Ich muss zugeben das ich vor den Hybriden auch auf den Verbrauch geachtet habe. Eigentlich schon immer war der Verbrauch eines Autos ein Thema. Wie stark aber dieser Verbrauch durch Fahrweise und äußere Umstände beeinflusst wird, ist mir erst bewusst seitdem ich Hybrid fahre.
Der Fahrstil ist die schwierigste von allen Sachen. Manche haben unbewusst einen unwirtschaftlichen Fahrstil. Da bleibt man bis zuletzt auf dem Gaspedal und bremst zuletzt kräftig. Das verbraucht zwar unheimlich viel in jeder Art (Bremsverschleiß, Kraftstoff) aber dass das Wetter (Temperaturen, Wind Regen) einen Einfluss hat ist da nicht bewusst.
Der Verbrauchshorror ist für mich mit dem Wohnwagen (höherer Luftwiderstand plus mehr bewegte Massen)bei Regen und Wind unterwegs zu sein...

Um gut sparsam unterwegs zu sein muss man seinen Fahrstil anpassen. Da hilft auch nur viel rumprobieren. Der sparsame Antrieb des RAV hilft da nur. Verfeinern muss man es selbst.
Quasi wie kochen.
Ein gutes Rezept allein macht noch kein gutes Essen. Es kommt darauf an wie der Koch die Zutaten auswählt und es zusammenbringt.
Bevor ich völlig abschweife, ich messe meinen Verbrauch immer von Tankfüllung zu Tankfüllung. Denn das sind ja meine tatsächlichen Kosten. Der hat sich in einer Woche von 5.8 auf 5.7 heruntergearbeitet. Ernüchternd an der Zahl, lag ich doch anfangs bei 5.2 bis 5.5L. Okay, es war deutlich wärmer, ich hatte auch längere Strecken am Tag gefahren, da ich vor dem Urlaub schon 1500km haben wollte.
Die höheren Werte lassen sich aber erklären. Ich habe den Wohnwagen gefahren und die eine oder andere Tour mit 750kg Anhänger (mit Plane) war auch dabei.
Schaue ich in der App so liegt mein Wochenverbrauch wieder bei 5.5L. Gestern waren es noch 5.4 bevor ich den Anhänger dran hatte.
Es hat also viel mehr Einfluss auf den Verbrauch als man denkt.
Interessant finde wich wenn man mal andere Fahrzeuge fährt, so bleiben gute Verbräuche lange angezeigt und man wundert sich. Auch Stau und laufender Motor hat bei manchen Fahrzeugen keinen Einfluss, was an sich Blödsinn ist, denn sobald der Verbrenner läuft, fließt Sprit. Und der ist weg also verbraucht...