Also ich hatte 2 Dinge so nicht auf dem Radar.
Zum einen war mir nicht bewusst wieviel Strom der Wohnwagen im Stand zieht. Da ist ja eigentlich nur der Kühlschrank das, was Strom zieht. Allerdings ist der ja isoliert und sollte ja nicht ständig kühlen.
Was da dann wahrscheinlich das Problem war, ist das ATC.
Das scheint auch bei abgestelltem System am Dauerplus zu hängen. Und das ist das was ich technisch nicht verstehe. Wenn das System aus ist, dann braucht das ATC nun nicht unbedingt die Drehzahlen der Räder abzugleichen. Das dies so ist, war mir nicht bewusst. Aber es ist wohl laut Recherchen im Web normal. Wozu auch immer nötig.
Ja und das Andere war halt die relativ lange Wartezeit. Nach der Fahrt vom Campingplatz sind wir zum Parken und dann direkt zum Einkaufen. Da bleibt das System ja nicht an. Ob nun da bereits innerhalb dieser 45 Minuten der Akku in die Knie ging, oder tatsächlich später als ich noch wartete, weiß ich nicht.
Es wäre definitiv schlauer gewesen da das System in READY zu schalten.
Die Idee eine zusätzliche Batterie zu verbauen um teilweise Autark stehen zu können und sich mal einen Mover zu gönnen, das ist alles sinnvoll. Und dazu vielleicht noch das Ganze über Solar zu laden, ist alles Zukunftsmusik. Das kostet auch nicht wenig. Aber sicher mal das Ziel. Ist ja auch schließlich meiner.
Leider ist die Stützlast arg eng bemessen. Und bei meinem Wohnwagen liegt so ziemlich alles vorn unter dem Bett. Also der Wassertank, die Elektronik und natürlich das Zubehör wie Tische Stühle, Vorzeit und die Gasflaschen, alles vor der Achse. Eine zusätzliche Batterie müsste vorn angeschlossen aber entsprechend im Heck verbaut werden, denn sonst wird die Stützlast noch höher.
Am Ende ärgerlich aber eben auch beruhigend zugleich, denn auch jetzt, tage später im Alltag zickt der Akku nicht rum.
Die nächste Anschaffung wird wohl eine Powerbank mit Starthilfe sein.
Ach ja, was man Toyota durchaus fragen könnte ist, wieso man alles mögliche überwacht und in der App anzeigt, aber offensichtlich den Zustand der 12V nicht überwacht. Warum eigentlich nicht?
Eine Warnung in der App und man geht hin und startet das System und lässt es etwas laufen.
Aber wahrscheinlich ist es wichtiger zu melden, wann und wo ich schärfer gebremst habe...