Es ist für andere Fahrzeugnutzer immer schwierig zu vergleichen. Jeder hat so seine Ansprüche und was dem Einen taugt, das mag der Andere nicht unbedingt.
Es gibt auch Ärgernisse die die, die zB. einen Hybrid fahren nicht nachvollziehen können bzw. nicht vergleichen können.
Man liest so e9inige Dinge heraus, die man aber durchaus nachvollziehen kann und das Eine oder Andere lässt sich als Fehler erahnen bzw. es gibt mögliche Fehlerquellen/Ursachen dafür.
Was ich zuerst herauslese ist die Kritik am Preis. Für 61000€ könnte man durchaus verlangen das...
Der Preis ist sehr hoch. Allgemein sich Listenpreise inzwischen sehr stolz. Auch den Hybrid trifft dies. War der Vorgänger mit rund 40000€ in mittlerer Ausstattung in anderen Regionen, so ist der Nachfolger mal eben locker 10000€ teurer. Und der PlugIn nochmal.
Gegenfrage: Was kosten andere? Da ist es leider überall so das man in der Größe damit noch ganz gut dasteht. Nur sollte sich diese Entwicklung weiterführen will ich nicht über die 6. Generation nachdenken. Gerde bei der Entwicklung in unserem Land...aber das ist ein anderes Thema.
Preismäßig angemessen? Aus meinen Augen kaum. Aber das trifft auf sämtliche Autos zu und wird rein elektrisch noch krasser. Nehmt mal den Listenpreis des günstigsten E-Autos in Deutschland. Der Spring kostet als E das doppelte...
Zurück zum Thema Preis beim RAV4.
Unter dem Strich steht natürlich die Frage ob es für 61000 nicht okay ist und ob es für 51000 oder für 41000 okay wäre? Ich denke kaum.
Detailmängel sind Detailmängel. Egal zu welchem Preis.
Ist die Heizleistung rein elektrisch zu schlecht (kann ich nicht nachvollziehen aber verstehen), dann ist der Preis egal. Und man hat in der Entwicklung vergessen das man gerade beim Thema Heizen die negative Eigenschaft der Verbrenner zu eigen gemacht hat. Die Wärme die man angeblich laut manch E-Auto Fanatiker nicht braucht. Die fällt beim Verbrenner einfach so ab und muss beim Hybrid clever genutzt werden. Denn auch da ist die Crux das nur ein laufender Verbrenner Wärme liefert, man aber so wenig wie möglich den Verbrenner am Laufen haben will.
So muss man clevere Lösungen finden oder eben auf eine effiziente Wärmepumpe setzen.
Den Einsatz letzterer kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht besitze.
Scheinbar ist sie entweder falsch eingestellt, schlecht nutzbar oder falsch bedient.
Dazu kann ich leider nichts weiter ausführen, da mir die Kenntnisse fehlen.
Und zu Hause ist die WP wegen ihres immensen Strombedarfs als Heizalternative seinerzeit durchgefallen.
Die Kritik am JBL kann ich beurteilen.
Ich finde die Anlage für ein Auto ganz gut. Schon der Vorgänger (XA4 mit Serien Toyota Touch) hatte einen sehr ausgewogenen Klang. Wobei ich den RAV nicht als Konzertsaal nutze, ich möchte einfach nur die Fahrt genießen und gute Musik hören.
Und das kann die JBL ganz gut.
Auch nutze ich ausschließlich DAB. Natürlich kenne ich auch die Aussetzer bei DAB.
Ärgerlich aber kaum ein spezielles Problem des RAV.
Ich habe Blickkontakt zum DAB Sendemasten. Der steht ca. 2.5km von mir weg.
Vor der Garage bekomme ich andere Sender wie 5m weiter in der Garage. Das Dach der Garage schirmt da einige Sender ab.
Welche Sender ist sicher regional abhängig. Fährt man quer durch Deutschland fällt einem der "gute" DAB Ausbau auf. Kilometerlang stillschweigen, gerade wenn es auf der A9 von Süden Richtung Hauptstadt geht. Hinter Sachsen-Anhalt Richtung Norden geht es los...traurig.
Das ist das eine Problem. Das nächste kann der gewünschte Sender sein.
Hört man hier zB. mdr Jump so ist es länger verfügbar als zB. RTL IN THE MIX. Dabei wäre Jump noch als FM Alternative verfügbar. IN THE MIX wird einfach auf einem schmaleren Band gesendet was schneller weg ist. So hat mir mein Autoradiospezi das mal erklärt.
Ich habe schon einige Autos mit DAB gefahren. Teilweise ab Werk (RAV4, Auris, C-HR, Corolla, e-Niro, Wrangler, Golf 7) oder als Nachrüstung (RAV4, cee´d GT, Auris) wo an bestimmten Stellen ALLE ausgesetzt haben. Also der übliche Pufferspeicher eben nicht die Löcher stopfen konnte...
Ein typisches RAV4 Problem? Eher nicht.
Dann die Probleme mit My T.
Ja auch bei mir ist es manchmal nicht aktuell. Und ärgerlich wenn man das Auto vorkonfigurieren will und man es nicht kann weil man keinen Kontakt hat. Völlig verständlich.
Das Problem könnte aber auch hier die Netzabdeckung sein. Nämlich die vom Mobilfunk.
So wie jedes Handy unterschiedliche Balken für dem Empfang hat, schwankt auch dieser für uns unsichtbar beim RAV4.
Denn MyT kann nur über die gleiche Schnittstelle funktionieren wie das e-Call System. Fehlt da die Verbindung, dann war es das.
Auch kein Problem des RAV4.
Eher ein allgemeines Problem des Handynetzes.
Logisch das es Löcher geben muss. Es heißt ja nicht Handydecke, sondern Netz. Und ein Netz hat nun mal Löcher...
Ich habe keine Probleme mit der Verbindung zum Auto, da der in meiner Garage noch im Einzugsbereich meines WLAN ist und ich dieses auch freigegeben habe. Vielleicht wäre das eine Lösung? Ohne Anspruch darauf das dieses auch eine Lösung wäre.
In diesem Sinne...