Hallo bayernfranzl,
natürlich ist alles nur Hörensagen.
Warum? Ich bin kein KFZ´ler. Wahrscheinlich war ich als Lehrstellen verteilt wurden nicht genug politisch auf Linie?
So habe ich zwar einen technischen Beruf, aber halt nicht im KFZ Handwerk und das Schicksal hat nicht gewollt das Auto was ich liebe zu meinem Beruf zu machen. das ist manchmal so.
Aber was ich dir diesbezüglich bieten kann ist die Gewissheit das es definitiv kein gutes Gefühl ist, wenn beim Thema Wartung die Ableitung von Warten kommt. Bei meinem Wartburg (welche Wortspiel) war ich da noch unbedarft.
Beim Thema Räder war ich stolz auf meinen Pirelli Reifen. Also ein Pirelli bei 4 Reifen. Was zählte, war das es halt 4 Stück sind die ans Auto gehören, mehr Prioritäten gab es in jungen Jahren nicht. Natürlich habe ich auch viel dran umgeschraubt. Alles was so rein mechanisch war, war kein Ding. Egal ob an der Karosserie oder auch am Motor. Motor raus und wieder rein, kein Ding.
Also antrainiert.
Allerdings nicht die Bremse. Davon ließ ich die Finger.
Da war mein Schrauberkumpel definitiv anders.
Und wir waren jung und voller Tatendrang.
Bos der tag kam wo an meinem 353er die Bremse nicht mehr ihrer Arbeit nachkam. Keine Ahnung, wann und wie die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Wir hatten ja nix...ggf. auch kein Bremsflüssigkeit. Hauptsache welche drin. So dachte ich. So lange es bremst ist ja auch alles gut. Nur einmal tat es das nicht. Keine Ahnung warum. Zum Glück war viel Platz auf dem Acker und der Wartburg recht robust...
...egal, heute bin ich etwas älter und überlasse durchaus die Wartung der Werkstatt.