im Auto natürlich das Gleiche. Üblicherweise nur kurz und auch an den gleichen Stellen.
Auf dem Weg Richtung Nürburgring ging es also mit dem favorisierten Sender und den gewohnten Aussetzern los.
Bis irgendwann der Aussetzer mehr Aus war.
So wechselte ich dann auf SUNSHINE LIVE. Der klingt insgesamt dünner vom vom Klangvolumen her.
Und was soll ich sagen, der Restweg hatte keine Aussetzer, der Rückweg blieb ebenso durchgängig mit Musik untermalt.
Das war auf anderen Touren Richtung Nürburgring (mit nachgerüstetem DAB+ Empfänger) nicht so.
Einziges Manko eben das der sattere Klang fehlt, was wohl am Sender liegt.